t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltung

Udo Jürgens ist tot: Die Reaktionen von Promis und Fans


"Merci, Udo"
Prominente und Fans trauern um Udo Jürgens

t-online, dpa, LS

Aktualisiert am 22.12.2014Lesedauer: 2 Min.
Udo JürgensVergrößern des BildesUdo Jürgens (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit Trauer und Schmerz haben viele Prominente auf den Tod von Udo Jürgens reagiert. "Ich bin tief geschockt. Ein schmerzlicher Verlust", sagte Udo Lindenberg und fügt hinzu: "Es ist, als wäre ein Familienmitglied von uns gegangen." Stefan Raab twitterte: "Ruhe in Frieden Udo Jürgens! Du warst ein ganz großer!"

Der beliebte Sänger war am Sonntag bei einem Spaziergang in Gottlieben (Schweiz) bewusstlos zusammengebrochen. Sofortige Wiederbelebungsmaßnahmen blieben ohne Erfolg. Jürgens starb um 16.25 Uhr im Krankenhaus von Münsterlingen an akutem Herzversagen.

"Fantastischer und lebensfroher Ausnahmekünstler"

"Merci, Udo. Für wunderschöne Melodien, gemeinsame Stunden, für deine Freundschaft", twitterte Frank Elstner. Tennis-Star Sabine Lisicki schrieb über den Newsdienst: "So überraschend und plötzlich von uns gegangen... Mein aufrichtiges Beileid!" Lisickis Freund Oliver Pocher würdigte Udo Jürgens als "fantastischen und lebensfrohen Ausnahmekünstler". Und Österreichs ESC-Gewinnerin Conchita Wurst schrieb: "Udo, ich bin zutiefst betroffen dass du heute von uns gegangen bist. Du warst ein großartiger Künstler – Merci!"

Tennis-Legende Boris Becker erfuhr am Flughafen in London vom Tod des Sängers und erinnert sich via Twitter an seine Begegnungen mit ihm: "Wir waren viele Jahre Nachbarn in Zürich, haben uns gerne zum Dinner bei seinem Lieblings-Italiener getroffen und Rotwein getrunken ...RIP."

Jürgens Bruder ist fassungslos

Der Bruder von Udo Jürgens, Maler Manfred Bockelmann, sagte zur österreichischen Nachrichtenagentur APA: "Ich kann nicht fassen, dass es so plötzlich passiert ist." Die Nachricht sei "ein großer Schock für die Familie". Mehr könne er zunächst nicht zum Tod seines Bruders sagen, so der 71-jährige Künstler. Jürgens hatte Manfred Bockelmann mit seinem Lied "Mein Bruder ist ein Maler" 1977 ein musikalisches Denkmal gesetzt.

Udo Jürgens Tochter Jenny traf die Nachricht vom Tod ihres Vaters ebenfalls völlig unvorbereitet, wie ihr Düsseldorfer Management mitteilte. "Der Schmerz und die Traurigkeit sind groß. Ihr ganzes Ansinnen gilt im Moment ihrer Familie, der sie nun in dieser schwierigen Zeit nahe sein möchte."

ZDF zeigt Jürgens-Show

Udo Jürgens Manager Freddy Burger und Pepe Lienhard sowie das ganze Management- und Tourneeteam zeigten sich geschockt und in großer Trauer. Nach den gemeinsamen triumphalen Konzerterfolgen der aktuellen Tournee seien alle erschüttert und fassungslos über den unerwarteten und plötzlichen Tod ihres Freundes und großartigen Künstlers, hieß es in einer Erklärung. Dort sprachen Sie der Familie und den Angehörigen ihr tief empfundenes Beileid aus. Weitere Statements zum Tod des Musikers wollte man nicht geben.

Auf der offiziellen Facebook-Seite des Künstlers wurde das Titelbild durch ein schwarzes Banner ausgetauscht. Die Todesmeldung wurde dort binnen der ersten Stunde nach deren Veröffentlichung über 5000 Mal kommentiert. Neben Trauer- und Beileidsbekundungen finden sich dort immer wieder Danksagungen für die Musik Udo Jürgens'.

Aus Anlass des Todes von Udo Jürgens wiederholt das ZDF die Gala zum 80. Geburtstag des Künstlers. Die Show soll am Montag um 20.15 Uhr noch einmal gesendet werden, bestätigte der Sender am Sonntagabend in Mainz. Die Gala mit zahlreichen Stars war erstmals am 18. Oktober ausgestrahlt worden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website