t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungKino

Daniel Radcliffe in "Kill Your Darlings": exklusive Filmszene


Daniel Radcliffe in "Kill Your Darlings"

t-online, mth

16.01.2014Lesedauer: 2 Min.
Exklusive Filmszene: Daniel Radcliffe in "Kill Your Darlings"Vergrößern des BildesDaniel Radcliffe als Allen Ginsberg (Quelle: KochMedia)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Daniel Radcliffe

In den 50ern sorgten die jungen Dichter Allen Ginsberg, William S. Burroughs und Jack Kerouac für viel Aufsehen im US-amerikanischen Kulturbetrieb, indem sie mit allem Konventionen brachen und damit einer neuen, wilden und kreativen Generation ihre Stimme liehen. Regisseur John Krokidas widmet sich in seinem Debütfilm nun den Jugendtagen der als "Beat Generation" bekannten Schriftsteller.

Die Zuschauer folgen dem jungen Ginsberg aus dem eher provinziellen Paterson, New Jersey, in die Metropole New York, wo er ein Studium an der Columbia University beginnt. Dort lernt er schnell den ebenso rebellischen wie charismatischen Lucien Carr (Dane DeHaan) kennen, der ihn in seinen kleinen Zirkel literaturbegeisterter Gleichgesinnter einweiht.

Aufbruchsstimmung und grenzenlose Kreativität

Dort trifft Ginsberg auf Jack Kerouac (Jack Huston) und William Burroughs (Ben Foster) und gemeinsam gibt man sich unter Verschluss gehaltener Bücher, neuen Lebensentwürfen, Drogen und dem Nachtleben im New Yorker Greenwich Village hin.

Doch bald schon wird das Gefühl von Aufbruchsstimmung und grenzenloser Kreativität getrübt. Carr befindet sich in einem Abhängigkeitsverhältnis zu seinem väterlichen Gönner David Kammerer (Michale C. Hall), dem die engen Verbindungen seines Schützlings zu dessen neuen Freunden ein Dorn im Auge sind. Er setzt Carr unter Druck, und als dieser sich gemeinsam mit Kerouac nach Europa absetzen will, kommt es zu einem Mord ...

"Der Club der toten Dichter" für eine neue Generation

In "Kill Your Darlings" stellt Regisseur Krokidas mit Lucien Carr einen Charakter in den Mittelpunkt der Anfänge der Beat Generation, der im Gegensatz zu seinen berühmten Mitstreitern in Vergessenheit geraten ist. Die Gründe liegen auch in den dramatischen Ereignissen, die im Film erzählt werden. So soll Krokidas' Werk sowohl als spannende Filmbiografie als auch als stimmungsvolles Generationenporträt funktionieren.

Der Darstellerriege um Radcliffe und DeHaan wird eine herausragende Leistung bescheinigt und "Kill Your Darlings" nicht selten als "Der Club der toten Dichter" für eine neue Generation bezeichnet. Keine schlechte Referenz, denn Peter Weirs Jugend-Drama aus dem Jahr 1989 gilt als Kultfilm und erhielt neben vier Nominierungen einen Oscar für das Beste Originaldrehbuch.

Kinostart "Kill Your Darlings": 30. Januar 2014

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website