t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungMusikEurovision Song Contest

ABBA dank ESC weltberühmt: "Danach gab es ein komplettes Chaos"


40 Jahre "Waterloo"
ABBA dank ESC weltberühmt: "Danach gab es ein komplettes Chaos"

dpa, t-online, kbe

01.04.2014Lesedauer: 2 Min.
Unglaublich: Der Auftritt von ABBA bei ESC ist schon 40 Jahre her.Vergrößern des BildesUnglaublich: Der Auftritt von ABBA bei ESC ist schon 40 Jahre her. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Eurovision Song Contest kann ein wichtiger Meilenstein in der Karriere eines Musikers sein. Zwar werden nicht alle Gewinner zu Superstars, doch vor genau 40 Jahren war es der ESC, der die Band ABBA weltberühmt machte. Die vier Schweden Agnetha Fältskog, Björn Ulvaeus, Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad traten mit ihrem Song "Waterloo" am 6. April 1974 auf und gewannen den Wettbewerb, bei dem damals gerade mal 17 Länder teilgenommen hatten. Für Schweden war es der erste Grand-Prix-Gewinn überhaupt - und für die Band der Beginn einer internationalen Karriere.

Ihr Lied "Waterloo" ging nach dem Gewinn des ESCs um die Welt. In 50 Ländern wurde der Song veröffentlicht, in knapp 20 Ländern gelang dem Quartett der Sprung in die Top Ten. ABBA, die zuvor nur in Schweden bekannt waren, schafften es zu ihrem ersten Nummer-eins-Hit in Deutschland und Großbritannien.

"Als wir gewonnen hatten, gab es ein komplettes Chaos", erzählt Ulvaeus in der Vox-Dokumentation "ABBA - 40 Jahre Waterloo", die anlässlich des Jubiläums gedreht wurde und am 12. April um 20.15 Uhr ausgestrahlt wird. "Wir waren die kleine unbekannte Gruppe aus Schweden und plötzlich wollten alle Fotografen unsere Bilder haben und die Journalisten wollten mit uns sprechen." Schweden war plötzlich nicht nur für Ikea, sondern auch für ABBA bekannt.

Ehekrisen führte zur Trennung von ABBA

Nach ihrem Erfolg beim ESC folgten Lieder wie "Mamma Mia", "Dancing Queen" oder "Money, Money, Money", die auch heute noch im Radio rauf und runter laufen und sofort im Ohr bleiben. Anfang der 1980er Jahre fingen die Probleme an: Denn Agnetha Fältskog war mit Björn Ulvaeus und Benny Andersson mit Anni-Frid Lyngstad verheiratet. Beziehungskrisen sorgten auch für Krisen innerhalb der Band. Mit der Scheidung beider Ehepaare kam dann letztendlich auch die Auflösung als Band. Eine wirkliche Trennung wollten die Musiker nie bestätigen, im Dezember 1982 wurde lediglich eine Pause angekündigt. Heute weiß man: Das war das Ende von ABBA.

Zu einer Reunion ist es bisher nicht gekommen. Sängerin Agnetha Fältskog, die seit ein paar Monaten auf Solo-Pfaden wandelt, erklärte im vergangenen Jahr, dass das Jubiläum von "Waterloo" ein netter Anlass wäre, sich wieder zusammen zu tun. "Sicher, wir denken darüber nach", sagte sie im Interview mit "Welt am Sonntag". "Es gibt wohl Pläne, anlässlich dieses Jubiläums etwas zu machen. Aber ich weiß noch nicht, was dabei herauskommt. Ich will es momentan auch nicht so genau wissen," sagte Fältskog.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website