t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungKino

Neue Regeln nach Oscar-Panne


Mehr Eingeweihte in größtes Hollywood-Geheimnis
Neu-Regelung soll Oscar-Panne nicht verhindern – nur schneller stoppen

Von dpa, JaH

Aktualisiert am 30.03.2017Lesedauer: 1 Min.
Diese Verwechlsung bei der Oscar-Verleihung war eine Mega-Panne.Vergrößern des BildesDiese Verwechlsung bei der Oscar-Verleihung war eine Mega-Panne. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nachdem im Februar bei der Oscar-Verleihung zwei Umschläge miteinander vertauscht wurden, haben die Verantwortlichen jetzt Maßnahmen ergriffen.

In Zukunft sollen nicht wie bisher zwei, sondern drei Mitarbeiter die Gewinnernamen vorab kennen. So soll im Falle einer Verwechslung sofort reagiert werden können. Das berichteten jetzt unter anderem die "Los Angeles Times", die aus einem Brief der Academy-Vorsitzenden Cheryl Boone Isaacs zitierte. Daraus ging auch hervor, dass der Verband weiterhin mit der Prüfgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) zusammenarbeiten werde. PwC-Veteran Rick Rosas, der von 2002 bis 2013 die Oscar-Umschläge aushändigte, soll 2018 auch wieder dabei sein.

Seit Jahrzehnten ist PricewaterhouseCoopers bei der Oscar-Vergabe für die Auszählung der Stimmen und die Übergabe der Gewinner-Umschläge bei der Preisverleihung zuständig. Bei der letzten Show am 26. Februar hatte der Mitarbeiter Brian Cullinan dem Laudator Warren Beatty versehentlich den falschen Umschlag in die Hand gedrückt. So wurde erst "La La Land" statt "Moonlight" als Gewinner in der Sparte "Bester Film" auf der Bühne verlesen.

Wenige Minuten vor dem Fauxpas hatte Cullinan noch ein Foto von Schauspielerin Emma Stone nach ihrem Oscar-Sieg getwittert. US-Medien spekulierten, dass der Prüfer dadurch möglicherweise abgelenkt war. Die Oscar-Akademie gab wenig später bekannt, dass Cullinan und seine Kollegin Martha Ruiz bei zukünftigen Shows nicht mehr dabei sein werden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website