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Barbara Sukowa hofft beim Sport,

Barbara Sukowa hofft beim Sport, "dass es vorbei ist"

Berlin (dpa) - Barbara Sukowa (65) macht Sport keinen Spaß. "Selbst wenn ich Pilates mache, gucke ich ständig auf die Uhr und hoffe, dass es vorbei ist", sagte die Schauspielerin der Beilage "Wohlfühlen" der "Süddeutschen Zeitung". In ihrem Alter sei Sport jedoch ... mehr
Pilates und Yoga: Unterschiede und Gemeinsamkeiten

Pilates und Yoga: Unterschiede und Gemeinsamkeiten

Wahrscheinlich gibt es derzeit kaum ein Fitnessstudio, das keine Kurse in Yoga und Pilates anbietet – beide Trainingsmethoden liegen absolut im Trend. Doch um zu entscheiden, welche der beiden besser für Sie geeignet ist, sollten Sie die Unterschiede kennen. Neben ... mehr
Ein rätselhafter Patient: Beim Pilates macht es

Ein rätselhafter Patient: Beim Pilates macht es "Pop" im Nacken

Nach einer Pilates-Stunde hat eine 42-Jährige starke Kopfschmerzen. Weder Physiotherapie noch Schmerzmittel helfen ihr. CT-Bilder verraten den Ärzten Wochen später, woher die Beschwerden rühren. Als kleinen "Knall" im Nacken beschreibt ... mehr
Anti-Aging: Mit Pilates-Übungen jung bleiben

Anti-Aging: Mit Pilates-Übungen jung bleiben

Pilates-Übungen können in verschiedenen Bereichen einen Anti-Aging-Effekt entfalten. Die Methode ist schon fast hundert Jahre alt, doch noch immer schwören Millionen Menschen auf das Bewegungstraining. Übungen für Tänzer und Stars Das Pilates- Training verdankt seinen ... mehr
Einfache Pilates-Übungen für zu Hause

Einfache Pilates-Übungen für zu Hause

Pilates-Übungen sind nicht nur etwas für Könner, sondern auch für jeden geeignet, der zu Hause etwas für sich und seinen Körper tun möchte. Pilates-Übungen stärken die Muskulatur und entspannen die entsprechenden Körperstellen. Die Atmung nicht vergessen Pilates ... mehr

Die richtige Atmung während des Pilates-Trainings

Die richtige Atmung beim Pilates ist entscheidend für einen dauerhaften Erfolg des Trainings. Dabei ist es anfangs gar nicht so einfach, die passende Atemtechnik zu trainieren. Joseph Pilates, der Erfinder des nach ihm benannten Sports, war ein Befürworter der vollen ... mehr

Das Standing: Ausgangspunkt für alle Standübungen

Das Standing bildet beim Pilates den Ausgangspunkt für alle Übungen, die Sie im Stehen ausführen. Sie lehnen sich dabei mit gestreckten Beinen an eine Wand. Pilates-Übungen im Stehen Beim Pilates können Sie Ihrem Körper mit vielen verschiedenen Übungen etwas Gutes ... mehr

Beweglichkeit und Kraft: Die Übung "bridging"

Durch Übungen beim Pilates können Sie Ihre Beweglichkeit steigern. Das so genannte "bridging" ist dabei eine Möglichkeit, die besonders Ihre Wirbelsäule trainiert. Hilfreich ist es, wenn eine zweite Person auf die korrekte Ausführung achtet. Mehr Beweglichkeit durch ... mehr

Bauch, Beine, Po mit dem "single leg stretch" trainieren

Mit Pilates können Sie neben den Bauchmuskeln auch Ihren Po trainieren. Die Übung "single leg stretch" ist bei vielen Menschen beliebt und kräftig vor allem auch die Rückenmuskulatur. Für alle Personen die an einem "six pack" im Bauchbereich interessiert sind, ist diese ... mehr

Nacken und Rücken trainieren mit dem "double leg kick"

Eine gute Pilates-Übung für Ihren Nacken ist der "double leg kick". Diese Trainingseinheit kann von Ihnen alleine durchgeführt werden und benötigt deswegen keinen zusätzlichen Trainer. Der Rücken wird allerdings ebenfalls stark belastet, weswegen Sie vorsichtig agieren ... mehr

Beliebte Themen der letzten Woche

Für Bauch und Rücken: Die Übung "roll like a ball"

