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Muskeltraining

Die beste Nahrung für die Muskeln

Die beste Nahrung für die Muskeln

Muskeln wachsen nicht durch Sport allein, die richtige Ernährung ist ebenso wichtig. Nur so erhalten die Kraftpakete die nötigen Bausteine, die sie brauchen. Wir haben einen Sportexperten gefragt, worauf es beim Muskelwachstum ankommt. Wer Muskelmasse aufbauen ... mehr
EMS Training: So gut funktioniert der Muskelaufbau mit Strom

EMS Training: So gut funktioniert der Muskelaufbau mit Strom

Fit durch Bewegung war gestern? Schluss mit anstrengenden Workouts durch  Strom?  Das Prinzip des EMS Trainings, wobei Muskeln durch elektrische Muskelstimulation angeregt werden, klingt besonders für Fitness-Muffel sehr verlockend. Wir erklären, was dahintersteckt ... mehr
Starke Männerbrust – so geht‘s

Starke Männerbrust – so geht‘s

Eine starke Männerbrust ist von jeher das Symbol für Maskulinität und Power. Das weckt bei den Damen den Beschützerinstinkt. Nun müssen Sie nicht mit Ihren Brüsten zucken können wie Jackie Chan, doch ein paar harte Argumente können nicht schaden. Damit unter dem feinen ... mehr
Die perfekte Liegestütze

Die perfekte Liegestütze

Liegestützen sind Männersache: Soldaten quälen sich damit ebenso wie Gefängnisinsassen, um den Körper zu stählen. Dazu kommen Kniebeugen, Klimmzüge und andere stramme Übungen ohne Geräte. Der alte Drill hat einen neuen Namen - und liegt voll im Trend:  Freeletics ... mehr
Muskelaufbau mit wiederholtem Training

Muskelaufbau mit wiederholtem Training

Wenn Sie nur ab und zu ins Fitnessstudio gehen, um zu trainieren, wird sich kein merklicher Erfolg einstellen. Nur mit Kontinuität beim Training ist es möglich, den Muskelaufbau langfristig voranzutreiben. Hier lautet die Devise: mindestens drei Mal pro Woche ... mehr

Muskelaufbau zu Hause: Übungen ganz ohne Fitnessstudio

Es muss nicht immer das Fitnessstudio sein: Sie können genauso gut verschiedene Übungen zum Muskelaufbau zu Hause ausführen. Das funktioniert auch ganz ohne Geräte. Länger als 30 Minuten pro Tag muss Ihr Training zu Hause gar nicht dauern – und lässt sich damit ... mehr

Saubere Ausführung: Ein Muss bei Übungen zum Muskelaufbau

Beim Fitnesstraining ist nicht nur die Zusammenstellung des richtigen Trainingsplans wichtig, auch auf die saubere Ausführung der einzelnen Übungen kommt es an. Nur wenn Sie die Übungen in der richtigen Geschwindigkeit und korrekt ausführen, ist der Effekt ... mehr

Liegestütze: Die richtige Ausführung

Sei es beim Aufwärmen, zum Muskelaufbau oder beim Ausdauertraining – Liegestütze zählen zu den bekanntesten Sportübungen. Leider hapert es häufig an der richtigen Ausführung, was zu Überanstrengung, Muskelkater und Verletzungen ... mehr

Was tun bei einer Muskelzerrung? Symptome und Behandlung

Bei körperlicher Belastung - besonders beim Sport - kann es schnell zu einer Muskelzerrung kommen. Wir erklären die Symptome und auf was Sie bei der Behandlung einer Zerrung achten sollten. Wie entsteht eine Muskelzerrung? Im Gegensatz zum Muskelfaserriss werden ... mehr

Rückenschmerzen was tun? Diese Sportarten stärken den Rücken

Es beginnt mit einem leichten Ziehen im Nacken. Ein paar Tage später fühlt es sich an, als würde Eiswasser vom Nacken zur Schulter fließen. Richtig gemein wird es, wenn es zu einem stechenden Schmerz ausartet, als würde jemand mit einem Messer im Rücken stochern. Solche ... mehr

