t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungKinoOscars

So kam es zur Panne bei den Oscars


So kam es zur historischen Panne

t-online.de

Aktualisiert am 27.02.2017Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
89th Academy Awards - Oscars Awards ShowVergrößern des Bildes
89th Academy Awards - Oscars Awards Show (Quelle: Reuters-bilder)

Es war die größte Panne, die es bei einer Oscarverleihung je gegeben hat. Die Filmstars Warren Beatty und Faye Dunaway verkünden den Gewinner für die wichtigste Kategorie des Abends "Bester Film": "La La Land".

Dann plötzlich Verwirrung - die Ansage war falsch. Der Gewinner heißt "Moonlight". Wie konnte es bei der wichtigsten Filmpreisverleihung der Welt zu solch einer Panne kommen?

Zwei Mal der gleiche Umschlag

"La La Land"-Produzent Jordan Horowitz gab kurz nach der Verleihung dem Online-Portal E! News eine Erklärung: Auf der Karte, die Warren Beatty in die Hand gedrückt bekam, stand "Emma Stone, La La Land". Offensichtlich gab man ihm nicht den Umschlag für den besten Film, sondern für die beste Hauptdarstellerin. Emma Stone hatte ihre Gewinnerkarte aber bereits wenige Minuten zuvor erhalten und die Bühne bereits wieder verlassen.

"Von jedem Brief, in dem die Karte mit den Gewinnernamen steckt, scheint eine Kopie zu existieren, zur Sicherheit", meint Horowitz. Emma Stone hätte ihren Umschlag die ganze Zeit bei sich gehabt. Tatsächlich gibt es inzwischen ein offizielles Statement der Wirtschaftsprüfungsfirma PricewaterhouseCoopers, die verantwortlich für die Ausgabe der 24 Gewinner-Umschläge ist.

Letztendlich ein gemeinsamer Moment

Beatty und Dunaway haben trotz des Aufdrucks schlicht den falschen Umschlag erhalten, so das Unternehmen. Es wurden anscheinend versehentlich beide Emma-Stone-Umschläge ausgehändigt – einmal an Leonardo DiCaprio (der den Preis für die weibliche Hauptrolle verkündete) und einmal an Warren Beatty. "Wir bedauern zutiefst, dass das vorgefallen ist", erklärte PricewaterhouseCoopers.

Horowitz wollte den Irrtum umgehend richtigstellen. "Ich hatte gerade gesagt, wie viel Liebe es in unserer Community gibt. Wie gern wir alle mutige und facettenreiche Filme machen. Da war es für mich kein Problem die anderen auf die Bühne zu holen und ihnen den Umschlag zu geben." Letztendlich sei es ein gemeinsamer Moment gewesen.

Nicht die erste Panne bei den Oscars

Trotzdem ist die Verwechslung ein Skandal, der der 89. Verleihung, die ansonsten recht erwartbar verlief, zumindest einen Überraschungsmoment bescherte. Und dieser wird in die Geschichte der Oscar-Skandale eingehen, genau wie der Flitzer Robert Opel, der 1974 nackt über die Bühne rannte und das Friedenszeichen zeigte, während David Niven gerade eine Rede für Elizabeth Taylor hielt oder der Diebstahl der Statue für die beste Nebendarstellerin, der 1938 vor aller Augen auf der Bühne stattfand. Der Dieb konnte unerkannt verschwinden und wurde bis heute nicht ermittelt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website