t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungKino

"Dumm und Dümmer 2": Lloyd und Harry - 20 Jahre später


"Dumm und Dümmer 2"
Lloyd und Harry - 20 Jahre später

t-online, mth

25.09.2013Lesedauer: 3 Min.
Harry und Lloyd - 20 Jahre späterVergrößern des BildesKaum verändert: Jim Carrey (li.) als Lloyd Christmas und Jeff Daniels als Harry Dunne (Quelle: Twitter / Jeff Daniels)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Turbo-Lax, Chilischoten und das schrecklichste Geräusch der Welt: Pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum erhält die genial-stumpfe Komödie "Dumm und Dümmer" eine Fortsetzung. Gerade erst haben die Dreharbeiten begonnen, schon twittert Jeff Daniels alias Harry Dunne ein erstes Foto. Und siehe da: Sowohl Daniels als auch sein kongenialer Partner Jim Carrey haben den volldebilen Gesichtsausdruck immer noch perfekt drauf.

Ein Blick zurück: Vier Jahre bevor die Brüder Peter und Bobby Farrelly mit "Verrückt nach Mary" (1998) ihre bislang erfolgreichste Komödie in die Kinos bringen konnten, debütierten sie mit "Dumm und Dümmer". Damals befand sich ein junger Schauspieler namens Jim Carrey gerade auf dem Weg zum Comedy-Superstar. Als Partner zur Seite gestellt bekam er den eigentlich als seriös geltenden Darsteller Jeff Daniels, der durch Filme wie "Arachnophobia" oder "Timescape" bekannt geworden war.

Die Geburt einer Kultkomödie

Was dann passierte, war die Geburt einer Kultkomödie. Daniels und Carrey funktionierten hervorragend als Team, wobei sich Daniels lethargisch und mit einem Gesichtsausdruck, der kein Fünkchen Intelligenz vermuten ließ, als idealer Gegenpart zum hyperaktiven Grimassenschneider Carrey erwies.

Gag-Feuerwerk ohne Rücksicht auf Verluste

Dazu fackelten die Farrelly-Brüder ein Gagfeuerwerk im Sekundentakt ab, dass ohne Rücksicht auf irgendwelche Geschmackskonventionen vor nichts Halt machte. Ob Durchfallgewitter auf der Toilette der Angebeteten, ein mit Tesafilm "reparierter" Wellensittich oder uringefüllte Bierflaschen - Niveau spielte bei "Dumm und Dümmer" keine Rolle, und die Zuschauer bekamen nicht wenige Pointen mit dem Holzhammer verabreicht.

An "Dumm und Dümmer" schieden sich die Geister

Kein Wunder also, dass sich an "Dumm und Dümmer" die Geister schieden, und Freunde geistreichen Humors einen weiten Bogen um den Streifen machten. Fans einer derberen Gangart kamen aber voll auf ihre Kosten und bescherten "Dumm und Dümmer" ein weltweites Einspielergebnis von rund 250 Millionen Dollar - bei einem Budget von gerade einmal 17 Millionen.

Schnell entwickelte sich das Werk zum Kultfilm, dessen bekannteste Szenen mittlerweile zum popkulturellen Humor-Kanon zählen. Dennoch gab es keine offizielle Fortsetzung. Das Prequel "Dumm und Dümmerer" aus dem Jahr 2003 entstand ohne die Mitwirkung von Daniels und Carrey und floppte an den Kinokassen. Dann ließen die Farrellys aber verlauten, an einer Fortsetzung zu arbeiten und auch die beiden Hauptdarsteller ins Boot geholt zu haben.

Probleme mit der Fortsetzung

Allerdings sprang mit Warner Bros. das Filmstudio ab - wegen zu geringer finanzieller Erfolgsaussichten. Mit Universal konnten Peter und Bobby Farrelly ihr Vorhaben aber doch noch umsetzen und somit Jim Carrey und Jeff Daniels ein fröhliches Wiedersehen als Lloyd Christmas und Harry Dunne ermöglichen.

Zur Handlung des zweiten Teils halten sich die Beteiligten allerdings bisweilen recht bedeckt. Die Story soll zwanzig Jahre später einsetzen und einer der beiden Protagonisten auf der Suche nach seinem unehelichen Kind sein, weil er einen Nierenspender benötige.

"Das wird die Toilettenszene lahm aussehen lassen"

Mit dabei sein sollen der aus dem ersten Teil bekannte blinde Junge (Brady Blum) sowie Redneck Sea Bass (Cam Neely). Außerdem versprach Jeff Daniels gegenüber dem "E!"-Magazin: "Einiges von dem, was wir in 'Dumm und Dümmer 2' machen werden, wird die Toilettenszene im ersten Teil völlig lahm aussehen lassen." Eine frohe Verheißung. Oder eine Drohung. Je nachdem, welche Humorart man bevorzugt.

Kinostart "Dumm und Dümmer 2": 2014

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website