t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltung

Pierre Brice ist tot: "Ewige Jagdgründe liegen in Deutschland"


Er wurde 86 Jahre alt
"Winnetou"-Darsteller Pierre Brice ist tot

Von afp, dpa
Aktualisiert am 06.06.2015Lesedauer: 2 Min.
Pierre Brice ist im Alter von 86 Jahren gestorben.Vergrößern des BildesPierre Brice ist im Alter von 86 Jahren gestorben. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

"Winnetou"-Darsteller Pierre Brice ist am Samstag in einem Krankenhaus in Paris gestorben. Das teilten das Management und der Anwalt des 86-jährigen Schauspielers mit. Der französische Schauspieler erlag den Folgen einer Lungenentzündung. Er soll in Deutschland beigesetzt werden.

Der Sprecher des Managements teilte mit, dass Brice am Freitagabend mit hohem Fieber in die Klinik eingeliefert worden und die Nacht über nicht mehr ansprechbar gewesen sei. Am Morgen sei er noch einmal "kurz aufgewacht" und dann "in den Armen seiner Frau gestorben".

Seine Erkrankung trat "plötzlich" auf, obwohl er in der jüngsten Vergangenheit bereits mit Nierensteinen zu kämpfen hatte. Deshalb hatte er im Mai ein Treffen mit Kollegen anlässlich des Jubiläums der TV-Serie "Ein Schloss am Wörthersee" abgesagt.

Für immer mit Deutschland verbunden

Im Land seiner größten Erfolge soll der Franzose nun beerdigt werden. Denn "Winnetou" hatte verfügt: "Meine ewigen Jagdgründe liegen in Deutschland." Er ließ als Alternative zu seinem Jagdschloss bei Paris eine Villa in Garmisch-Partenkirchen bauen.

Brice lebte zuletzt noch in seiner Heimat Frankreich, ungefähr 60 Kilometer von der französischen Hauptstadt entfernt. Schon lange hatte er aber Pläne, nach Deutschland zu ziehen. Dort ist er bis heute ein Megastar - zwei Mal erhielt er den Filmpreis Bambi, später sogar das Bundesverdienstkreuz. In seiner Heimat Frankreich blieb der Bretone hingegen Zeit seines Lebens weitgehend unbekannt.

Im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur spekulierte Brice vor einigen Jahren über den Grund seines Erfolges ausgerechnet in der Bundesrepublik: Die Deutschen hätten sich nach dem Krieg wohl nach Romantik und Werten gesehnt, meinte er. Dafür stünden Winnetou und die Karl-May-Filme.

"Winnetou" wurde ein Megastar

In den Jahren von 1962 bis 1968 spielte Brice in insgesamt elf Karl-May-Filmen die Rolle des Indianerhäuptlings "Winnetou". Diese Rolle machte den Schauspieler zum bejubelten Star.

Seinen ersten Auftritt hatte der in Brest geborene Schauspieler 1962 im "Schatz im Silbersee". "Winnetous" Filmtod im Jahr 1965 löste eine riesige Protestwelle aus.

Die durch Drohbriefe beunruhigten Produzenten ließen den Indianer im nächsten Film einfach wieder auferstehen. Die Filmreihe endete 1968. Aber auch auf der Bühne trat er für die Sache der Indianer ein.

Pierre Brice, der eigentlich Pierre Louis Baron de Bris hieß, hat auch privat die Ideale und Werte wie Freiheit, Menschenwürde und Toleranz seiner legendären Filmfigur vertreten. Das sei auch der Grund dafür gewesen, dass er fast 40 Jahre die berühmte Indianerfigur gespielt habe, sagte er einmal.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website