Startseite
Sie sind hier: Home > Unterhaltung > Musik > Eurovision Song Contest 2013 >

ESC 2013: Betrug durch Stimmenkauf? Aserbaidschan unter Verdacht

...

Stimmenkauf beim ESC? So soll betrogen worden sein

23.05.2013, 07:41 Uhr | LS, t-online.de

Farid Mammadov aus Aserbaidschan kam in Malmö auf Rang zwei. Zu Unrecht? (Quelle: dpa)

Farid Mammadov aus Aserbaidschan kam in Malmö auf Rang zwei. Zu Unrecht? (Quelle: dpa)

Wurde bei der Abstimmung zum Eurovision Song Contest in Malmö im großen Stil betrogen? Im Internet ist ein Video aufgetaucht, dass dies beweisen soll. Sollte es sich als echt entpuppen, wäre der Skandal perfekt. Im Fokus der Verdächtigungen stehen sogenannte Anwerber aus Aserbaidschan. Jenem Land, dass seit seiner ersten ESC-Teilnahme im Jahr 2008 immer unter den besten Zehn landete, vor zwei Jahren gewann und in Malmö mit Farid Mammadov und der Ballade "Hold Me" auf Rang zwei kam.

Das Video, das von Journalisten des litauischen Nachrichtenportals "15min.lt" heimlich gedreht wurde, soll belegen, wie ein aserbaidschanisches "Unterstützer-Team" versucht, die als Studenten getarnten Journalisten zu kaufen. Ihnen wird Geld dafür geboten, dass sie sich mit bis zu fünf Handys - jeweils mit eigener Sim-Karte - ausstatten lassen, um dann bis zu 20 mal für Aserbaidschan abzustimmen. Denn so viele Votings sind pro Telefonnummer erlaubt.

Kleinere Länder, leichteres Spiel

Mehrere Gruppen von fünf bis zehn Personen seien auf diese Art in einem Dutzend Länder aktiv gewesen. Dieses Vorgehen soll vor allem in kleineren Staaten geschehen sein, in denen wegen der geringeren Zahl der eingehenden Anrufe die Manipulationen leichter möglich ist. In dem Video erklärt ein Mann namens "Sergej" auf Russisch, dass alle Länder, die gewinnen wollen, das so machen. Die Echtheit des Videos ist dennoch unklar.

Auffällig ist aber, dass Aserbaidschan die Höchstpunktzahl vor allem aus kleineren Staaten wie Litauen, Malta, Montenegro, Georgien oder Ungarn erhielt. Dabei darf man jedoch nicht außer Acht lassen, dass das Zuschauervotum nur zur Hälfte zählt. Auch die Juroren hätten also ihren Beitrag zu den zwölf Punkten leisten müssen. Eine genauere Analyse lässt sich daher erst vornehmen, wenn die Europäische Rundfunkunion (EBU) alle Jurystimmen veröffentlicht.

Aserbaidschan nicht zum ersten Mal betroffen

Manipulationsvorwürfe beim Grand Prix sind aber nicht neu. Und Aserbaidschan wurde schon 2012 der Schummelei verdächtigt. In dem Land geht man dem an höchster Stelle nach. Präsident Ilham Alijew ordnete an, die Stimmen neu auszuzählen, weil Aserbaidschan null Punkte an Russland vergab, während Russland Aserbaidschan mit zwölf Punkten bedachte.

Beim Televoting habe die russische Sängerin Dina Garipowa ("What If") auf Platz zwei gelegen und auch die Jurys sahen Russland weit vorne. Dass es dennoch keine Punkte gab, soll laut Baku an der Firma "Digame mobil" aus Köln liegen, die für das Zählen und Zusammenführen der Stimmen verantwortlich ist.

EBU prüft den Fall

Der ESC-Generaldirektor Jon Ola Sand gab mittlerweile folgende Stellungnahme ab: "Wir prüfen diesen Fall. Aber wir möchten betonen, dass die Beweggründe dieser Einzelpersonen noch nicht geklärt sind und keine Verbindungen zwischen den Personen in dem Video und der aserbaidschanischen Delegation, dem aserbaidschanischen Künstler oder dem aserbaidschanischen EBU-Mitglied Ictimai TV nachgewiesen wurden."

An der Reihenfolge des ESC in Malmö wird aber selbst eine Neuauszählung der Stimmen wohl nichts ändern: Dazu sind die Abstände zwischen dem Sieger Dänemark, dem zweiten Aserbaidschan und dem fünften Russland zu groß.

Erhalten Sie immer die wichtigsten Promi-News: Jetzt Fan von VIP-Spotlight werden und mitdiskutieren!

23.05.2013, 07:41 Uhr | LS, t-online.de

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Diesen Artikel...

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht

UMFRAGE

Hat Natalie Horler den 21. Platz beim "Eurovision Song Contest" verdient?

Anzeige
Video des Tages
„Die Bülent Ceylan Show“ 
Hier bekommt Bülent Ceylan eins auf die Ohren

Die Dame findet die Anmache des Komikers gar nicht witzig. zum Video

Fotos des Tages
Freche Moderation 
Frivole Zungenakrobatik mit Barbara Schöneberger

Salonfähig, oder nicht? Moderatorin verausgabt sich bei TV-Aufzeichnung. mehr

Leute des Tages
Leute des Tages 
Schwedens Daniel wird 40

Der Märchenprinz aus Ockelbo hatte einen holprigen Start. Promi-News

Top & Flop
Kristen Stewart & Demi Moore 
Top und Flop des Tages

Date mit Kristen Stewart bringt Spende ein, Demi Moore turtelt mit Vater des Ex-Freundes. mehr

Anzeige
Shopping 
Schrei vor Glück: Schuhe, Mode u.v.m. von Topmarken

Jetzt die neuen Kollektionen bei zalando.de entdecken - Versand gratis. zum Zalando-Special


Videos
Shopping
Shopping 
Hier geht's App: iPad und Co. ersetzen das Notebook

Tablet-PCs in verschiedenen Größen von allen Topmarken - jetzt zu Knallerpreisen bei eBay.de.

Shopping 
Versandkostenfrei bestellen: Weinpaket inkl. Gläser!

7 Flaschen Aurora + 2 Weingläser nur 49,- € statt 91,20 €. Jetzt zugreifen auf Hawesko.de.

Shopping 
Tintenpatronen jetzt auf Rechnung kaufen

Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-, Epson- und HP-Drucker. bei druckerzubehoer.de

tchibo.deOTTObonprix.deZalandoBAURCECILCONRADWeltbild.deDouglas
Unterhaltung von A bis Z

Anzeige