t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltung

Peter Lustig ist tot - über 25 Jahre moderierte er "Löwenzahn"


"Löwenzahn"-Moderator
Peter Lustig im Alter von 78 Jahren gestorben

Von t-online
Aktualisiert am 24.02.2016Lesedauer: 2 Min.
Peter Lustig ist tot.Vergrößern des BildesPeter Lustig ist tot. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der langjährige "Löwenzahn"-Moderator Peter Lustig ist tot. Er starb im Alter von 78 Jahren, wie das ZDF mitteilte.

Der Mann mit der blauen Latzhose wurde von Millionen Zuschauern geliebt. Viele sind mit seiner Kultsendung "Löwenzahn" groß geworden. Am 23. Februar 2016 ist der Moderator in der Nähe von Husum im Kreise seiner Familie gestorben.

"Eine Institution im deutschen Kinderfernsehen"

ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler erinnert sich: "Tüfteln, Forschen, Entdecken - das war die Welt von Peter Lustig. Über 25 Jahre war er eine Institution im deutschen Kinderfernsehen. (...) Wir werden den Mann, der Kinder und Erwachsene immer wieder zu überraschenden Erkenntnissen geführt hat, in lebendiger Erinnerung behalten."

25 Jahre "Löwenzahn"

Peter Lustig wurde 1937 in Breslau geboren. Der gelernte Rundfunkmechaniker und studierte Elektrotechniker übte viele Berufe aus. Unter anderem arbeitete er für den US-Radiosender AFN und den Sender Freies Berlin. Als Techniker war er damals verantwortlich für die Aufnahme der berühmten Kennedy-Rede mit dem Zitat "Ich bin ein Berliner". 1979 holte ihn das ZDF für die Kindersendung "Pusteblume" vor die Kamera. 1980 wurde er das Gesicht von "Löwenzahn". Das sollte er auch 25 Jahre lang bleiben. Lustig moderierte nicht nur, er war von Anfang an auch Autor und Texter der Sendung.

"Von einer Krebsdiagnose ließ er sich nicht unterkriegen"

2005 verabschiedete sich Peter Lustig von "Löwenzahn". Damals war er 68 und - abgesehen von manchen Zipperlein - mit seiner Verfassung zufrieden. Auch von einer Krebsdiagnose im Jahr 1984 ließ er sich nicht unterkriegen. "Die Ärzte gaben mir damals noch fünf Jahre zu leben. Ich bin immer noch da, ist das nicht schön", sagte er 2014 der "Schleswig Holsteiner Zeitung".

Neben "Löwenzahn" moderierte Peter Lustig im ZDF auch die Sendereihe "mittendrin". Außerdem schrieb er Kinderbücher und Fachbücher.

Das ZDF würdigt den zweifachen Grimme-Preisträger am Sonntagmorgen, 28. Februar 2016, in seiner Kinderprogrammstrecke sowie mit einer Löwenzahn-Nacht von Samstag, 27. Februar, auf Sonntag, 28. Februar 2016.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website