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Brombeeren: Gesund dank vieler Vitamine

Brombeeren: Gesund dank vieler Vitamine

Sie fragen sich, ob Brombeeren gesund sind? Auf jeden Fall: Die Früchte sind nicht nur eine Köstlichkeit im Spätsommer und frühen Herbst, sondern auch ein wahres Wunderwerk an Vitaminen. Doch was steckt wirklich alles in der kleinen Beere? Sind Brombeeren gesund? Trotz ... mehr
Vitamine und Kalorienwerte: So gesund sind Erdbeeren

Vitamine und Kalorienwerte: So gesund sind Erdbeeren

Erdbeeren sind nicht nur besonders köstlich: Erfahren Sie hier, wieso Erdbeeren auch für den Körper gut sind, warum sie in puncto Kalorien und Vitamine sogar Zitrusfrüchte abhängen. Was Erdbeeren gesund macht: Vitamin C Erdbeeren enthalten viele Vitamine und wenige ... mehr
Suppen-Trend: Die Knochenbrühe erobert New York

Suppen-Trend: Die Knochenbrühe erobert New York

Nach dem Hype um den Cronut (halb Croissant, halb Donut) hat New York nun einen neuen Food-Trend entdeckt: Bone Broth, eine Brühe aus Knochenmark, ist das neue In-Getränk. Dafür stehen die Bewohner im Stadtteil East Village Schlange. Dort hat Ende letzten Jahres ... mehr
Wenige Kalorien, viele Vitamine: So gesund sind Himbeeren

Wenige Kalorien, viele Vitamine: So gesund sind Himbeeren

Lieben Sie Himbeeren? Die süß-sauren Früchte gehören einfach zum Sommer dazu. Doch wussten Sie auch schon, wie viel Gutes Sie sich mit dem Genuss tun? Was genau Himbeeren so gesund macht und wie es eigentlich mit den Kalorien aussieht, lesen Sie im Folgenden. Jede Menge ... mehr
Kohlenhydrate: Kann man einen Mangel haben?

Kohlenhydrate: Kann man einen Mangel haben?

Kohlenhydrate sind im menschlichen Körper für die Bereitstellung von Energie für den Stoffwechsel verantwortlich und somit ein wichtiger Treibstoff für unseren Organismus. Empfehlungen zufolge sollte der Mensch also 55 bis 60 Prozent der benötigten Energie ... mehr

Erdbeeren Rezepte: Tipps für die Saison der Erdbeere

Der Anbau in Tunnelröhren sorgt in Deutschland für einen immer früheren Start in die Erdbeersaison. Für die Liebhaber der roten Beere hat das nur Vorteile: Deutsche Erdbeeren haben keine langen Transportwege hinter sich, können reifer geerntet werden, sie sind deutlich ... mehr

Schönheit: Die sieben besten Beauty-Tricks aus der Küche

Die Regale der Drogerien und Supermärkte sind voll mit angeblichen Wundermitteln für unsere Haut. Doch viele Produkte enthalten bedenkliche Inhaltsstoffe und sind zudem meist teuer. Da lohnt sich der Blick in den eigenen Kühlschrank. Dieser ist nämlich eine wahre ... mehr

Pomelo: Wie gesund ist die Tropenfrucht?

Aufgrund ihres hohen Vitamin-C-Gehalts und nur wenigen Kalorien ist die Pomelo sehr gesund. Doch Vorsicht: Bei gleichzeitiger Einnahme von Medikamenten können Wechselwirkungen auftreten. Was es über den Exoten zu wissen gibt, erklären wir hier. Reich an Vitamin ... mehr

Orangensaft: Sind Orangen in flüssiger Form gesünder?

In flüssiger Form kann der Körper bestimmte Nährstoffe, die in Orangen enthalten sind, besser aufnehmen. Das zeigt eine aktuelle Studie an der Universität Hohenheim, die im "Journal of Agricultural and Food Chemistry" veröffentlicht wurde. Die Forscher widerlegen damit ... mehr

Ein rätselhafter Patient - wenn keiner hinsieht

Eine Frau hat immer wieder Blutungen. Ihre Ärzte finden zwar schlechte Gerinnungswerte, aber nicht den Grund dafür. Am Ende steht ein Verdacht im Raum. Große Blutergüsse, Blut im Urin, Einblutungen im Auge - mit diesen Beschwerden stellt ... mehr

