t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungMusikEurovision Song Contest

Eurovision Song Contest 2014: Russland unter Buhrufen weiter


Eurovision Song Contest
Ukraine steht im ESC-Finale - Russland unter Buhrufen weiter

Von t-online
Aktualisiert am 07.05.2014Lesedauer: 2 Min.
ESC 2014: Für Russland gehen die Tolmachevsky-Zwillinge ins Rennen. Ihr Erfolg wurde mit Buhrufen kommentiert.Vergrößern des BildesESC 2014: Für Russland gehen die Tolmachevsky-Zwillinge ins Rennen. Ihr Erfolg wurde mit Buhrufen kommentiert. (Quelle: ap)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein politischer Konflikt überschattet den Eurovision Song Contest 2014: Sowohl Russland als auch die Ukraine haben es ins Finale geschafft. Angesichts des Ukraine-Konflikts begleiteten jedoch Pfiffe und Buhrufe aus dem Publikum den Erfolg für die Kandidatinnen aus Russland im ersten Halbfinale des Wettbewerbs am Dienstagabend in Kopenhagen.

Nach der politischen Situation in ihrem Heimatland gefragt sagte die Ukrainerin Maria Yaremchuk ("Tick-Tock") nach der Show: "Alles was ich hier mache, mache ich für die Menschen in der Ukraine. Ich stehe nicht allein auf der Bühne. Hinter mir auf der Bühne stehen 46 Millionen Ukrainer." Ihre Hauptbotschaft sei aber: "Es gibt so viele Dinge, die wichtiger sind als Politik." Eurovision sei der beste Weg, Menschen zu vereinen - "durch die Musik".

Ralph Siegel sorgte für Überraschung

Die Überraschung des ersten Halbfinal-Abends glückte San Marino: Ralph Siegel und Sängerin Valentina Monetta schafften es mit einem zaghaften "Maybe" im dritten gemeinsamen Anlauf in die Endrunde der Schlagershow. Damit hat sich der Kleinstaat zum ersten Mal in seiner Geschichte für das ESC-Finale qualifiziert. "Dankeeeeeee!" rief Monetta nach ihrem Erfolg. "Das ist sehr wichtig für mich."

Favoriten haben es geschafft

Weniger überraschend konnten Aram MP3 aus Armenien ("Not Alone") und die Schwedin Sanna Nielsen ("Undo"), die als Favoriten gehandelt werden, genug Stimmen von Zuschauern und Jurys auf sich vereinen.

Die ersten zehn Finalisten stehen fest

Außerdem gelang den Kandidaten aus Montenegro, Aserbaidschan, Ungarn, Island und den Niederlanden der Sprung ins Finale. Zehn weitere stehen nach dem zweiten Halbfinale am Donnerstag fest. Hinzu kommen bei der Show am Samstag die Künstler aus den "Big Five" Italien, Deutschland, Frankreich, Spanien und Großbritannien sowie Sänger Basim ("Cliche Love Song") aus dem Gastgeberland Dänemark.

Bochumer flog raus

Schon zu Ende ist der ESC-Ausflug für einen Deutschen im Wettbewerb. Der für Lettland angetretene Bochumer Jöran Steinhauer verpasste mit seiner Band Aarzemnieki den Einzug ins Showfinale - genau wie die Kandidaten aus Portugal, Belgien, Moldawien, Estland und Albanien.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website