Muskelaufbau: Tipps für die Planung des Trainings

Für eine effektives Training ist die richtige Planung von entscheidender Bedeutung. Für maximalen Muskelaufbau müssen Sie zunächst eine gründliche Analyse vornehmen und dann ganz gezielt Übungen finden, die zu Ihren Zielen passen. Planen ... mehr

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Motivation ist die halbe Miete beim Muskelaufbau

Die Gründe für den Start ins Fitnesstraining sind recht unterschiedlich. Allgemein gilt jedoch: Ohne die richtige Motivation und einen Plan wird es auch mit dem Muskelaufbau langfristig nichts werden. Sie sollten sich zunächst also fragen, wie Sie Ihre Muskeln ... mehr

Übertraining aus Ungeduld: Schlecht für den Muskelaufbau

Wenn Sie mehr Fitnesstraining machen möchten, sollten Sie es langsam angehen und keineswegs denken: Viel hilft viel. Denn durch ein Übertraining wird der Muskelaufbau eher behindert als gefördert, da Muskelfasern in der Ruhezeit wachsen und nicht während des Trainings ... mehr

Muskelaufbau: Die richtige Atmung beim Training

Beim gesunden Krafttraining kommt es nicht nur auf die korrekte Ausführung der Übungen und die Ernährung an, auch die richtige Atmung ist für den Muskelaufbau wichtig. Doch welche Atemtechniken sind die richtigen, und was sollten Sie dabei beachten? Folgende Tipps ... mehr

Regenerationstraining ist wichtig für Muskelaufbau

Für einen effektiven Muskelaufbau ist Regenerationstraining von großer Bedeutung. Denn die Muskeln wachsen nicht während der Übungen, sondern in den Ruhephasen danach. Muskeln brauchen Zeit zum Wachsen Durch das Training geben Sie den Muskeln die Impulse zum Wachstum ... mehr

Abwechslung beim Training: Die Muskeln werden es danken

Wenn das Trainingsprogramm langweilig wird, besteht die Gefahr, dass Sie Einheiten ausfallen lassen oder bei zu wenig Abwechslung langfristig sogar ganz die Lust daran verlieren. Um Muskeln aufzubauen und zu erhalten, ist aber ein kontinuierliches Training wichtig ... mehr

Gewichte: Steigerung ist nicht immer gut für Muskelaufbau

Wenn Sie aktiven Muskelaufbau betreiben wollen, ist es nicht so wichtig, wie lange Sie trainieren, sondern dass Sie die passenden Gewichte und die Intensität der Übungen korrekt wählen. Denn kurze intensive Einheiten mit dem richtigen Gewicht sind wesentlich effektiver ... mehr

Klettern als Anfänger: Tipps für den Einstieg

Klettern als Anfänger – das heißt, seine Fähigkeiten an der Wand zunächst auszutesten und dann langsam zu verbessern. Technik ist hierbei entscheidender als Kraft. Mit den richtigen Tipps werden Sie sich bald sicherer und routinierter fühlen. Klettern ... mehr

Expander: Tipps und Übungen

Gesundheit und körperliche Fitness sind heutzutage wichtiger denn je – ein Fitnessstudiobesuch ist allerdings oft teuer und zeitintensiv. Der Expander ist eine gute Alternative für Übungen zu Hause und schont sowohl den Geldbeutel als auch den Terminkalender ... mehr

Muskelaufbautraining stärkt die Rumpfmuskulatur

Wer unter ständigen Rückenschmerzen leidet, sollte etwas dagegen unternehmen. Mit gezieltem Muskelaufbautraining können Sie Ihre Rumpfmuskulatur stärken und Ihre Körperhaltung verbessern. Lesen Sie hier, mit welchen Tipps Ihnen das gelingt. In unserer Fotoshow zeigen ... mehr

