t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungLiteratur

Hermann Kant ist tot: Der Roman "Die Aula" war sein größter Erfolg


Mit 90 Jahren
Schriftsteller Hermann Kant ist gestorben

Von dpa
Aktualisiert am 15.08.2016Lesedauer: 1 Min.
Hermann Kant an seinem 90. Geburtstag am 14. Juni 2016.Vergrößern des BildesHermann Kant an seinem 90. Geburtstag am 14. Juni 2016. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er gehörte zu den bekanntesten und erfolgreichsten Schriftstellern der DDR. Seine Romane hatten Millionen-Auflagen. Nun ist Hermann Kant zwei Monate nach seinem 90. Geburtstag gestorben.

Wie die Verlegerin Simone Barrientos vom Verlag Kulturmaschinen bestätigte, starb der Schriftsteller am Sonntag in einem Krankenhaus in Mecklenburg-Vorpommern. Zuerst hatte die Zeitung "Neues Deutschland" berichtet.

Einflussreicher Funktionär in der DDR

Kant gilt als einer der wichtigsten DDR-Schriftsteller und war ein einflussreicher Funktionär in der ostdeutschen Kulturszene. Viele Jahre war er Vorsitzender des DDR-Schriftstellerverbandes und Mitglied im Zentralkomitee der SED. Seine Romane "Die Aula", "Das Impressum" und "Der Aufenthalt" erzielten in der DDR Millionen-Auflagen.

Kant war am 14. Juni 1926 in Hamburg geboren worden, seine Eltern gingen mit ihm 1940 nach Parchim in Mecklenburg. Anfang des Jahres war der betagte Autor aus seinem Haus im mecklenburgischen Prälank ins betreute Wohnen nach Neustrelitz gezogen.

"Die Aula" wurde in 15 Sprachen übersetzt

Der berühmteste Roman des DDR-Schriftstellers war "Die Aula" (1965). 650.000 Bücher sind nach Angaben des Berliner Aufbau-Verlages davon bislang verkauft worden, in 15 Sprachen wurde er übersetzt. Wegen seines Sprachwitzes zählte der Roman selbst im Westen teils zur Schullektüre.

Kaum jemand habe den Apparat, den sich die DDR-Gesellschaft aufgebaut hat, so kompetent beschrieben wie Kant und auch so ironisch, schätzte der Verlag seinen Autor in der Vergangenheit ein.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website