Sechs Argumente für einheimische Lebensmittel

Tomaten aus Spanien, Äpfel aus Frankreich, Zucchini aus den Niederlanden: Die Globalisierung ermöglicht es, Lebensmittel aus aller Welt und zu jeder Jahreszeit zu bekommen. Doch sollten wir die wirklich kaufen? Das sind sechs Argumente, die Sie beim Einkauf bedenken ... mehr

Stiftung Warentest testet Hundefutter: Oft fehlen wichtige Nährstoffe

Egal was es kostet, Hauptsache Bello mag sein Futter - so oder so ähnlich denken viele Hundebesitzer. Aber was dem Tier schmeckt, muss nicht unbedingt gesund sein. Die Stiftung Warentest hat 30 Feuchtfuttersorten für Hunde unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse waren ... mehr

Vitamin D: Die meisten Deutschen haben einen zu niedrigen Wert

Wie wichtig ist Vitamin D für unsere Gesundheit? Darüber wird unter Medizinern heftig diskutiert. Die einen schwören auf Vitamin-D-Kuren, die anderen halten dies für einen überflüssigen Trend. Wie ist es tatsächlich um die Vitamin D-Versorgung in Deutschland bestellt ... mehr

Fisch ist das ideale Frühlingsgericht

Der Frühling steht vor der Tür, vorbei sind die Zeiten der winterlichen Völlerei. Für eine leichte, gesunde Ernährung sind Fischgerichte bestens geeignet. Außerdem sind sie ganz einfach zuzubereiten. Fisch punktet mit wenig Kalorien und einer bemerkenswerten Dichte ... mehr

So gesund ist Spinat: Nährwerte, Kalorien, Inhaltsstoffe

Spinat macht gesund, groß und stark: Das wird Kindern seit Generationen eingebläut. Doch es stimmt: Tatsächlich ist Spinat gesund. Mehr über Nährwerte, Kalorien und Inhaltsstoffe des grünen Blattgemüses lesen Sie hier. Spinat-Legende: Die Sache mit dem Eisen Vor allem ... mehr

Vitamin B9: Lebensmittel mit Folsäure

Den Körper ausreichend über Lebensmittel mit Folsäure zu versorgen, ist bei ausgewogener und gesunder Ernährung gut möglich. Erfahren Sie hier, welche Lebensmittel mit Folsäure Sie zu sich nehmen sollten, um den täglichen Bedarf zu decken ... mehr

Vitamin-B12-Injektion: Der Trend zur Vitamin-Spritze

Miley Cyrus tut es, Cindy Crawford tut es und Rihanna auch: Zum Abnehmen setzen immer mehr Stars auf eine Vitamin-B12-Injektion. Welche Wirkung sie sich von der Vitamin-Spritze versprechen und ob Vitamin B12 auch in Deutschland gespritzt wird, lesen Sie hier. Abnehmen ... mehr

Was passiert bei einer Vitamin-C-Überdosis?

Eine Vitamin-C-Überdosis über die normale Nahrungsaufnahme zu erreichen, ist unwahrscheinlich. Wenn Sie tatsächlich Vitamin C über längere Zeit hochdosiert, beispielsweise in Tablettenform, zu sich nehmen, ist eine Überdosierung allerdings möglich. Erfahren ... mehr

Hypervitaminose: Ist eine Vitamin-Überdosis schädlich?

Vitamine haben einen positiven Ruf, schließlich werden sie für viele lebenswichtige Funktionen im menschlichen Körper benötigt. Doch eine Vitamin-Überdosis, auch Hypervitaminose genannt, kann schwere gesundheitliche Folgen haben. Hypervitaminose durch ... mehr

Vitamin-A-Mangel: Symptome, Ursachen und Nachtblindheit

Vitamin A übernimmt im Körper eine Vielzahl von Funktionen, daher fallen die Symptome für einen Vitamin-A-Mangel sehr unterschiedlich aus. Bei einer gesunden und ausgewogenen Ernährung decken Sie aber meistens Ihren Tagesbedarf. So äußert sich ein Vitamin-A-Mangel ... mehr

Avocado essen nach dem Sport: Gesunde Fitnessfrucht

Die richtige Ernährung ist für Athleten sehr wichtig. Nach dem Sport können Sie unter anderem Avocado essen, um Ihren Körper wieder mit Energie aufzuladen. Die gesunde Frucht eignet sich aufgrund ihrer Zusammensetzung sehr gut für Sportler. Athleten: Besondere ... mehr

Vitamin-C-Mangel: Was Sie wissen sollten

Vitamin-C-Mangel führte bei Seefahrern früher häufig zur Vitaminmangelkrankheit Skorbut. Da eine ausreichende Versorgung mit Vitamin C heute deutlich einfacher ist, treten Mangelerscheinungen seltener auf, sind aber nach wie vor möglich. Woran Sie einen Mangel ... mehr

Was tun bei Winterdepression durch Vitamin-D-Mangel?

