t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungLiteratur

Theater: Wolfgang Herrndorfs "Tschick" überholt Goethe und Schiller


Aufführungsrekord für "Tschick"
Wolfgang Herrndorf überholt Goethe und Schiller

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 08.09.2014Lesedauer: 1 Min.
Die Schauspieler Sven Fricke und Thorsten Hierse in dem Stück "Tschick" am Deutschen Theater Berlin.Vergrößern des BildesDie Schauspieler Sven Fricke und Thorsten Hierse in dem Stück "Tschick" am Deutschen Theater Berlin. (Quelle: imago/DRAMA-Berlin.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Ausreißergeschichte "Tschick" nach dem Roman des 2013 verstorbenen Autors Wolfgang Herrndorf hat Goethe und Schiller überholt und an deutschen Bühnen alle Aufführungsrekorde gebrochen. Das Jugendstück sei in der Saison 2012/13 in 29 Inszenierungen 764 Mal gespielt worden, teilte der Deutsche Bühnenverein am Montag mit.

Goethes "Faust" steht zwar bei der Zahl der Inszenierungen (43) weiterhin an der Spitze, kam aber nur auf 380 Aufführungen. Die meisten Besucher (122.000) hatten die bundesweit 24 Inszenierungen von Schillers "Kabale und Liebe". "Tschick" kam bundesweit auf knapp 99.000 Besucher, was daran liegt, dass die Geschichte zweier Jungs aus Berlin eher auf kleinen Studiobühnen gespielt wird.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website