t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungKino

Henning Baum über Schauspielerei. "Kein Beruf zu dem man raten sollte"


Henning Baum über Schauspielerei
"Es ist kein Beruf zu dem man raten sollte"


19.03.2018Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Schauspieler Henning Baum: "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" vergleicht er mit Star Wars.Vergrößern des Bildes
Schauspieler Henning Baum: "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" vergleicht er mit Star Wars. (Quelle: dpa)

Als bäriger Abenteurer ist Henning Baum in der Realverfilmung von "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" zu sehen. Gegenüber t-online.de hat der 45-Jährige verraten, warum der Klassiker von Michael Ende mit "Star Wars" vergleichbar ist und er niemandem zu dem Beruf des Schauspielers raten würde.

Schon in "Der letzte Bulle" auf Sat.1 brillierte Henning Baum als maskuliner Hüne. In der Kinoverfilmung des Klassikers "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" hat der vierfache Vater jetzt eine neue Paraderolle für sich entdeckt. Henning Baum mimt Lukas den Lokomotivführer und spielt an der Seite von Solomon Gordon, der die Rolle des Jim Knopf besetzt.

"Mit Solomon Gordon hatte ich unglaublich Glück, dass so ein talentierter Junge an meiner Seite war. Ein prima Kerl, ein cooler Typ, ein sehr guter Turner und auch ein Junge, der neugierig ins Leben geblickt hat. Er hatte große Lust, diese Rolle zu spielen. Wir haben uns gut verstanden und wir haben eine schöne Zeit miteinander gehabt", erklärt Baum gegenüber t-online.de.

Doch auch wenn sein junger Kollege voll bei der Sache war, würde der TV-Star niemandem den Beruf des Schauspielers ans Herz legen. Zwar hätten die meisten Kinder schauspielerisches Talent, doch: "Es ist kein Beruf, zu dem man jemandem raten sollte. Der Beruf ist nicht nur sehr schwer, sondern auch darin zu bestehen, ist außerordentlich schwierig", erklärt der Mime.

Genau deshalb dürfe man es jungen Talenten nicht zu leicht machen. Henning Baum betont: "Ich müsste ihm eigentlich abraten, müsste es schwarzmalen und wenn er selbst dann die Lust verspürt, das unbedingt machen zu wollen, dann soll er es machen. Auf gar keinen Fall sollte man es einem jungen Menschen leicht machen, diesen Beruf zu ergreifen. Man sollte es ihm so schwer wie möglich machen."

Der Klassiker ist prägend

Auf die Frage, was er selbst als Schauspieler noch erreichen möchte, kann der gebürtige Essener keine Antwort geben. Noch vor zwei Jahren habe er nicht gedacht, dass er einmal Lukas den Lokomotivführer spielen würde. Den generationsübergreifenden Klassiker lobt Henning Baum derweil über alle Maße.

"Michael Endes Geschichte ist voll von Bildern, von Stationen, die allen großen mythologischen Stoffen inne wohnen und deswegen wird diese Geschichte ja nicht nur seit 60 Jahren immer weiter von Kindern und Jugendlichen gelesen oder in anderer Form angenommen, sondern es prägt auch diejenigen, die es in ihrer Kindheit gelesen haben, bis heute", so der Schauspieler.

"Jim Knopf kann man mit 'Star Wars' vergleichen"

Sein Faszination geht aber sogar noch weiter: "Ich glaube, Jim Knopf ist etwas, das man mit 'Star Wars' vergleichen kann. Mir fällt kein anderer Stoff ein, der über Generationen eine so große Klammer bildet, wie 'Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer'. Das findet man sonst nicht. Vielleicht sind die Grimms Märchen noch so bekannt", meint er. So klingt ein Schauspieler, der mit seiner Rolle extrem zufrieden ist.

Der Film "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" ist ab dem 29. März in den deutschen Kinos zu sehen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website