Trübe Stimmung ist in der kalten und dunklen Jahreszeit keine Seltenheit. Als Ursache für die Winterdepression haben Wissenschaftler einen entscheidenden Faktor ausfindig gemacht: Vitamin-D-Mangel. Was genau dahinter steckt und wie Sie unter anderem mit einer ... mehr

Vitamin-D-Präparate: Sinnvoll oder Geldmacherei?

In den Wintermonaten haben Vitamin-D-Präparate regelmäßig Hochsaison. Doch ist die Unterversorgung im Winter wirklich so dramatisch, dass sie mit Tabletten bekämpft werden muss? Erfahren Sie hier mehr. Vorrat aus dem Sommer Vitamin ... mehr

Folsäure bei Kinderwunsch: Einnahme vor der Schwangerschaft

Frauen, die sich mit einem Kinderwunsch beschäftigen, können und sollten sich bereits vor der Schwangerschaft durch die Einnahme von Folsäure vorbereiten. Das Vitamin ist für die gesunde Entwicklung des Babys besonders wichtig ... mehr

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Vitaminmangel: Ursachen und Symptome

Ein Vitaminmangel ist heutzutage zwar selten, sollte, wenn er auftritt, aber unbedingt behandelt werden. Welche Ursachen es gibt und wie sich Symptome erkennen lassen, erfahren Sie hier. Versorgung mit Vitaminen Die ausreichende Versorgung mit Vitaminen wird allgemein ... mehr

Vitamin D schützt Ihre Gelenke

Jeden Herbst und Winter häufen sich in Arztpraxen Patienten, die aufgrund von Knochen-, Gelenk- und Muskelbeschwerden Hilfe suchen. Besonders häufig kommt es zu Knieproblemen, Muskelschwäche sowie Rückenschmerzen. Schuld ist der Mangel an Sonnenlicht ... mehr

Vitamin-D-Mangel: Symptome, Ursachen und Folgen

Akuter Vitamin-D-Mangel ist in Deutschland eine Seltenheit – zum Glück. Schließlich können die Symptome und langfristigen Folgen der Mangelerscheinung sowohl für Kinder als auch für Erwachsene gravierend sein. Vitamin D, das Sonnenhormon Vitamin D ist auch unter ... mehr

Folsäure-Überdosierung: Ist das möglich?

Das B-Vitamin Folsäure erfüllt wichtige Funktionen im Körper. Kommt es allerdings zu einer Folsäure-Überdosierung, kann dies unter Umständen zu gesundheitlichen Schäden führen. Erfahren Sie hier mehr über den Bedarf und die Folgen einer ... mehr

Folsäuremangel: Symptome und Ursachen

In Deutschland ist Folsäuremangel wie in den meisten Industrieländern ein weitverbreitetes Problem. Dabei lässt sich ein Folsäuremangel durch eine ausgewogene, gesunde Ernährung relativ einfach vermeiden. Erfahren Sie hier mehr über die Symptome und Risikogruppen ... mehr

Vitamin B5: Mangel, Vorkommen und Akne-Wirkung

In jeder lebenden Zelle des menschlichen Körpers spielt Vitamin B5 eine entscheidende Rolle. In welchen Lebensmitteln das Vitamin, das auch unter dem Namen Pantothensäure bekannt ist, vorkommt, wann ein Mangel auftreten kann und welche Rolle der Stoff ... mehr

Was sind Vitamin-B3-haltige Lebensmittel?

Vitamin B3 ist ein Vitamin, das unter anderem eine wichtige Wirkung auf die Stoffwechselvorgänge im menschlichen Körper hat. Vitamin-B3-haltige Lebensmittel versorgen den Körper mit dem auch Niacin genannten Vitamin. Hier erfahren Sie mehr. Niacin-Bedarf: Wirkung ... mehr

Vitamin B3-Mangel: Mangel und Überdosierung von Niacin

Vitamin-B3-Mangel ist in Deutschland eine eher seltene Erscheinung. Dennoch kann ein Mangel an Niacin, wie Vitamin B3 auch genannt wird, ernsthafte Folgen haben. Hier erfahren Sie, was sowohl Mangel als auch Überdosierung von Niacin bewirken kann. Vitamin-B3-Mangel ... mehr

Wasserlösliche und fettlösliche Vitamine

Vitamine werden in zwei Gruppen unterteilt: wasserlösliche Vitamine und fettlösliche Vitamine. Ein elementarer Unterschied zwischen beiden Gruppen liegt darin, wie gut der Körper die jeweiligen Vitamine speichern kann. Fettlösliche Vitamine werden im Fettgewebe ... mehr

Was geschieht bei Vitamin-E-Mangel und -Überdosierung?

