t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungMusik

CD-Kritik: Kristina Bach sollte beim Schreiben bleiben


Kristina Bach sollte beim Schreiben bleiben

Philipp Maxrath/ Intro

Aktualisiert am 16.08.2014Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Kristina Bachs neuestes Album heißt "Leben ist Liebe".Vergrößern des Bildes
Kristina Bachs neuestes Album heißt "Leben ist Liebe". (Quelle: Pressefoto 2014 Manfred Esser)

19 Alben hat Kristina Bach in ihrer langen Karriere bereits veröffentlicht. Die einstelligen Chartpositionen blieben aber bislang aus. Ihr neustes Album "Leben ist Liebe" soll dies nun ändern. Die Frage ist: Mit welcher Berechtigung? Denn Eigenständigkeit klingt anders.

"Atemlos durch die Nacht" kennt seit dem Auftritt von Helene Fischer bei dem Empfang der Fußball-Weltmeister in Berlin mittlerweile die halbe Welt. Doch kaum jemandem ist bekannt, dass der Song aus der Feder von Kristina Bach stammt. Die Schlagersängerin schrieb das Stück ursprünglich für ihr eigenes Album, überließ es dann aber ihrer Kollegin. Die wusste das gewaltige Potenzial dieses Songs zu nutzen und setzte sich mit ihrer Version von "Atemlos durch die Nacht" selbst ein Denkmal. Kristina Bach ist keineswegs neidisch auf den Erfolg ihrer Kollegin, ganz im Gegenteil: "Ich hab als Frau in einer Männerdomäne einen echten Kulthit geschrieben. Und darauf bin ich sehr stolz!"

Atemlos 2.0

Ihr eigenes, 19. Album "Leben ist Liebe!" soll nun verdeutlichen, dass Kristina Bach selbst auch als Interpretin zu den Großen ihrer Zunft gezählt werden möchte. Von Anfang an macht sie klar, in welche Richtung ihr Album geht: "Ich brauche viel mehr Rock’n’Roll, ich bin frivol und liebestoll, der Himmel ist sternhagelvoll mit Licht und Liebe" heißt es in "Feier die Sünde". Das Stück macht deutlich, dass Kristina Bach auch nach einem knappen Vierteljahrhundert im Musikgeschäft keineswegs als "altes Eisen" abgestempelt werden möchte.

Warum sie allerdings "Atemlos durch die Nacht" noch einmal unter dem englischen Titel "Take A Breath" aufgenommen hat, ist wohl nur unter marketingstrategischen Gesichtspunkten zu verstehen. Zwar hat sie den Song selbst geschrieben, an Helene Fischers Version kommt er aber bei weitem nicht heran.

Klischees und Altbekanntes

Kristina Bach zieht es in die Riege der ganz großen Schlager-Stars. "Leben ist Liebe!" zeigt aber, warum sie wahrscheinlich nie dieselbe Anerkennung wie ihre Kolleginnen Helene Fischer oder Andrea Berg erhalten wird. Die Platte mag zwar stilistisch abwechslungsreicher klingen als andere Schlageralben, verzettelt sich jedoch immer wieder in Klischees und allzu bekannten Sounds. Vielleicht wäre es Kristina Bach zu raten, sich weiter auf das Schreiben von Songs für andere Künstler zu konzentrieren.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website