t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltung

Kirk und Spock: William Shatner fehlt bei Leonard Nimoys Beerdigung


William Shatner kann nicht an Leonard Nimoys Beerdigung teilnehmen

dpa, CK/jho

Aktualisiert am 01.03.2015Lesedauer: 2 Min.
William Shatner (Captain Kirk) und Leonard Nimoy (Mr. Spock) im August 2006.Vergrößern des BildesWilliam Shatner (Captain Kirk) und Leonard Nimoy (Mr. Spock) im August 2006. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Wenn Leonard Nimoy am heutigen Sonntag zur letzten Ruhe getragen wird, kann ausgerechnet einer nicht von ihm Abschied nehmen: William Shatner. Der Darsteller des Captain Kirk in den "Star Trek"-Filmen musste seine Teilnahme an der Beerdigung absagen und fühlt sich deswegen richtig schlecht.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Astronauten trauern um Mr. Spock

Weltweit haben "Star Trek"-Fans und Schauspielkollegen ihre Trauer um Leonard Nimoy ausgedrückt, der am Freitag im Alter von 83 Jahren gestorben ist. Auch mehrere Astronauten äußerten sich. Der bekannteste von ihnen war Edwin "Buzz" Aldrin, der zweite Mensch auf dem Mond: "Ich bin so traurig über den Tod eines Kollegen unter uns Raumfahrern, denn er hat geholfen, das Abenteuer für uns alle erfahrbar zu machen", schrieb der 85-Jährige in einem Beitrag für CNN.

"Spocks" Gruß in der Serie, "Lebe lang und in Frieden", sei ähnlich populär wie Neil Armstrongs "das ist ein kleiner Schritt für den Menschen, aber ein großer Sprung für die Menschheit", als er als erster Mensch den Mond betrat, so Aldrin. "Es ist wieder einmal Zeit, dahin zu gehen, wo noch kein Mensch gewesen ist", schrieb er in Anlehnung an den Eingangsmonolog jeder "Enterprise"-Folge.

Der kanadische Astronaut Chris Hadfield schrieb bei Twitter: "Leonard, Du hast lange und in Frieden gelebt und warst eine Inspiration für mich und Millionen andere". Astronaut Scott Kelly schrieb: "Ruhe in Frieden. Du hast Weltraumfahrten populär gemacht und dafür die Grundlage gelegt, dass künftige Generationen lange und in Frieden leben können." Auch Alan Stern, einer der Nasa-Chefplaner, twitterte: "Lebe lang und in Frieden, Leonard Nimoy. Wir werden Dich sehr vermissen."

Obama: "Ich liebte Spock"

Sogar das Weiße Haus hatte ein offizielles Statement des Präsidenten herausgegeben. "Ich liebte Spock", erklärte Barack Obama. "Lange bevor es cool wurde, ein Nerd zu sein, gab es Leonard Nimoy." Als logischer, besonnener Mr. Spock sei er "das Zentrum der optimistischen 'Star Trek'-Vision für die Zukunft der Menschheit" gewesen.

Zudem twitterte das Weiße Haus ein Foto von Obama an der Seite von Nichelle Nichols, die in "Star Trek" die Rolle von Lieutenant Uhura spielte. Beide erheben auf dem Bild die Hand zum bekannten Vulkaniergruß, den gespreizten Fingern. Mit einem Foto von diesem Gruß verabschiedeten sich auch zahlreiche Twitter-Fans von ihren Idol.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Ich habe ihn wie einen Bruder geliebt"

Daneben bekundeten zahlreiche "Star Trek"-Kollegen im Internet ihre Trauer. So twitterte "Captain Kirk"-Darsteller William Shatner: "Ich habe ihn wie einen Bruder geliebt. Wir alle werden seinen Humor, sein Talent und seine Fähigkeit zu lieben vermissen." George Takei, der in der Serie Mr. Sulu spielte, postete folgende emotionale Abschiedsbotschaft: "Heute hat die Welt einen großen Mann verloren und ich einen großartigen Freund. Wir geben dich jetzt den Sternen zurück, Leonard."

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Zachary Quinto, der in den neuen "Star Trek"-Filmen von J. J. Abrams den Mr. Spock spielt, twitterte: "Mein Herz ist gebrochen. Ich liebe dich zutiefst, mein teurer Freund. Und ich werde dich jeden Tag vermissen. Mögen Scharen von Engeln dich singend zur letzten Ruhe geleiten."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website