t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungKino

Zum Todestag von Louis de Funès


Kino
Zum Todestag von Louis de Funès: Die schönsten Grimassen des Komikers

LS

25.01.2013Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Wer hat sie nicht schon einmal nachgeahmt, die Gesten und Grimassen des Louis de Funés. Das entsetzte "Neeeiiin!", das überraschte "Ahhhh!" oder das verzweifelte Verdrehen der Augen. Sie haben den 1,60 Meter kleinen Mimen nicht nur ganz groß, sondern unsterblich gemacht. Zum seinem 30. Todestag am 27. Januar zeigen wir die schönsten Grimassen von Louis de Funès.

Die Filmkarriere von Louis Germain David de Funès de Galarza begann spät aber umso rasanter. Der Komiker spanischer Abstammung war bereits 50, als er 1964 in "Der Gendarm von Saint Tropez" seinen Durchbruch als Kinostar schaffte. Von nun an stand de Funès fast zwanzig Jahre lang für den Typ des kleinbürgerlichen Cholerikers, der Vorgesetzte hofierte und Untergebene tyrannisierte.

Immer unter Volldampf

Unvergessen sind seine Wutausbrüche als Ludovic Cruchot in den Gendarmen-Filmen. Etwa seine Verkleidung als Nonne in "Louis’ unheimliche Begegnung mit den Außerirdischen". Oder die Versuche, seine Kollegen mit einer Gabel in den Hintern zu stechen um so zu erkennen, ob sie echt oder getarnte Aliens sind. Szenen wie diese sind längst Klassiker.

Aber auch als störrischer Restaurantbesitzer Septime in "Oscar hat die Hosen voll", der seine Angestellten beinahe militärisch drillt und schikaniert, spielte de Funès auf höchstem komödiantischen Niveau. Legendär ist die Szene, in der de Funès einem deutschen Gast die Zutaten für ein Gericht auf deutsch aufzählt. Während er das in scharfem Ton und mit rollendem "R" tut, senkt sich ein Schatten auf de Funès', der ihm einen Seitenscheitel und ein Hitlerbärtchen auf den Kopf wirft.

Louis der Volkskomiker

Louis de Funès sah sich selbst als Volkskomiker und sagte: "Mich interessieren nur Filme mit mehr als 500.000 Zuschauern." Zwei bis drei Filme drehte er pro Jahr. Daneben spielte er Theater. Eine Belastung, die nicht ohne Folgen blieb. 1974 erlitt er binnen acht Tagen zwei Herzinfarkte. Erst zwei Jahre später kehrte er in "Brust oder Keule" auf die Leinwand zurück. Sein letzter Film war 1982 zugleich auch der sechste für seine Paraderolle des Gendarm Cruchot in "Louis und seine verrückten Politessen". Louis de Funès starb am 27. Januar 1983 im Alter von 69 Jahren an einem weiteren Herzinfarkt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website