t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungLiteratur

Sind Sie ein 007-Experte? | Das große James-Bond-Quiz zum 50. Todestag von Ian Fleming


Sind Sie ein 007-Experte?
Das große James-Bond-Quiz zum 50. Todestag von Ian Fleming

t-online, mth

Aktualisiert am 12.08.2014Lesedauer: 1 Min.
Sean Connery als James Bond in "Diamantenfieber"Vergrößern des BildesSean Connery als James Bond in "Diamantenfieber" (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Als Ian Fleming 1952 die Figur des britischen Geheimagenten James Bond erfand, konnte niemand ahnen, dass 007 heute immer noch zu den bekanntesten und beliebtesten Roman- und Filmfiguren zählt. Zwölf Romane, neun Kurzgeschichten und 23 Filme später ist Bond größer denn je, und die Spannung auf den im kommenden Jahr in den Kinos startenden neuen Streifen ist riesig. Ein Grund mehr, um Bonds geistigem Vater zu gedenken, der ab 12. August vor 50 Jahren gestorben ist. Wir tun dies mit unserem großen James-Bond-Quiz.

Fleming leitete im Zweiten Weltkrieg eine Spezialeinheit des britischen Nachrichtendienstes. Er kannte Leben und Aufgaben eines Spions also aus eigener Erfahrung. 90 Prozent dessen, was er in seinen Romanen und Kurzgeschichten über James Bond beschrieben habe, beruhe auf wahren Begebenheiten, gab Fleming einmal zu Protokoll. Dazu stattete er den Geheimagenten mit Stil und Coolness aus, die ihn zum Idol für viele seiner Fans machten.

Obwohl Flemings literarische Vorlagen schon sehr beliebt waren, kam der eigentliche Boom erst mit den Verfilmungen. Der Filmproduzent Harry Saltzman hatte die Rechte Ende der 50er Jahre erworben. Gemeinsam mit seinem Kollegen Albert R. Broccoli brachte er dann 1962 mit "Dr. No" das erste Leinwandabenteuer um den Mann mit der Lizenz zum Töten in die Kinos. Noch heute werden die Bondfilme produziert von Eon Productions, der 1961 von Saltzman und Broccoli gegründeten Produktionsgesellschaft.

An den Anfängen der Bond-Filme war Fleming noch selbst beteiligt, ehe er 1964 im Alter von nur 56 Jahren an einem Herzinfarkt starb. Sein Vermächtnis lebt aber fort.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website