Bei der Übung "roll like a ball" werden zwar Bauch und Rücken trainiert, allerdings wird der Rücken besonders beansprucht. Hier sollten Sie besonders als Anfänger aufpassen, dass keine dauerhaften Schäden entstehen. Nur mit einer kontrollierten Vorgehensweise wird Ihnen ... mehr

Pilates zum Einschlafen: Wieso das hilft

Oft fällt das Einschlafen schwer, weil Geist und Muskeln noch unruhig sind. Besser schlafen können Sie häufig mit etwas Pilates. Mit den richtigen Übungen werden Sie gezielt zur Entspannung geführt. Besser schlafen mit abendlicher Entspannung Neben Ihrem Gehirn ... mehr

Pilates wirkt positiv auf Körper und Geist

Das Zusammenspiel von Körper und Geist wird durch Pilates aktiv gefördert. Die Gymnastik kann Ihnen helfen, beide Bereiche gleichmäßig zu stärken. Gerade im Alter ist es wichtig, dass Sie täglich ein wenig Bewegung haben. Körper und Geist sind für die Gesundheit ... mehr

Für schwangere Frauen ist Pilates ein idealer Sport

Während der Schwangerschaft wird durch Pilates die Bauchmuskulatur gestärkt. Die verschiedenen Möglichkeiten der Gymnastik helfen Ihnen, entsprechende Bereiche gezielt zu trainieren. Hören Sie dabei aber auf Ihren Körper. Schwanger und fit Durch ... mehr

Pilates-Ring: Gutes Trainingsgerät für Anfänger

Ein Pilates-Ring kann Ihnen beim Training weiterhelfen. Gerade für Anfänger ist dieses Gerät hilfreich, wenn es um die richtige Balance in der Praxis geht, weil die Übungen einfach auszuführen sind. Ohne große Risiken können Sie loslegen und dabei erste Erfahrungen ... mehr

Beliebte Themen der letzten Woche im WWW

Kosten: Wie teuer sind Pilates-Kurse?

Die Kosten für Pilates können je nach Anforderungen sehr unterschiedlich sein. Gerade zu Beginn sollten Sie einen Kurs bei einem qualifizierten Trainer belegen. In diesem Fall müssen Sie zunächst mit höheren Kosten rechnen. Wenn Sie dann auch gerne zu Hause trainieren ... mehr

Für wen ist Pilates geeignet? Ein Überblick

Pilates ist für fast alle Menschen geeignet, die durch Gymnastikübungen die Beweglichkeit des Körpers aufrecht erhalten wollen. Durch die konzentrierte und ruhige Ausführungsweise kann nahezu jeder Mensch mit den Übungen beginnen. Dennoch gibt es ein paar Gruppen ... mehr

Pilates für Senioren: Worauf Sie achten sollten

Pilates für Senioren wird auch in Deutschland immer beliebter. Ohne extreme Anstrengungen wird durch die Übungen das Wohlbefinden gestärkt. Dabei gibt es eine ganze Reihe von Regeln zu beachten, damit Ihre Gesundheit auch wirklich aktiv gefördert wird. Pilates ... mehr

Pilates-Übungen für Senioren sind zahlreich vorhanden

Für Senioren eignet sich Pilates hervorragend als Sportart im Alter. Die Übungen können vom Schwierigkeitsgrad her individuell angepasst werden und bergen dadurch keinerlei Hindernisse. Gleichzeitig können Kurse für neue soziale Kontakte sorgen. Pilates: Vielfalt ... mehr

Die physischen Effekte des Pilates-Trainings

Wenn Sie sich physisch besser fühlen möchten, ist Pilates eine vielseitige und ganzheitliche Möglichkeit dafür. Dabei brauchen Sie keine große Ausdauer, um die Gymnastik am Abend durchzuführen. Auch der Zeitaufwand hält sich meist in Grenzen und kann individuell ... mehr

Gesunder Rücken dank Pilates: So funktioniert’s

Ein gesunder Rücken ist durch gezieltes und regelmäßiges Training mit Pilates möglich. Der Rückenbereich gilt bei vielen Menschen als Problemzone und sollte daher mit einer besonderen Vorsicht behandelt werden. Nur wenn die Übungen korrekt ausgeführt werden, werden ... mehr

