t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungKino

"Dark Shadows": Johnny Depp als Vampir in den wilden Siebzigern


"Dark Shadows": Johnny Depp als Vampir in den wilden Siebzigern

t-online, mth

09.05.2012Lesedauer: 2 Min.
Johnny Depp als Vampir Barnabas Collins in "Dark Shadows"Vergrößern des BildesJohnny Depp als Vampir Barnabas Collins in "Dark Shadows" (Quelle: Warner Bros.)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Discokugeln, Lavalampen und Schlaghosen: Als der Vampir Barnabas nach zweihundertjähriger Gefangenschaft in einem vergrabenen Sarg endlich wieder den süßen Duft der Freiheit atmen darf, ist er doch ein wenig irritiert. Er befindet sich inmitten der 1970er Jahre wieder. Den Kulturschock komplett machen seine seltsamen Nachfahren, die mindestens genau schräg sind wie er selbst. Das klingt nach dem perfekten Stoff für Kultregisseur Tim Burton ("Alice im Wunderland"), der sich dieser Geschichte angenommen hat - natürlich wieder mit Johnny Depp in der Hauptrolle.

Vor 200 Jahren war Barnabas Collins (Johnny Depp) der reichste Mann in dem Städtchen Collinsport im US-Bundesstaat Maine; und ein großer Herzensbrecher. Dumm nur, dass er auch die schöne Angelique Bouchard (Eva Green) in sein Bett lockte. Denn Angelique ist eine waschechte Hexe und mag es gar nicht, wenn jemand mit ihren Gefühlen spielt. Also verwandelte sie Barnabas kurzerhand in einen Vampir und ließ ihn in einem Sarg beerdigen. Dort hatte der Untote alle Zeit der Welt, um über seine Missetaten nachzudenken - bis ins Jahr 1972 ...

Familie und andere Probleme

Nachdem er durch einen Zufall aus seiner Gruft befreit wird, macht sich Barnabas auf den Weg zum ziemlich heruntergekommenen Familienwohnsitz. Dort hat mittlerweile seine Nachfahrin Elizabeth Collins (Michelle Pfeiffer) das Sagen. Mehr oder weniger zumindest, denn ihre Familie macht ihr das Leben nicht leicht. Nicht umsonst hat sie mit der Psychiaterin Dr. Julia Hoffman (Helena Bonham Carter) professionelle Hilfe im Umgang mit der buckligen Verwandtschaft in ihrem Heim einquartiert.

In diesem Chaos-Haushalt fällt ein zweihundertjähriger Vampir dann auch nicht weiter auf. Bei seinen Bemühungen, die Collins' zu altem Glanz zurückzuführen, muss er sich allerdings nicht nur mit den ihm unbekannten Errungenschaften der Gegenwart auseinandersetzen, sondern auch mit der lästigen Angelique Bouchard, mit der ihn eine ausgeprägte Hassliebe verbindet.

Kultserien-Remake im 1970er-Look

Von 1966 bis 1971 war "Dark Shadows" in den USA eine beliebte TV-Serie. Die skurrile Daily Soap, die die typischen Inhalte einer Familienserie mit klassischen Elementen der Schauerliteratur kreuzte, besitzt Kultstatus. Tim Burton hat dem Ganzen eine ordentliche Portion Humor zugefügt und mit dem bunten Zeitkolorit der 1970er Jahre garniert. Neben seinen Stammkräften Depp und Bonham Carter konnte Burton zudem mit Eva Green ("James Bond 007 - Casino Royal"), Jonny Lee Miller ("Trainspotting"), Jackie Earle Haley ("Watchmen"), den Jungstar Chloe Moretz ("Hugo Cabret") und natürlich Michelle Pfeiffer auf ein tolles Ensemble zurückgreifen.

Auch wenn die Story einen roten Faden vermissen lässt und phasenweise etwas ziellos umherirrt, machen Humor, das für Burton typische skurrile Ambiente und ein glänzend aufgelegter Johnny Depp "Dark Shadows" zu dem erwartungsgemäß sehenswerten Film.

Kinostart: 10. Mai 2012

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website