t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltung

Literaturkritiker Peter Hetzel mit 53 Jahren gestorben


Nach schwerer Krankheit
Literaturkritiker Peter Hetzel mit 53 Jahren gestorben

t-online, Nibo

30.06.2014Lesedauer: 2 Min.
Peter Hetzel, bekannt als Buchkritiker aus dem Sat.1-Frühstücksfernsehen, ist tot.Vergrößern des BildesPeter Hetzel, bekannt als Buchkritiker aus dem Sat.1-Frühstücksfernsehen, ist tot. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Sonntag ist der beliebte Journalist, Autor und Literaturkritiker Peter Hetzel nach schwerer Krankheit gestorben. Einem großen Publikum wurde Hetzel vor allem durch seine allwöchentlichen Buchpräsentationen beim Sat.1-Frühstücksfernsehen bekannt. Der gebürtige Meisenheimer wurde nur 53 Jahre alt.

Mit einem liebevollen Statement unterrichtete die Familie von Peter Hetzel auf dessen Facebookseite Fans und Freunde von seinem überraschenden Tod: "Im Namen der Familie und allen Angehörigen möchten wir, Tobias, Susanne und Sophie Hetzel, uns bei Peters treuen Zuschauern bedanken und verabschieden. Wir sind immer noch vollkommen fassungslos. Auch bedanken wir uns für die mitfühlenden Worte...".

Viele betroffene Kommentare und Reaktionen zeugen von der Bestürzung seiner Fans.

Vom Rowohlt Verlag zum Fernsehen

Hetzel verdiente sich als ausgebildeter Verlagskaufmann erste Sporen als Lektor beim Rowohlt Verlag, bevor er 1987 in den Fernsehjournalismus wechselte. Von da an hielt er nahezu ohne Unterbrechung beim Frühstücksfernsehen von Sat.1 jede Woche einen Buchtipp bereit.

Nebenher verfasste er Buchrezensionen und führte viele beachtete Interviews, unter anderem mit Günther Grass, Martin Walser, Maximilian Schell, Umberto Eco oder Michael Crichton.

Betroffenheit bei Kollegen und Wegbegleitern

Kollegen und Wegbegleiter gaben ihrer Betroffenheit über Hetzels Tod in einer kurzen Mitteilung Ausdruck: "Mit großer Bestürzung haben wir erfahren, dass Peter Hetzel gestern nach schwerer Krankheit von uns gegangen ist. Peter war für uns ein großartiger Freund und Kollege. 24 Jahre war Peter einmal wöchentlich mit seinen Büchern bei uns im Frühstücksfernsehen zu Gast, damit ist Peter ein prägendes Gesicht dieser Sendung und der Literaturkritik im deutschen TV. Unsere Gedanken und Gefühle sind bei seiner Frau und seinen beiden Kindern."

Letztes eigenes Buch erscheint im Oktober

Peter Hetzel ging auch selbst unter die Autoren und schrieb Jugendbücher in der Reihe "Die coolen Haie" (Baumhaus Verlag). Sein letztes Werk ist der Landkrimi "Schweinerei", der im Oktober 2014 im Emons Verlag erscheinen wird.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website