Die Beine trainieren mit Pilates-Übungen

Mit Pilates lassen sich Ihre Beine gut und effizient trainieren. Dabei gibt es verschiedene Übungen, die ohne größere Anstrengungen durchgeführt werden können. Eine Steigerung Ihrer Ausdauer ist durch die Gymnastik allerdings nicht zwangsläufig zu erwarten. Pilates ... mehr

Kostenübernahme: Viele Krankenkassen bezahlen Pilates

Die Kostenübernahme für einen Pilates-Kurs ist bei vielen Krankenkassen kein Problem. Die Förderung der eigenen Gesundheit wird von den Anbietern unterstützt, wobei dies auch mit Eigennutz verbunden ist. Wer seinen Körper trainiert, wird statistisch gesehen seltener ... mehr

Pilates kann die Haltung verbessern

Bei vielen Menschen sorgt die Haltung im alter für Probleme. Pilates kann Ihnen helfen, für die Zukunft gerüstet zu sein und sich im Alltag wohlzufühlen. Dabei reichen schon wenige Übungen am Tag, um eine Verbesserung zu erzielen. So verbessern Sie Ihre Haltung Pilates ... mehr

Pilates-Ball: Praktisches Trainingsgerät für Zuhause

Ein Ball kann Ihnen beim Pilates die Möglichkeit zu neuen Übungen eröffnen. Gerade für den Heimbereich ist der Ball eine hilfreiche Erweiterung zu klassischen Übungen. Teilweise werden Muskelgruppen angesprochen, die zuvor nicht berücksichtigt wurden. Erweitertes ... mehr

Mehr zum Thema Pilates im Web suchen

Powerhouse: Die richtige Becken-Haltung beim Pilates

Das Powerhouse beschreibt beim Pilates das starke Zentrum, das aus vier Muskelgruppen geformt wird. Durch gezielte Übungen können Sie diese Muskelpartien stärken. Aufbau von Muskeln in der Mitte des Körpers: Das Powerhouse Bei Joseph Pilates können Sie nachlesen ... mehr

Unter welchen Umständen ist Pilates ungesund?

Pilates kann in bestimmten Fällen ungesund sein. Die meisten Berichte über die Trendsportart beschäftigen sich ausschließlich mit den Vorzügen, allerdings sollten auch die Gefahren erklärt werden. Bei bereits vorhandenen Problemen sollten Sie unbedingt vorsichtig ... mehr

Auch zu Hause können Sie Pilates problemlos ausüben

Viele Pilates-Übungen können Sie auch zu Hause ausführen. So trainieren Sie Ihren Körper und Ihren Geist, ohne ins Fitnessstudio fahren zu müssen. Mehr als eine Gymastikmatte brauchen Sie für die Übungen nicht. Eine vorherige Einführung durch einen qualifizierten ... mehr

Abnehmen mit Pilates: Den Körper schonend in Form bringen

Wenn Sie abnehmen möchten, kann Pilates Sie dabei unterstützen. Sie sollten allerdings keine zu hohen Erwartungen haben, sondern Stück für Stück an sich arbeiten. Die Sportart eignet sich generell für alle Menschen, auch als übergewichtige Person können Sie sofort ... mehr

Das Thera-Band steigert den Effekt von Pilatesübungen

Ein Thera-Band ist relativ elastisch und kann beim Pilates hilfreich sein. Durch eine zusätzliche Anstrengung können Sie effektiver trainieren und bestimmte Übungen kontrollierter ausführen. Was genau ist ein Thera-Band? Elastische Bänder in Trainingseinheiten ... mehr

Anti-Aging: Pilates als Verjüngungskur

Anti-Aging ist ein Thema, welches zunehmend für immer mehr Menschen relevant wird. Dies liegt in Deutschland vor allem an der demografischen Struktur, die ein Älterwerden der Bevölkerung erkennen lässt. Pilates bietet einige Möglichkeiten, wie Sie den Alterungsprozess ... mehr

Straffer Körper: Gravity-Pilates mit Geräten

Eigentlich kommt das klassische Pilates ohne stationäre Geräte aus. Beim so genannten "Gravity-Pilates", einem relativ jungen Trend aus den USA, werden dagegen ganz gezielt spezielle Helfer zur Hand genommen. Gravity-Pilates: Ein junger Trend aus den USA Das Gravity ... mehr

