t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltung

Daran starb Achim Mentzel: Todesursache ist bekannt


Daran starb Kult-Musiker Achim Mentzel

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 14.01.2016Lesedauer: 1 Min.
Achim Mentzel starb am 4. Januar 2016 völlig überraschend.Vergrößern des BildesAchim Mentzel starb am 4. Januar 2016 völlig überraschend. (Quelle: imago/Horst Galuschka)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Neun Tage nach dem überraschenden Tod von Achim Mentzel steht nun fest, woran der Entertainer starb. Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, sei die Todesursache ein schwerer Herzinfarkt. Wie die Obduktion zudem ergeben habe, litt der 69-Jährige an einem nicht erkannten Herzfehler.

Mentzel hatte sich am 4. Januar zuhause in Cottbus plötzlich nicht wohlgefühlt. Seine Ehefrau Brigitte rief daraufhin den Notarzt. Mentzel wurde noch vor Ort reanimiert und anschließend ins Krankenhaus gebracht. Doch jede Hilfe kam zu spät.

Populär durch "Achims Hitparade"

Mentzel galt als Stimmungskanone und Vollblut-Entertainer. Der gebürtige Ost-Berliner spielte zu DDR-Zeiten in verschiedenen Bands vor allem Schlager. Ende 1989 erhielt Mentzel noch in der untergehenden DDR seine erste eigene TV-Sendung: "Achims Hitparade". Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) setzte die Sendung nach der Wende fort.

Viele Westdeutsche lernten den schwergewichtigen Mentzel ("Achims Hitparade") jedoch erst durch den Spott von Oliver Kalkofe kennen, der den Volksmusiker auch mal "das zottelige Zonenmonster" nannte. Später freundeten sich der Satiriker und der Sänger an.

Trauerfeier am Freitag

Am 15. Januar findet in Cottbus die Trauerfeier für Mentzel satt. Zu dieser werden laut "Bild" auch Promis wie Schlagersänger Frank Schöbel oder Comedian Oliver Kalkofe erwartet. Die Urnenbeisetzung ist zu einem späteren Zeitpunkt im engsten Familienkreis geplant.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website