t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltung

Die besten Deine Mudder-Witze


Unterhaltung
"Deine Mudder kocht Wasser nach Rezept"

t-online, mth

30.09.2011Lesedauer: 2 Min.
"Deine Mudder liest dies Buch"Vergrößern des Bildes"Deine Mudder liest dies Buch" (Quelle: Eulenspiegel Verlag)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

An alle Mütter: Jetzt bitte nicht weiterlesen, denn die folgenden Sprüche gehen leider voll auf eure Kosten! Nein, keine Angst, liebe Mamas: Über diese "Deine Mudder"-Sprüche können auch Sie lachen.

Denn in aller Regel geht es bei "Beleidigungen" dieser Art um den Spaß an absurden Wortspielen und darum, kreativer als andere zu sein, und nicht um die Diffamierung realer Personen. Julia Rateike hat mit der Unterstützung des Comiczeichners Guido Schröter in ihrer Sammlung "Deine Mudder liest dies Buch" einige der witzigsten Sprüche zusammengetragen.

"Total absurd und daher nicht wirklich kränkend"

Aber woher kommt eigentlich dieser seltsame Wettbewerb, die Erzeugerin des Gegenübers möglichst formvollendet mit Spott zu überziehen? "Diese Art von Sprüchen ist mindestens seit den sechziger Jahren in der afroamerikanischen Jugendkultur dokumentiert", weiß der Linguistik-Professor Jannis Androutsopoulos. "Der eine klopft den Spruch, der andere erwidert und übertreibt ihn", sagt der Sprachwissenschaftler im Interview mit "Spiegel Online". Er betont, dass es dabei um Kreativität und Wortgewandtheit und keineswegs um wirkliche Kränkung gehe. "Die Sprüche müssen offensichtlich absurd sein. Die Sprücheklopfer müssen sich in ihrer Absurdität überbieten. Wenn die Sprüche nicht absurd sind, dann haben sie den Anderen wirklich beleidigt."

Aus "Ya Mama" wird "Deine Mudder"

Nach Deutschland seien die "Deine Mudder"-Sprüche dann mit dem Erfolg von Rap-Musik Anfang der neunziger Jahre gelangt. In den Texten des Sprechgesangs tauchten sie häufiger auf - die Gruppe "The Pharcyde" widmete ihnen mit "Ya Mama" ein komplettes Stück - was im deutschsprachigen Rap dann kopiert und weiterentwickelt wurde und schließlich auch außerhalb dieser Subkultur Zugang zu den Schulhöfen und Jugendhäusern fand. Dass in der Folge die Grenzen des guten Geschmacks ausgereizt wurden und die Sprüche auch gerne unter die Gürtellinie zielten, blieb allerdings nicht aus. Eine Tatsache, die von "Wochenshow"- und "Broken Comedy"-Komikerin Carolin Kebekus in einigen ihrer Sketche immer wieder gerne aufgegriffen wird.

Buch-Tipp:
Julia Rateike
"Deine Mudder liest dies Buch"Buch-Tipp:
Die coolsten Sprüche
mit Cartoons von Guido Schröter
Eulenspiegel Verlag

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website