Die psychischen Effekte des Pilates-Trainings

Pilates ist nicht nur ein Training für den Körper, sondern kann auch psychisch erfolgreich wirken. Besonders die Atmung spielt bei der Gymnastik eine wichtige Rolle. Neben der Stärkung von Muskelgruppen können Sie hierdurch auch für Stressabbau sorgen. Positive ... mehr

Guten Pilates-Trainer finden: Worauf es ankommt

Ein Pilates-Trainer ist eine entscheidende Komponente in Ihrem Trainingsprozess. Um die richtige Person zu finden, sollten Sie zuvor vor allem Ihre Ansprüche definieren. Außerdem müssen Sie darauf achten, dass der Trainer entsprechend qualifiziert ... mehr

Verschiedene Pilates-Übungen für Ihre Arme

Durch Pilates können Sie auch Ihre Arme stärken. Zwar sind die meisten Übungen auf andere Muskelgruppen ausgerichtet, doch ohne den Einsatz von Armen geht meist kaum etwas. Pilates-Liegestütze für starke Arme Die Arme lassen sich mit Pilates erfolgreich trainieren ... mehr

Klassisches Pilates und Power-Pilates

Klassisches Pilates orientiert sich streng an dem ursprünglichen Konzept aus der Zeit des Ersten Weltkriegs. Power Pilates ist eine Weiterentwicklung der Übungen, in die moderne wissenschaftliche Erkenntnisse einfließen. Die ursprüngliche Lehre: Klassisches Pilates ... mehr

Beckenboden trainieren mit Pilates-Übungen

Viele Menschen müssen ihren Beckenboden erst einmal richtig wahrnehmen, bevor entsprechende Übungen helfen können. Pilates bietet sowohl Hilfe für eine Lokalisation als auch für das passende Training. Die Auswahl verschiedener Übungseinheiten ist ziemlich ... mehr

The Spine: Die Funktion der Wirbelsäule beim Pilates

"The Spine" steht in der Pilates-Lehre für die Wirbelsäule in ihrer Rolle als Verbindungselement zwischen der Pilates-Box-Grundhaltung sowie dem so genannten "Powerhouse". Die exakte Ausrichtung des menschlichen Halteapparats ist für den Trainingserfolg von einer ... mehr

Geschichte des Pilates: Die Entstehung der Methode

Die Geschichte von Pilates ist bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts zurückzuverfolgen. Damals hat der Deutsche Joseph Pilates die Sportart in den USA entwickelt. Mittlerweile sind die Übungen auf der ganzen Welt verbreitet. Beginn der Geschichte Joseph Pilates ... mehr

Konzentration: Warum es beim Pilates darauf ankommt

Konzentration ist bei Pilates der Schlüssel zum Erfolg. Nur wenn Sie sich in einem ausreichenden Maß auf die Trainingsübungen fokussieren, wird Ihnen ein dauerhafter Erfolg gelingen. Nicht selten kommt es vor, dass viele Menschen an dieser eigentlich simplen Aufgabe ... mehr

Die wichtigen Prinzipien der Pilates-Methode

Mit Pilates können Sie Körper und Geist wieder ins Gleichgewicht bringen. Sieben Prinzipien, die sozusagen den roten Faden in der Pilates-Lehre darstellen, helfen Ihnen bei der korrekten Ausführung der Übungen. Körper und Geist im Einklang durch Pilates In einem ... mehr

Das Trainingsgerät Pilates-Reformer

Bei einem Reformer handelt es sich um ein Trainingsgerät, welches beim Pilates eingesetzt wird. Bevor Sie nun Angst vor Verletzungen bekommen sollte klar sein, dass keinerlei Gewichte eingesetzt werden. Durch das Gerät können bestimmte Übungen gezielter ... mehr

Warum sind Yoga und Pilates so ähnlich?

