Startseite
Sie sind hier: Home >

Parkinson

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group
Thema

Parkinson

Welt-Parkinson-Tag 2016: Aufklärung über Parkinson ist wichtig

Welt-Parkinson-Tag 2016: Aufklärung über Parkinson ist wichtig

Helmut Schröder war 49, als er beim Skifahren die Rechtskurve nicht mehr hinbekam. Auch eine Tür aufzuschließen, wurde für ihn zum Problem. Schon bald wurde bei dem Psychiater an einer Klinik in Hannover Parkinson diagnostiziert. Über sein Leben mit der unheilbaren ... mehr
Parkinson: Schrittmacher im Gehirn reduziert das Zittern

Parkinson: Schrittmacher im Gehirn reduziert das Zittern

Bei der Parkinson-Krankheit sterben Nervenzellen im Gehirn. Die Betroffenen verlieren zunehmend die Kontrolle über ihre Bewegungen und ihre Mimik. Wenn das Zittern stärker wird, schwindet die Lebensqualität. Ein Schrittmacher im Gehirn kann das Leben der Patienten ... mehr
Hanf: Viel mehr als nur eine Droge

Hanf: Viel mehr als nur eine Droge

Hanf, lateinisch Cannabis, gilt als eine der ältesten Kulturpflanzen der Welt. Durch ein Verbot in den 1920er Jahren sind seine positiven Eigenschaften als Nutzpflanze weitgehend in Vergessenheit geraten. Lesen Sie, welchen Nutzen die Pflanze als Lebensmittel ... mehr
Parkinson: Die ersten Symptome kommen lange vor dem Zittern

Parkinson: Die ersten Symptome kommen lange vor dem Zittern

Fast jeder kennt das Zittern als typisches Symptom von Parkinson. Allerdings hat die Krankheit viele Gesichter und kann sich bei Betroffenen auch durch langsame Bewegung und sehr kurze Schritte zeigen. Wir haben die Frühsymptome der Krankheit zusammengestellt ... mehr
37°: Ottfried Fischer zeigt es allen - auch seiner Parkinson-Krankheit

37°: Ottfried Fischer zeigt es allen - auch seiner Parkinson-Krankheit

Wer das TV-Schwergewicht Ottfried Fischer aufgrund seiner Parkinsonerkrankung schon abgeschrieben hatte, hat nicht mit Otti gerechnet. Die ZDF-Reihe "37°" zeigt Fischer nach seinem Ausstieg bei " Pfarrer Braun" und dem Ende seiner beliebten Kabarettsendung "Ottis ... mehr

Parkinson-Krankheit: Aggro-Träume deuten auf erhöhtes Risiko hin

Depressionen oder Riechstörungen können ein frühes Symptom für   Parkinson  sein. Auch aggressive Träume deuten auf ein erhöhtes Risiko hin - auch schon 10 oder 20 Jahre vor dem Ausbruch der unheilbaren Nervenkrankheit. Darauf weisen die Deutsche Gesellschaft ... mehr

Ottfried Fischer scherzt bei Markus Lanz über seine Parkinson-Erkrankung

Am Dienstagabend nahm ein gut gelaunter Ottfried Fischer bei Markus Lanz in der Talkrunde Platz und sprach über seine Parkinson-Erkrankung. Zuvor hatte bereits die Dokumentation "37°" über seine Krankheit berichtet. Im Gespräch mit Lanz offenbarte Fischer ... mehr

Boxen: Muhammad Ali nach Krankenhausbehandlung wieder zu Hause

Louisville (dpa) - Nach einer Nacht im Krankenhaus ist Muhammad Ali wieder zu Hause. Die Boxlegende sei wieder entlassen worden, nachdem sie das zweite Mal innerhalb weniger Tage behandelt worden war, berichtete "The Courier-Journal". Ali hat seit Jahren gesundheitliche ... mehr

Udo Lattek wird 80: Trainer-Legende feiert Geburtstag im Pflegeheim

Er ist wahrhaftig eine Legende des deutschen Fußballs: Udo Lattek. 14 nationale und internationale Titel gewann er  - und dabei als einer von nur ganz wenigen Trainern weltweit auch alle drei Europapokale. An diesem Freitag wird Deutschlands erfolgreichster Vereinscoach ... mehr

Schulterschmerzen können auf Parkinson hindeuten

Muhammad Ali , Michael J. Fox und kürzlich auch Robin Williams haben eines gemeinsam: Sie alle leiden oder litten an Parkinson. Das tückische an der Nervenkrankheit: Parkinson setzt schleichend und mit unspezifischen Symptomen ein. Dennoch lässt sich die Krankheit ... mehr

Gunther von Hagens will lange leben

Heidelberg/Berlin (dpa) - Der an Parkinson erkrankte, umstrittene Leichenplastinator Gunther von Hagens setzt auf ein langes Leben. Als er 2008 die Diagnose bekam, gab er sich noch fünf Jahre, wie der Anatom der Deutschen Presse-Agentur sagte. "Jetzt bin ich mutiger ... mehr

