t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltung

Trauer um Henning Mankell: "Türöffner für den skandinavischen Krimi"


"Ein großartiger Mensch"
Reaktionen auf den Tod von Henning Mankell

dpa, mth

Aktualisiert am 06.10.2015Lesedauer: 2 Min.
Henning Mankell starb am Montag im Alter von 67 Jahren an Krebs.Vergrößern des BildesHenning Mankell starb am Montag im Alter von 67 Jahren an Krebs. (Quelle: ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Weggefährten und Kollegen trauern um den am Montag nach schwerer Krebskrankheit gestorbenen Autor Henning Mankell. Der schwedische TV-Darsteller des Kommissars Kurt Wallander, Schauspieler Krister Henriksson, sagte der Zeitung "Expressen": "Ich fühle einfach eine große, unendliche Leere. Weil Henning einen großen Platz in meinem Leben einnahm. Wir waren sehr, sehr gute Freunde. Henning war ein großartiger Schriftsteller, jeder weiß das. Er war wirklich ein großartiger Mensch."

"Henning Mankell war einer der großen schwedischen Schriftsteller, geliebt und gelesen hier zu Hause und in der ganzen Welt", teilte der Leopard Verlag mit, der Mankells Bücher in Schweden herausbrachte. "Durch sein Schreiben ging wie ein roter Faden die Solidarität mit den Schwachen und Verletzlichen." Mankell hatte den Verlag 2001 gemeinsam mit Dan Israel gegründet.

"Eines meiner ersten Krimi-Idole"

Die schwedische Krimiautorin Camilla Läckberg sagte "Expressen": "Henning war eines meiner ersten Krimi-Idole, er hat mir den Weg gewiesen, wie vielen nachfolgenden Krimiautoren." Der schwedische Krimiautor und Kriminologe Leif G.W. Persson sagte dem Blatt: "In der Öffentlichkeit war er ein engagierter Mensch und als Schriftsteller eine wichtige Person. Es ist klar, dass ich ihn vermisse werde."

Der erfolgreiche norwegische Krimi-Autor Jo Nesbø (55) sagte zum Tod seines Kollegen dem norwegischen Fernsehsender NRK: "Das sind traurige Nachrichten. Wir hatten mehrere vertrauensvolle Gespräche, und ich habe ihn als einen sehr großzügigen, guten Mann erlebt."

"Türöffner für den skandinavischen Krimi"

Mankell habe mit seinen Wallander-Romanen Vorarbeit für alle anderen Autoren in dem Genre in Skandinavien geleistet, sagte Nesbø ("Blood on Snow - Der Auftrag"). "Er war ein wichtiger und vielleicht unterschätzter Türöffner für den skandinavischen Krimi im Rest der Welt. Henning Mankell ist ein Name, der in ganz Europa und auch in den USA bekannt ist."

Auch Mankells deutscher Verlag Hanser trauert um den Schriftsteller. Nicht nur sein Werk, auch sein persönliches Engagement seien im Zeichen der Solidarität gestanden, erklärte der Verlag am Montag in München. Mankell sei einer der großen schwedischen Gegenwartsautoren und werde von Lesern rund um die Welt geschätzt.

Für die Hamburger Autorenvereinigung ist mit Henning Mankell ein Meister des Krimi-Genres gestorben. Er habe dieser Literaturgattung nach Edgar Wallace und Agatha Christie neues Leben eingehaucht, teilte der Sprecher der Vereinigung, Peter Schmidt, mit.

"Mankell war seiner Zeit voraus"

Mit seinem fiktiven Kommissar Kurt Wallander habe Mankell einen politischen Akzent in einer scheinbaren Traumkulisse, der idyllischen schwedischen Landschaft Schonen um Ystad, gesetzt. "Hier schaffte er eine thematische Brücke zu seinem zweiten Wohnort in Afrika mit den dortigen humanitären Problemen. Henning Mankell brachte Afrika nach Schweden und war angesichts der heutigen Probleme sicher seiner Zeit voraus", schrieb die Vereinigung. Mankell sei zum Prototypen des skandinavischen Krimis geworden, "der auch in Deutschland eine breite Leserschaft fand und zu interessanten Verfilmungen führte".

Nach Verlagsangaben wurden seine Bücher in mehr als 40 Sprachen übersetzt und erreichten eine Gesamtauflage von mehr als 40 Millionen Exemplaren.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website