t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungKino

"Full Metal Jacket"-Schauspieler R. Lee Ermey ist tot


Trauer um Drill-Sergeant Hartman
"Full Metal Jacket"-Star Lee Ermey gestorben

Von t-online, rix

Aktualisiert am 17.04.2018Lesedauer: 1 Min.
Lee Ermey: Der Schauspieler wurde 74 Jahre alt.Vergrößern des BildesLee Ermey: Der Schauspieler wurde 74 Jahre alt. (Quelle: imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Traurige Nachrichten aus Amerika: Schauspieler Lee Ermey, der als brutaler Drill-Sergeant in dem Kriegsfilm "Full Metal Jacket" bekannt wurde, ist am Wochenende gestorben.

Lee Ermey ist tot. Wie sein langjähriger Manager Bill Rogin auf dem Twitter-Account des Schauspielers bekannt gab, starb der Ex-Soldat am Sonntag an den Folgen einer Lungenentzündung. Er wurde 74 Jahre alt.

Auf Facebook fügte Rogin hinzu, dass Ermey in der Rolle des Drill-Instructors Gunnery Sergeant Hartman knallhart wirkte, in Wirklichkeit sei er jedoch ein gütiger, lieber Mensch gewesen.

In Stanley Kubricks "Full Metal Jacket" über die Ausbildung und den Einsatz von US-Marines im Vietnamkrieg, glänzte Lee Ermey in den Achtzigern als sadistischer Vorgesetzter, der die Rekruten brutal fertig macht. Der Auftritt brachte ihm eine Golden-Globe-Nominierung ein.

Ermey gehörte selbst in den Sechzigerjahren der US-Marine an. Regisseur Francis Ford Coppola heuerte ihn als Berater für seinen Kriegsfilm "Apocalypse Now" an und gab ihm eine Rolle als Hubschrauberpilot. Der Militärausbilder spielte danach in Dutzenden Produktionen mit, darunter in den Filmen "Mississippi Burning – Die Wurzel des Hasses", "Switchback – Gnadenlose Flucht" und "Michael Bay's Texas Chainsaw Massacre". In der Pixar-Animation "Toy Story" gab er dem Anführer der Spielzeugsoldaten seine Stimme.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website