t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltung

Ex-"Abendschau"-Moderator Harald Karas ist gestorben


Er wurde 88 Jahre alt
Ex-"Abendschau"-Moderator Harald Karas ist gestorben

Von t-online
Aktualisiert am 04.12.2015Lesedauer: 1 Min.
Harald Karas moderierte als Erster die "Berliner Abendschau".Vergrößern des BildesHarald Karas moderierte als Erster die "Berliner Abendschau". (Quelle: picture-alliance/ Sascha Radke)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der ehemalige "Abendschau"-Moderator Harald Karas ist tot. Wie der Rundfunk Berlin-Brandenburg bekannt gab, verstarb der langjährige Redakteur am 4. Dezember im Alter von 88 Jahren.

Er war einer der ersten Nachrichtensprecher des Senders Freies Berlin (SFB). Für seine Arbeit bekam er 1972 das Bundesverdienstkreuz.

1949 kam der gebürtige Sachse nach Berlin. Dort studierte er anfangs an der Freien Universität Berlin Publizistik und Soziologie, bis er 1952 seine Arbeit als Journalist begann.

Leitete Nachrichtensendung über zwei Jahrzehnte

1958 wurde er der erste Sprecher der "Berliner Abendschau" und leitete die Sendung von 1960 bis 1984. Die folgenden Jahre moderierte Karas weitere Sendungen des SFB. 1991 verabschiedete er sich in den Ruhestand.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website