Muskelaufbau: Tipps für einen sexy Knackpo

Zu schlaff, mit Cellulitis oder birnenförmig: Fragt man Frauen, wie zufrieden sie mit ihrem Po sind, fällt die Antwort meist kritisch aus. Doch mit ein paar Tricks wird die Kehrseite straff und sexy. Worauf es auf dem Weg zum Knackpo wirklich ankommt. Joggen ... mehr

Muskelaufbau mit Gewichten: Weniger kann mehr sein

Beim Muskelaufbau mit Gewichten sollten Sie nicht gleich zu viele Kilos einplanen. Denn wenn Sie sich übernehmen, könnte das ernsthafte Verletzungen zur Folge haben. Stattdessen trainieren Sie besser erst einmal mit weniger Gewicht. Mit leichteren Hanteln ... mehr

Regenerationstraining beim Muskelaufbau ist wichtig

Trainieren Sie nicht bis zum Umfallen. Achten Sie auch auf Erholungsphasen, denn Regenerationstraining beim Muskelaufbau ist wichtig. So sollten Sie nicht nur ausreichend schlafen, sondern auch auf Dehnübungen und Massagen nach dem Training setzen. Genügend Schlaf ... mehr

Diese Muskeln kann man nicht trainieren

Jeder Mensch hat 650 verschiedene Muskeln. Wenn wir an Muskeln denken, haben wir meist Arm- oder Bauchmuskeln, also unsere Skelettmuskulatur im Kopf - doch kaum jemand denkt an den Herzmuskel. Es gibt sogar Muskeln, die wir nicht trainieren können. Was Sie über Muskeln ... mehr

Muskelaufbau: Tricks für die definierte Männerbrust

Eine durchtrainierte Brust ist der Inbegriff für Männlichkeit. Mit ein paar Tipps dürfen sich Männer schon bald über gestärkte Brustmuskeln freuen - und dazu braucht es nicht mal ein Fitnessstudio. Fett weg, damit man die Muskeln sieht Im ersten Schritt geht es darum ... mehr

Muskelaufbau an den Schultern: Die richtigen Übungen

Für eine kräftige Körperform im V-Format sollten Sie beim Muskelaufbau an den Schultern die richtigen Übungen wählen. Welche Übung am besten ist, hängt auch davon ab, welchen Muskelbereich Sie genau trainieren möchten. Für jeden Bereich gibt es nämlich empfohlene ... mehr

Länger fit bleiben durch Muskelaufbau im Alter

Wenn bei älteren Menschen in einem gewissen Maße die Kraft schwindet, ist dies nur zu einem gewissen Teil natürlich. Denn fehlender Muskelaufbau im Alter kann den Effekt deutlich verstärken. Ist der Körper nicht gefordert ist, baut er ab. Beugen ... mehr

Kniegymnastik für Senioren: Gelenke dehnen und kräftigen

Neben ausreichender Bewegung ist besonders Kniegymnastik für Senioren zu empfehlen. Das Training bewahrt die Gelenke davor, steif und unbeweglich zu werden. Wer zudem noch seine Muskeln trainiert und auf sein Gewicht achtet, tut viel dafür, um Erkrankungen ... mehr

Seniorengymnastik: Muskeltraining mit Flaschen

Wenn Senioren Gymnastikübungen machen wollen, brauchen sie dafür nicht zwangsläufig teure Geräte. Ein Krafttraining mit Flaschen ist ebenso effektiv wie Übungen mit Hanteln – vorausgesetzt, Sie setzen sie richtig ein. Gymnastik: Wichtig für Senioren Mediziner ... mehr

Muskelaufbau: Tipps für die richtige Ernährung

Für den gesunden Muskelaufbau ist neben regelmäßigem Training auch eine ausgewogene Ernährung wichtig. Ausgewogen heißt, dass neben Kohlenhydraten und Eiweißen – Proteine genannt –, auch pflanzliche Fette Bestandteile Ihrer Nahrung sein sollten. Welche Tipps ... mehr
 


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