t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltung

Kathrin Rüegg – legendäre TV Köchin ist tot


Unterhaltung
TV-Köchin Kathrin Rüegg gestorben

SaSch

Aktualisiert am 17.06.2011Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Die legendäre TV-Köchin Kathrin Rüegg ist tot.Vergrößern des Bildes
Die legendäre TV-Köchin Kathrin Rüegg ist tot. (Quelle: Imago)

Die Autorin und legendäre Fernsehköchin Kathrin Rüegg ist tot. Die 81-Jährige starb am Pfingstsonntag in einem Altersheim im Schweizer Kanton Tessin. Bekannt wurde die gebürtige Schweizerin durch die Kochsendung "Was die Großmutter noch wusste", mit der sie ab 1982 beim SWR das Fernsehpublikum begeisterte. An ihrer Seite war der deutsche TV-Moderator Werner O. Feisst, der 2006 starb, woraufhin die Sendung nach 350 Folgen nicht weiter fortgeführt wurde.

Rüegg wurde am 7. März 1930 in Arosa, einem Ort im Kanton Graubünden, unter dem Namen Doris Schmid als Tochter eines Hoteliers geboren. 1971 zog sie ins Tessin, wo sie einen Ökobauernhof aufbaute. Dort begann sie über ihr neues Leben zu schreiben - sie veröffentlichte Bücher mit Titeln wie "Kleine Welt im Tessin", "Mit herzlichen Tessiner Grüssen" oder "Dies ist mein Tal - dies ist mein Dorf". Ihre Bücher erzielten eine Gesamtauflage von vier Millionen. Offenbar riet ihr der Verlag damals sich das Pseudonym "Kathrin Rüegg" zu geben, weil dieses in deutschen Ohren viel schweizerischer klang als ihr richtiger Name.




TelekomCo2 Neutrale Website