t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltung

James Last ist ist tot - Der Bandleader wurde 86 Jahre alt


James Last ist tot

Von dpa
Aktualisiert am 10.06.2015Lesedauer: 2 Min.
James Last ist tot.Vergrößern des BildesJames Last ist tot. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bandleader James Last ist am Dienstag mit 86 Jahren in Florida (USA) gestorben, wie sein langjähriger Konzertveranstalter Semmel Concerts am Mittwoch in Berlin mitteilte.

Last sei im Beisein seiner Familie nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben. Eine öffentliche Trauerfeier sei in Hamburg geplant, der Termin ist aber noch offen.

Last war als Erfinder des "Happy Party Sound" der erfolgreichste deutsche Bandleader nach dem Zweiten Weltkrieg. Der 1929 in Bremen als Hans Last geborene Künstler tourte mit seinem Orchester weltweit. Mit seiner lässigen Art und den Pop-Klängen im Big-Band-Format traf er den Nerv der Nachkriegsgeneration. Er startete eine beispiellose Weltkarriere. Mit mehr als 80 Millionen verkauften Tonträgern, 17 Platin-Schallplatten und 208 Goldenen gilt Last als einer der erfolgreichsten Musiker überhaupt.

Seit mehr als 30 Jahren lebte er in den USA. Er war seit 1954 mit Waltraud Wiese verheiratet, die 1997 starb. 1999 ging der Musiker eine zweite Ehe mit der Münchner Vermögensberaterin Christine Grundner ein.

Musik war sein Leben

Musik gehörte seit der Kindheit zu seinem Leben, schon als Sechsjähriger lernte Last Klavier zu spielen. Ab 1943 besuchte er die Heeresmusikschule Bückeberg, an der er auf seinen Lieblingsinstrumenten Bass und Klavier ausgebildet wurde. 1946 kam Last zum Tanz- und Unterhaltungsorchester von Radio Bremen. Zwei Jahre später gründete er das Last-Becker-Ensemble. 1955 wechselte er zum NWDR-Tanzorchester nach Hamburg und begann 1956 mit ersten Orchesterbearbeitungen für den Rundfunk. Er war Arrangeur für Freddy Quinn, Caterina Valente und Helmut Zacharias..

Mit einem Schallplattenvertrag begann 1964 seine Weltkarriere. Er stellte eine Band zusammen, mit der er 1965 seine erste LP herausbrachte. Die Band spielte aktuelle Hits nach, dazu wurden Partygeräusche gemischt, Singen, Tanzen, Lachen - der "Happy Party Sound". 1966 erschien seine erste eigene Komposition "Games That Lovers Play".

1967 erreichten vier LPs die vorderen Plätze der englischen Hitparade und 1968 folgte die Auszeichnung "Orchester des Jahres". Gastspielreisen in die UdSSR, nach Ostasien, Australien, Neuseeland, Skandinavien und wiederholt durch England, Irland, die Benelux- und deutschsprachigen Länder machten Last zum "erfolgreichsten Bandleader aller Zeiten". Nach einer kurzen Flaute in den 1980er Jahren erreichte der "Party-König" in den 1990ern wieder alte Popularität.

Noch im März und April auf Tour

Die Band-Leader-Legende stand weit über 60 Jahre auf der Bühne. Das sei aber kein Grund zum Aufhören, hatte James Last immer wieder verkündet. "Musik ist einfach mein Leben." Noch im März und April dieses Jahres gab er Konzerte, am 26. April beendete er in Köln seine offizielle Abschiedstournee.

Nach einer verschleppten Darmentzündung hatte Last im Herbst vergangenen Jahres notoperiert werden müssen. Danach nahm er 15 Kilo ab. Auf dem Weg der Erholung hatte er im November angekündigt, es bei der neuen Tournee wieder "richtig krachen" zu lassen. Der "Bild"-Zeitung hatte der Orchesterchef gesagt, irgendwann komme der Zeitpunkt, "wo es nicht mehr so geht": "Meine gesundheitlichen Probleme haben mich sehr nachdenklich gemacht."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website