t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltung

Frank Elstner: "Paola ist am Boden"


Frank Elstner zum Tod von Kurt Felix: "Paola ist am Boden"

t-online, dpa, CK/dpa

21.05.2012Lesedauer: 2 Min.
Ein Foto aus glücklicheren Tagen: Kurt Felix, Gattin Paola und Frank ElstnerVergrößern des BildesEin Foto aus glücklicheren Tagen: Kurt Felix, Gattin Paola und Frank Elstner (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach dem Tod von Kurt Felix trauert die ganze Fernsehbranche um den legendären TV-Moderator. Auch für Frank Elstner ist das Ableben des "Verstehen Sie Spaß?"-Machers ein schwerer Verlust. In der "Bild"-Zeitung erinnert sich Elstner an seinen langjährigen Freund.

Felix, der nach einem langjährigen Krebsleiden starb, habe seine Krankheit stets "mit bewundernswertem Gleichmut" ertragen. "So richtig Sorgen machte ich mir erst, als er mir zu meinem 70. Geburtstag im April per Brief absagte", sagte Elstner. "Da wusste ich, dass es schlimmer um ihn stehen muss."

"Kurt ging viel zu früh"

Dennoch habe er immer gehofft, dass Felix wieder gesund werde. "Kurt ging viel zu früh. Er war nicht nur ein toller Moderator, ein guter Freund, sondern vor allem ein großer Mensch. Er hatte noch so viele Pläne und Ideen - wir wollten das Fernsehen revolutionieren!"

Die beiden TV-Kollegen verstanden sich laut Elstner ohne Worte: "Unsere Sprache war stumm - wir mussten uns nur in die Augen sehen und wussten, was der andere denkt. (...) Kurt und ich hatten einfach ein besonders herzliches Verhältnis."

"Paola hat ihre Hälfte verloren"

Besonders hart treffe Felix' Tod seine Gattin und ehemalige Co-Moderatorin Paola: "Sie ist am Boden, es ist unbeschreiblich schmerzhaft. Ich habe gerade mit ihr telefoniert und ich versuche, ihr beizustehen." Das Ehepaar habe untrennbar zusammengehört: "Sie haben fantastisch zusammengelebt, es gab kein gespieltes 'Jubel, Trubel, Heiterkeit', sie waren so harmonisch, wie sie wirkten. (...) Paola hat ihre Hälfte verloren."

Felix schrieb Fernsehgeschichte

Wie am Wochenende bekannt wurde, starb TV-Moderator Kurt Felix im Alter von 71 Jahren im schweizerischen St. Gallen. Er erlag bereits am vergangenen Mittwoch seiner langjährigen Krebserkrankung und wurde am Samstag in St. Gallen beigesetzt.

Kurt Felix hat mit der Unterhaltungsshow "Verstehen Sie Spaß?" ein Stück deutscher Fernsehgeschichte geschrieben und Filme mit der versteckten Kamera in Deutschland populär gemacht. Felix brachte die Sendung im Januar 1981 ins deutsche Fernsehen und moderierte sie bis Dezember 1990. Insgesamt 53 Ausgaben der Show gab er sein Gesicht. Zunächst moderierte Felix allein, von 1983 an gemeinsam mit seiner Ehefrau Paola.

2003 wurde Krebserkrankung diagnostiziert

In den vergangenen Jahren hatte sich Felix aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Er kämpfte seit 2003 mit einer Krebserkrankung. An deren Folgen sei er im Kantonsspital St. Gallen gestorben, sagte seine Frau Paola. Die 61-Jährige sagte der dpa: "Mit schönen Erinnerungen und einem Lächeln im Gesicht ist Kurt von dieser Welt gegangen. Gerade in dieser großen Traurigkeit denke ich unendlich dankbar zurück an die schönsten Jahrzehnte meines Lebens, die ich mit ihm erleben durfte." Das Paar war seit mehr als 31 Jahren verheiratet.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website