t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungMusik

One-Hit-Wonder der Achtziger


One-Hit-Wonder der Achtziger

Paul Hardcastle
1 von 10
Quelle: paulhardcastle.com

1985 landete Paul Hardcastle mit dem Antikriegssong "19" einen Nummer-eins-Hit. Der Track handelt vom Vietnamkrieg und den dort kämpfenden Soldaten, deren Durchschnittsalter 19 Jahre betrug. Ein Zitat in einer Reportage über britische Soldaten in Afghanistan brachte den Musiker dazu, im Jahr 2010 eine aktuelle Version des Titels zu schaffen. Es lautet: "Ich schaute auf meine Männer. Ihr Durchschnittsalter war 19. Mein Gott, ich schicke Jungs in den Krieg".

Opus
2 von 10
Quelle: imago

1985 war das Jahr der Austria-Rocker von Opus. Ihr Gassenhauer "Live Is Life" stand sieben Wochen auf Platz eins und die am meisten verkaufte Single in Deutschland. Doch dabei blieb es. Der Nachfolge-Song "Flyin High" kam nur auf Platz 37. Opus veröffentlichten zwar weiterhin Platten. Doch die nahm außerhalb Österreichs kaum noch jemand wahr.

Murray Head
3 von 10
Quelle: imago

Auch Murray Head hatte 1985 mit "One Night In Bangkok" einen Nummer-eins-Hit in Deutschland. Der Titel stammt aus dem Musical "Chess" und wurde von den Abba-Musikern Björn Ulvaeus und Benny Andersson komponiert. Murray Head, der seine größten Erfolge als Musical-Sänger feierte, veröffentlicht bis heute Soloalben und spielte in zahlreichen Filmen mit. An den kommerziellen Erfolg seines Hits konnte aber nicht wieder anknüpfen.

Evelyn Thomas
4 von 10
Quelle: imago

Im Sommer 1984 lag Evelyn Thomas mit "High Energy" auf Platz eins der deutschen Singlecharts und stürmt auch in anderen Ländern die Top Ten. Doch die Disconummer blieb ein One-Hit-Wonder. Sängerin Evelyn Thomas zog sich aus dem Musikgeschäft zurück.

Taylor Dayne
5 von 10
Quelle: imago

1987 gelang Taylor Dayne mit ihrer Debütsingle "Tell It To My Heart" ein Nummer-eins-Hit in Deutschland. Der Nachfolger "Prove Your Love" kam auf Rang fünf. Danach wurde es ruhig um die heute 48 Jahre alte Sängerin, die aber in den USA bis heute regelmäßig Alben herausbringt und auch in einigen Filmen mitwirkte.

Kaoma
6 von 10
Quelle: imago

1989 war die Welt im "Lambada"-Fieber. Der gleichnamige Song der französischen Band Kaoma lag in elf Ländern auf Platz eins der Charts und der dazugehörige Tanz breitete sich wie eine Seuche aus - egal ob die Bewegungen so elegant wie im Video aussahen oder nicht. Weil der Song aber von einem bolivianischen Folklore-Lied abgeschrieben worden war, mussten die Produzenten den Urhebern Tantiemen nachzahlen. Einen weiteren Kaoma-Hit gibt es nicht.

Gazebo
7 von 10
Quelle: imago

"I Like Chopin" war 1983 der Nummer-eins-Hit des Italieners Gazebo. Es folgte mit "Lunatic" ein zweiter Hit bevor Paul Mazzoloni, so Gazebos bürgerlicher Name, aus den Hitparaden verschwand. Dennoch veröffentlichte er weiterhin Platten. Auch Live ist der 50-Jährige noch zu erleben.

Flying Pickets
8 von 10
Quelle: imago

Lange bevor die Prinzen mit A-capella-Songs die Charts stürmten, hatten die Flying Pickets 1984 mit der Coverversion des Yazoo-Hits "Only You" eine Nummer eins in Deutschland. Dabei blieb es aber. Nachdem 1990 das letzte Mitglied der ursprünglichen Bandbesetzung die Flying Pickets verließ, gibt es heute zwei Gruppen: die noch aktiven Flying Pickets sowie The Original Flying Pickets, die sich 1994 für ein einmaliges Reunion-Album zusammengefunden hatten.

F.R. David
9 von 10
Quelle: imago

1982 kam man an seinem Nummer-eins-Hit "Words" nicht vorbei: F.R. David. Doch danach gelang dem gebürtigen Tunesier kein weiterer Hit. Dabei brachte er immer wieder neue Alben raus. Immerhin fragte sich die Hamburger Band Fischmob 1998 was der Sänger so treibt und widmete ihm den Song "David". Zitat: "Denkt er oft an alte Zeiten, hört er sich noch oft die alten Platten an? (...) Was macht F. R. David eigentlich heut?"

Desireless
10 von 10
Quelle: imago

Es war der Hit des Jahres 1987 und natürlich auch eine Nummer eins: "Voyage, voyage" von Desireless. Aber auch von der französischen Sängerin hörte man danach nichts mehr. Zwar tritt sie nach wie vor auf und veröffentlichte ein paar Alben. Der große Wurf blieb aber aus.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website