Ein Vitamin-E-Mangel kommt äußerst selten vor und ist bei einer ausgewogenen Ernährung sehr unwahrscheinlich. Hier erfahren Sie mehr zu den Symptomen der Mangelerscheinung sowie zu den Folgen einer Überdosierung von Tocopherol. Vitamin-E-Mangel zeigt ... mehr

Welche Lebensmittel liefern Vitamin E?

Vitamin E ist ein fettlösliches Vitamin, das unter anderem für den Zellschutz verantwortlich ist. Es wird in erster Linie über die Nahrung aufgenommen. Hier erfahren Sie, welche Lebensmittel die wichtigen Vitamine enthalten. Gesunde Lebensmittel: Vitamin E ist in vielen ... mehr

Was passiert bei Vitamin-B12-Mangel und -Überdosierung?

Vitamin-B12-Mangel kann ernste Konsequenzen für den Körper nach sich ziehen. Welche Ursachen es für die Unterversorgung mit Cobalamin gibt, welche Mangelerscheinungen auftreten können und welche Symptome bei einer Überdosierung zu erwarten sind, lesen ... mehr

Diese Lebensmittel enthalten Vitamin B12

Durchschnittlich benötigt der menschliche Körper 2,4 Mikrogramm Vitamin B12. Welche Lebensmittel das Vitamin enthalten und worauf Vegetarier und Veganer bei der Ernährung achten sollten, lesen Sie hier. Vitamin B12 in Fleisch und Fisch Die höchste Konzentration ... mehr

Biotin: Vorkommen in Lebensmitteln und Bedarf

Biotin, auch unter der Bezeichnung Vitamin B7 bekannt, ist in zahlreichen Lebensmitteln vorhanden. Generell lässt sich der tägliche Biotinbedarf daher gut über die Nahrung decken. Erfahren Sie hier, welche Lebensmittel besonders viel Vitamin B7 liefern. Innereien ... mehr

Biotinmangel: Ursachen und Symptome

Grundsätzlich lässt sich der tägliche Bedarf an Biotion gut über die Nahrung aufnehmen. Ein Biotinmangel hat fatalerweise zunächst keine Auswirkungen. Erfahren Sie hier, was bei einer längerfristigen Unterversorgung mit Vitamin B7 passiert. Biotinmangel kann fatale ... mehr

Was passiert bei einer Vitamin-B6-Überdosierung?

Eine Vitamin-B6-Überdosierung kann gravierende Konsequenzen für die Gesundheit mit sich bringen. In welchem Fall eine Überdosierung eintreten kann und welche Auswirkungen ein Zuviel an Pyridoxin auf den Körper hat, lesen Sie hier. Vitamin-B6-Überdosierung durch ... mehr

Vitamin-B6-Mangel: Symptome und Ursachen

Ein Vitamin-B6-Mangel kann Gesundheit und Wohlbefinden negativ beeinflussen. Welche Ursachen der Mangelzustand haben kann, welche Personengruppen besonders häufig betroffen sind und welche Symptome auftreten, lesen Sie hier. Ursachen für Vitamin-B6-Mangel ... mehr

Vitamin B6: Lebensmittel und Bedarf

Eine ausreichende Versorgung mit Vitamin B6 ist für die Gesundheit unerlässlich. Wie hoch der tägliche Bedarf durchschnittlich ist und in welchen Lebensmitteln das Vitamin enthalten ist, lesen Sie hier. Durchschnittlicher Bedarf an Vitamin B6 Der Bedarf an Vitamin ... mehr

Wie äußert sich Vitamin-B2-Mangel?

