Sie sind hier: Home > Unterhaltung > Literatur >

Gesellschaft - Gratis-Comic-Tag: Deutsche Comic-Szene wirbt um neue Leser

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Gesellschaft  

Gratis-Comic-Tag: Deutsche Comic-Szene wirbt um neue Leser

14.05.2016, 13:50 Uhr | dpa

Gesellschaft - Gratis-Comic-Tag: Deutsche Comic-Szene wirbt um neue Leser. Philip Schreiber will am Gratis-Comic-Tag mehr Leute für Comics begeistern.

Philip Schreiber will am Gratis-Comic-Tag mehr Leute für Comics begeistern. Foto: Markus Scholz. (Quelle: dpa)

Hamburg (dpa) - Mit 2,4 Millionen Euro lassen sich viele Wünsche erfüllen: Prachthaus, schnelle Autos, Traumreisen - oder doch lieber die Erstausgabe des ältesten "Superman"-Comics? Vor rund zwei Jahren bezahlte ein Bieter bei eBay eben diesen Betrag, um das Sammlerstück aus dem Jahr 1938 in seinen Besitz zu bringen. Ein Rekordpreis.

Während sich in den USA vor allem durch die Superhelden von "Marvel" und "DC" ein wahrer Kult um die Hefte entwickelt hat, stellen sie in Deutschland eher ein Nischengeschäft dar. Das größte Problem sei, dass viele Menschen Comics nach wie vor für "Kinderkram, minderwertig und niveaulos" hielten, meint Philipp Schreiber, Chef eines Hamburger Comicverlages. Die Liste der Vorbehalte gegenüber Comicheften sei lang, zudem fehle es den Menschen im Alltag an Berührungspunkten.

Neue Leser wollen Schreiber und andere Verleger nach dem Vorbild des amerikanischen "Free Comic Book Day" mit dem Gratis-Comic-Tag gewinnen. Im nunmehr siebten Jahr wollten 17 Verlage am Samstag bundesweit 34 verschiedene Hefte in Comic-und Buchläden verschenken. Ziel der Aktion sei es, neue potenzielle Leser zu erreichen und dazu beizutragen, die Wahrnehmung von Comics als eigenständige Kunstform mit erzählerischer Tiefe zu unterstützen, sagt Schreiber. 

"Aktionen wie diese zeigen, mit welcher Kreativität die Branche daran arbeitet, neue LeserInnen anzusprechen und alte bei der Stange zu halten", erklärt Prof. Astrid Böger, Leiterin der Arbeitsstelle für Graphische Literatur der Universität Hamburg. "Die deutsche Comicszene ist sehr spannend, da wir eine ungeheuer kreative junge Generation von Comic-KünstlerInnen haben, die sich klar vom kommerziellen, US-amerikanisch geprägten Mainstream absetzen."

Die diesjährige Auswahl der Gratis-Comics reicht von kindgerechten Schlümpfen über ambitioniert soziale Titelhelden, Kult-Figuren wie "Lucky Luke" und "Garfield" bis zu erotischen Geschichten. Mit dabei ist auch ein Heft von Timo Wuerz. Für ihn sei das Comiczeichnen in der Jugend ein Weg gewesen, ohne finanzielle Mittel seiner Kreativität freien Lauf zu lassen, sagt er. "Auf Papier kannst du alles machen, die kuriosesten Szenen - ohne auf das Budget schauen zu müssen."

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Shopping
Shopping
50,- € "Wohnachtsgeld"* oder Gratisversand* für Sie
exklusiv im Onlineshop auf Höffner.de
Shopping
Neu: NIVEA PURE SKIN Gesichtsreinigungsbürste
jetzt versandkostenfrei bestellen auf NIVEA.de
Shopping
Die neuen Teufel Sound-Superhelden zu Top-Preisen
Heimkino, Portable, Kopfhörer und mehr
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR
Unterhaltung von A bis Z

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017