Die Optimierung des Energieflusses im Körper ist das gemeinsame Ziel von Yoga und Pilates. Daher sind sich Übungen aus beiden Bereichen oftmals recht ähnlich. Yoga und Pilates bündeln die Energie im Körper Auf dem Weg zu einem gesunden, ausgeglichenen Leben setzen viele ... mehr

Yogilates: Kombination aus Yoga und Pilates

Yoga und Pilates haben viele Gemeinsamkeiten. Yogilates führt beide Sportarten zusammen. Die junge Disziplin bietet eine Mischung aus Entspannung durch Yoga und Übungen zur Stärkung des Rückens nach Pilates. Pilates und Yoga: Entspannen und den Körper straffen ... mehr

Schlank mit Pilates - So gelingt es Ihnen

Schlank mit Pilates zu werden, ist relativ einfach und sehr motivierend, da das Training dafür sorgt, dass Sie auch bei gleichem Gewicht bereits viel vorteilhafter aussehen. Wie das möglich ist, erfahren Sie hier. Schlank mit Pilates: Was ist das? Schlank mit Pilates ... mehr

Was ist das Powerhouse beim Pilates?

Das Powerhouse ist beim Pilates der Ausgangspunkt einer jeden Trainingseinheit. Nur mit einer soliden Vorbereitung wird auch ein guter Trainingseffekt erzeugt. Die neuartige Sportart gewinnt gleichzeitig zunehmend an Popularität. Das Powerhouse bei Pilates Als Joseph ... mehr

Welche Vorteile bringt das Pilates-Training?

Die Vorteile von Pilates liegen vor allem in der individuellen Trainingstechnik. Das Pilates-Training ist dabei so aufgebaut, dass jede Übung an die entsprechenden Muskelgruppen angepasst wird. Eine Überbelastung der Muskeln ist deswegen nicht zu befürchten. Neben Bauch ... mehr

Pilates beruht auf einer Reihe von Prinzipien

Die heutigen Prinzipien von Pilates beruhen auf etwa 500 Übungen nach einer bestimmten Methode. Aus der großen Anzahl von Übungen werden für jede Einheit einzelne Übungen ausgesucht und zu einer methodischen Folge verbunden. Die Prinzipien von Pilates richten ... mehr

Einfache Pilates-Übungen für zuhause

Pilates-Übungen sind nicht nur etwas für Könner, sondern sind auch für jeden geeignet, der zu Hause etwas für sich und seinen Körper tun möchte. Pilates-Übungen stärken die Muskulatur und entspannen die entsprechenden Körperstellen. Pilates-Übungen: Die Atmung nicht ... mehr

Pilates-Übungen - Am einfachsten auf der Matte

Pilates-Übungen sind die Trendsportart der letzten Jahre. Das effektive Training wird von vielen Stars und Sternchen praktiziert – unter anderem von Madonna. Die meisten Pilates-Übungen werden auf der Matte durchgeführt. Sie können jedoch auch weitere Hilfsmittel ... mehr

Pilates - Das Programm für zu Hause

Pilates kann nicht nur im Fitnessstudio, sondern auch in den eigenen vier Wänden ausgeübt werden. Das Programm für zu Hause kommt ganz ohne Geräte aus. Benötigt wird lediglich eine Trainingsmatte. Pilates – ein Training für Tänzer und Schauspieler Das Pilates-Programm ... mehr

Die besten Pilatesübungen für Senioren

Der Trendsport Pilates ist für ältere Menschen ganz besonders gut geeignet. Wir sagen Ihnen, wie Sie die besten Pilatesübungen für Senioren lernen können, und was es mit diesem Training auf sich hat. Pilates eignet sich perfekt für Senioren  Die besten ... mehr

Pilatestraining für körperbewusste und schonende Fitness

Das Pilatestraining ist ein gelenkschonender Sport zur Steigerung der Fitness und des allgemeinen Wohlbefindens. Er kann von fast allen Menschen ausgeübt werden und bietet gleichermaßen einfache Übungen für den Einstieg als auch sehr anstrengende und wirkungsvolle ... mehr

Pilates- und Yoga-Kleidung - Tipps

Beim Kaufen von Pilates- und Yoga-Kleidung sollten Sie einige Tipps beachten, wenngleich für diese beiden Sportarten keine besondere Ausrüstung vonnöten ist. Pilates- und Yoga-Kleidung muss vor allem bequem sein Der wichtigste Tipp, wenn Sie Pilates- und Yoga-Kleidung ... mehr

Pilates Power Gym - Das Sportgerät für zu Hause

Bei Pilates denken die meisten an Bodenübungen, Sie können das Training aber auch an Geräten ausüben. Mit dem Pilates Power Gym ist nun auch ein Pilatesgerät für zu Hause erhältlich. Pilates an Sportgeräten Schon vor Erfindung des Pilates Power Gym wurde Pilates ... mehr
 
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