t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungMusikEurovision Song Contest

ESC-Kandidat Alex Diehl: "Musik kann mehr als nur Unterhaltung sein"


ESC-Vorentscheid
Alex Diehl: "Musik kann mehr als nur Unterhaltung sein"

Von t-online
08.02.2016Lesedauer: 2 Min.
Sänger Alex Diehl während eines Konzertes 2015.Vergrößern des BildesSänger Alex Diehl während eines Konzertes 2015. (Quelle: imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am 25. Februar kämpfen zehn Interpreten um den deutschen Platz beim Eurovision Song Contest 2016.

t-online.de hat alle Künstler gebeten, sich und ihren Song mit eigenen Worten vorzustellen. Dazu schickten wir allen dieselben Fragen. Hier kommen die Antworten von Alex Diehl.

t-online.de: Bitte stelle dich in drei kurzen Sätzen vor.

Alex Diehl: Hallo, mein Name ist Alex Diehl. Ich bin 28 Jahre alt und liebe nichts mehr auf der Welt als Musik zu machen, Songs zu schreiben und damit aufzutreten. Mit meinen Texten und Noten Menschen zu bewegen, ist das großartigste was ich mir vorstellen kann. 


Bitte beschreibe mit drei Worten deinen Song, mit dem du beim Vorentscheid antrittst.

Handgemacht, mit Herz und ehrlich.


Warum machst du beim Vorentscheid mit?

Ich mache beim Vorentscheid mit, weil ich an die Botschaft von "Nur ein Lied" glaube. Der Song hat so viel Positives bewegt, und nun ich bin ich dankbar die Chance zu haben, ihn vor so vielen Menschen zu singen.



Warum bist du der Richtige, um Deutschland beim ESC zu vertreten?

Ob ich der Richtige bin, dass kann ich gar nicht beantworten. Aber der Song könnte eine tolle Botschaft für uns als Europäer an die Welt sein. Ich liebe es einfach nur auf der Bühne zu stehen, zu singen und dabei meine Songs/Emotionen mit den Menschen zu teilen.



Was bedeutet eine Teilnahme am ESC in Stockholm für dich?

Für mich würde das "Nervenkitzel", "neue Ufer", "große Träume" und "Hoffnung" bedeuten. 



Solltest du den Vorentscheid gewinnen - mit welchem Motto reist du im Mai nach Schweden?

"Ich sing nicht allein", wäre mein Motto.



Welchen ESC-Siegertitel magst du am liebsten?

Ich muss schon gestehen, auch wenn mein Song "Nur ein Lied" von manchen evtl. als "Ein bisschen Frieden"-Revival gesehen wird - obwohl ich diesen Song nicht für den ESC geschrieben habe - finde ich Nicoles Beitrag schon sehr große Klasse! Es war damals, und das weiß ich leider nur aus Erzählungen und alten TV-Berichten, ein wichtiger Song.


Gibt es einen ESC-Moment, der dich besonders beeindruckt hat?

Als ich live vor dem TV den Sieg von Lena mitverfolgt habe ging bei mir der Puls vor Spannung schon ordentlich hoch. Ich fand das damals sehr aufregend und interessant und habe mich sehr darüber gefreut. 


Welche Botschaft hast du an die ESC-Fans?

Egal wer nach Stockholm fährt: Ich würde mich freuen, wenn es in Zeiten wie diesen ein Beitrag wäre, der eine Message hat. Musik kann mehr als nur Unterhaltung sein.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website