Gunther von Hagens über Parkinson: "Jetzt bin ich mutiger"

Der an Parkinson erkrankte umstrittene Leichenplastinator Gunther von Hagens setzt auf ein langes Leben. Als er 2008 die Diagnose bekam, gab er sich noch fünf Jahre, wie der Anatom der Deutschen Presse-Agentur sagte. "Jetzt bin ich mutiger. Mein Vater ... mehr

Gunther von Hagens: "Vielleicht halte ich bis 90 durch"

Der an Parkinson erkrankte umstrittene Leichenplastinator Gunther von Hagens setzt auf ein langes Leben. Als er 2008 die Diagnose bekam, gab er sich noch fünf Jahre, wie der Anatom der Deutschen Presse-Agentur sagte. "Jetzt bin ich mutiger. Mein Vater ... mehr

Autopsiebericht von Robin Williams: keine Drogen oder Alkohol

Knapp drei Monate nach dem Tod von Schauspieler Robin Williams wurde jetzt der Autopsiebericht veröffentlicht. Darin heißt es, Williams habe kurz vor seinem Tod im August weder Drogen noch Alkohol zu sich genommen. Die Gerichtsmediziner fanden lediglich geringe Spuren ... mehr

Parkinson: Hoffnung auf Heilung durch bulgarischen Joghurt

Bei Parkinson sterben Zellen im Gehirn ab. Die Krankheit kann bislang nur mit Medikamenten oder einem Hirnschrittmacher aufgehalten werden, ein Heilmittel gibt es nicht. Das könnte sich bald ändern. Zwei Forscher vom Max-Planck-Institut in Dresden haben nun Stoffe ... mehr

Forscher entwickeln intelligentes Pflaster gegen Epilepsie

Ein intelligentes Pflaster soll zur Behandlung von Krankheiten wie Epilepsie oder Parkinson eingesetzt werden. Das kleine biegbare Gerät in der Form eines Heftpflasters ermögliche dank Nanotechnologie die Überwachung der Muskelaktivität von Patienten ... mehr

Parkinson-Therapie: Neue Gentherapie könnte helfen

Schätzungen zufolge leiden rund fünf Millionen Menschen an Parkinson. Eine neue Parkinson-Therapie aus Frankreich verspricht nun Linderung. Wie die Gentherapie funktioniert und was sie leisten kann, erfahren Sie hier. Neue Parkinson-Therapie soll Zittern lindern ... mehr

So können Sie Parkinson vorbeugen

Da die Ursache der Krankheit bis heute ungeklärt ist, können Sie nicht gezielt Parkinson vorbeugen. Mit einigen einfachen Tipps halten Sie sich auch im hohen Alter geistig fit. Die Medizin geht davon aus, dass ein im wahrsten Sinne des Wortes beanspruchtes Gehirn ... mehr

Parkinson - Was Ihnen am besten hilft

Parkinson gilt bis heute als nicht heilbar. Eine geeignete Therapie hilft Ihnen aber, die Symptome abzuschwächen und so lange wie möglich ein relativ normales Leben zu führen. Wir sagen Ihnen, was Sie über die Krankheit wissen müssen. Parkinson gibt Medizinern ... mehr

Wissenswertes über die Krankheit Parkinson

Die Parkinson-Krankheit ist spätestens durch weltberühmte Patienten wie Boxer Muhammad Ali oder Schauspieler Michael J. Fox den meisten Menschen geläufig geworden. Dabei handelt es sich um eine sehr langsam voranschreitende, neurologische Krankheit ... mehr

Hirnschrittmacher bei Parkinson - Tipps

Hirnschrittmacher bei Parkinson gelten als die neue Wunderwaffe gegen die motorischen Beschwerden der Patienten. Im Gegensatz zum bisherigen Therapieansatz, der auf einen Mix aus Medikamenten, Sprach- und Physiotherapie setzt, ist die Verwendung von Elektronik im Gehirn ... mehr

Leben mit Parkinson - Verschiedene Therapien kombinieren

Das Leben mit Parkinson wird für die Betroffenen dank moderner Therapien immer erträglicher. Auch kann der Krankheitsverlauf mittlerweile effektiv abgebremst und in die Länge gezogen werden, was eine höhere Lebensqualität für die Patienten sowie ihr Umfeld ... mehr

Therapiemöglichkeiten bei Parkinson

Obwohl die Parkinson-Krankheit noch immer viele Fragen aufwirft, hält die moderne Medizin immer mehr effektive Therapiemöglichkeiten bereit. Nicht zuletzt durch die publikumswirksame Präsenz prominenter Betroffener wie Boxer Muhammad Ali oder Schauspieler Michael ... mehr
 


Anzeige
shopping-portal