Vitamin-B2-Mangel ist in Deutschland sehr selten. Dennoch kann es passieren, dass es aufgrund falscher Ernährung oder Krankheiten zu einem zu niedrigen Riboflavin-Haushalt kommt. Hier erfahren Sie, wie sich ein Mangel an Riboflavin äußert. Vitamin-B2-Mangel: Typische ... mehr

Vitamin B2: Lebensmittel und Bedarf

Vitamin B2, auch unter dem Namen Riboflavin bekannt, spielt in erster Linie eine Rolle bei verschiedenen Stoffwechselvorgängen, wie etwa im Energie- und Eiweißstoffwechsel. Hier erfahren Sie, welche Lebensmittel den Bedarf an Vitamin B2 decken. Vitamin B2: Bedarf ... mehr

In welchen Lebensmitteln ist Vitamin B1 enthalten?

Zahlreiche Lebensmittel enthalten Vitamin B1. Eine Unterversorgung kann daher in der Regel durch eine ausgewogene Ernährung relativ einfach vermieden werden. Erfahren Sie hier, welche Lebensmittel besonders reich an dem wichtigen Vitamin sind. Gesund ... mehr

Vitamin B1: Mangel und Überdosierung

Ein Vitamin-B1-Mangel tritt häufig in Kombination mit der Unterversorgung an anderen B-Vitaminen auf. Häufige Ursache für einen Vitamin-B1-Mangel ist eine unausgewogene Ernährung. Eine Überdosierung über die Nahrung ist hingegen kaum möglich. Vitamin-B1-Mangel ... mehr

Vitamin A: Lebensmittel und Tagesbedarf

Ein guter Lieferant für Vitamin A sind tierische Lebensmittel. Die Stoffgruppen, zu denen vor allem Retinol gezählt wird, erfüllen unter anderem wichtige Funktionen für Schleimhäute, Haut und Augen. Erfahren Sie hier, welche Quellen es gibt und wie hoch der Tagesbedarf ... mehr

Vitamin-A-Überdosierung durch Präparate: Risiken und Folgen

Eine Vitamin-A-Überdosierung kann schwere gesundheitliche Folgen haben. Im Normalfall werden schädlichen Dosen aber nicht durch die Ernährung verursacht, vielmehr geht die Gefahr von künstlichen Präparaten aus. Risiken einer Vitamin-A-Überdosierung In vielen Zellen ... mehr

Was sind Vitamin-D-haltige Lebensmittel?

Der tägliche Bedarf an Vitamin D wird nur zu einem Bruchteil über Nahrung aufgenommen. Bei einer Unterversorgung kann es jedoch Sinn machen, Vitamin-D-haltige Lebensmittel gezielt in die Ernährung miteinzubeziehen. Vitamin-D-haltige Lebensmittel: Fisch Von allen ... mehr

Ist eine Vitamin-D-Überdosierung möglich?

Eine Vitamin-D-Überdosierung ist auf natürliche Weise nahezu ausgeschlossen. Wird Vitamin D allerdings hochdosiert in Form von Nahrungsergänzungsmitteln eingenommen, ist eine Vitamin-D-Überdosierung durchaus möglich. Erfahren Sie hier mehr. Keine Vitamin ... mehr

Bedeutung von Vitamin-K-Antagonisten

Vitamin-K-Antagonisten tragen ihren Namen zurecht, denn diese Arzneimittel wirken gegensätzlich zu Vitamin K und hemmen die Blutgerinnung. Sie kommen bei der Behandlung von Thrombose zum Einsatz. Das bewirken Vitamin-K-Antagonisten Damit offene Wunden und auch kleinere ... mehr

Vitamin-K-Mangel und -Überdosierung: Was Sie wissen sollten

Das fettlösliche Vitamin K ist unter anderem für die Blutgerinnung im menschlichen Körper zuständig. Vitamin-K-Mangel wirkt sich dementsprechend auf das Gerinnungssystem aus. Hier erfahren Sie genaueres zu Mangel und –Überdosierung. Vitamin-K-Mangel kann zu spontanen ... mehr

Was sind Vitamin-K-haltige Lebensmittel?

Vitamin K ist ein notwendiges Vitamin für die Blutgerinnung. Vitamin-K-haltige Lebensmittel finden sich reichlich, insbesondere in grünem Gemüse wie etwa Salat oder Spinat. Hier erfahren Sie mehr zum in der öffentlichen Wahrnehmung eher unbekannten Vitamin ... mehr

So kommen Sie schlank und fit durch den Advent

Alle Jahre wieder, kommt die Adventszeit mit all ihren Leckereien, die uns das Leben schwer machen – und nicht nur das! Dabei kommen auch Sie fit und schlank durch den Advent, trotz Weihnachtsmarkt und Plätzchenparade, wenn Sie ein paar Tipps und Tricks beachten ... mehr
 
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