t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltung

Alan Vega ist tot:: Suicide-Frontmann war Wegbereiter des Punk


Punk- und Elektro-Pionier
Suicide-Sänger Alan Vega ist gestorben

Von t-online
Aktualisiert am 17.07.2016Lesedauer: 1 Min.
Alan Vega starb im Alter von 78 Jahren.Vergrößern des BildesAlan Vega starb im Alter von 78 Jahren. (Quelle: Seeliger/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Alan Vega ist tot. Der Frontmann des amerikanischen No-Wave-Duos Suicide starb am Samstag im Alter von 78 Jahren friedlich im Schlaf.

Der Sänger und Schauspieler Henry Rollins verbreitete eine entsprechende Nachricht von Vegas Familie auf seiner Webseite.

Darin heißt es: "Alan war nicht nur schonungslos kreativ, er komponierte und malte auch bis zu seinem Ende - er war einmalig. Mit Martin Rev bildete er in den frühen Siebzigerjahren das Duo Suicide. Ihr erstes Album gehört zu den bemerkenswertesten Leistungen der US-amerikanischen Musik." Vega habe immer nur getan, was er wollte. "Einfach ausgedrückt: Er lebte, um kreativ zu sein."
Twitter_1

Fünf "Suicide"-Alben

Vega und Rev nahmen als Suicide insgesamt fünf Alben auf. Das erste, "Suicide" (1977), entstand in nur vier Tagen und wurde vom "Rolling Stone"-Magazin in die Top 500 der besten Alben aller Zeiten aufgenommen.

Suicide waren eine der ersten Gruppen, die Synthesizer und Drumcomputer verwendeten, ihr Sound gilt als Wegbereiter für Punk und Techno. So unterschiedliche Gruppen wie Radiohead, U2, New Order und Depeche Mode aber auch Daft Punk wurden von dem Duo beeinflusst.
Twitter_3

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website