t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungMusik

The Beatles - Die Legende in Bildern


The Beatles - Die Legende in Bildern

George Harrison
1 von 20
Quelle: imago unimedia

Ein Gedenkbaum für Ex-Beatle George Harrison musste im Sommer 2014 gefällt werden. Die über drei Meter hohe Kiefer, die in Los Angeles in der Nähe des Griffith Observatorium gestanden hatte, fiel einem übermäßigen Borkenkäferbefall zum Opfer.

Harrison Gedenkbaum
2 von 20
Quelle: ap-bilder

Lediglich eine Gedenktafel und der zurückgebliebene Stumpf erinnern an den Baum, den man zu Ehren des Ex-Beatle, der neben seiner Musikertätigkeit zeitlebens auch ein passionierter Gärner war, errichtet hatte. Der Baum soll im Herbst 2014 ersetzt werden.

Die Beatles treten am 9. Februar 1964 in der "Ed Sullivan Show" auf.
3 von 20
Quelle: dpa-bilder

Sternstunde der Musikgeschichte. Die Beatles treten am 9. Februar 1964 in der "Ed Sullivan Show" auf.

Die Beatles treten am 9. Februar 1964 in der "Ed Sullivan Show" auf.
4 von 20
Quelle: dpa-bilder

In typischer 1960er-Jahre-Kulisse machten sich John, Paul, George und Ringo auf, die USA zu erobern.

Die Beatles in den USA.
5 von 20
Quelle: dpa-bilder

Probe: Paul McCartney, Ringo Starr und John Lennon (v.l.) bereiten sich auf den großen Auftritt vor. Vor allem von den jungen Mädchen wurde das Erscheinen der "spontanen, unangepassten, jedoch ungefährlichen" Musiker herbeigesehnt.

Die Beatles in den USA.
6 von 20
Quelle: dpa-bilder

Für den fiebernden George Harrison sprang während der Proben übrigens der Roadmanager der Beatles, Neil Aspinall (m.), ein.

Die Beatles in den USA.
7 von 20
Quelle: dpa-bilder

Als die vier Jungs aus Liverpool vor den Kameras der überaus populären Musikshow erschienen, sahen 73 Millionen Amerikaner zu. Das waren 60 Prozent aller potenziellen Fernsehzuschauer. Rekord.

Die Beatles in den USA.
8 von 20
Quelle: dpa-bilder

Am 27. Januar 2014 wurde der 50. Jahrestag des Beatles-Auftrittes bei Ed Sullivan im Rahmen der Grammy-Verleihung gefeiert. Klar, dass sich die noch lebenden Beatles Paul McCartney und Ringo Starr auf der Bühne die Ehre gaben...

Olivia Harrison, Alicia Keys und Yoko Ono.
9 von 20
Quelle: dpa-bilder

...und auch die Witwen Olivia Harrison und Yoko Ono - hier mit Sängerin Alicia Keys - das Ereignis gebührend feierten.

The Quarrymen 1957
10 von 20
Quelle: imago-images-bilder

Schicksalstag 6. Juli 1957: Der erst 15-jährige Paul McCartney sieht den 17-jährigen John Lennon - Frontmann der Skiffleband "The Quarrymen" - bei einem Auftritt auf einer Kirchenfete in Woolton/ Liverpool (Foto). Sie lernen einander kennen, Paul imponiert John mit einem textsicheren "Twenty Flight Rock" von Eddie Cochran und wird in die Gruppe aufgenommen. Der Stein der späteren Beatles kommt langsam ins Rollen...

The Beatles 1960
11 von 20
Quelle: imago-images-bilder

Auf diesem Bild ist Ringo als festes Band-Mitglied noch gar nicht dabei. Bei ihren Auftritten 1960 im legendären Liverpooler Cavern Club sitzt noch Pete Best (zweiter v.l.) am Schlagzeug der Beatles. Er wurde erst kurz vor den ersten Plattenaufnahmen zwei Jahre später ziemlich unsanft aus der Band geworfen und durch Ringo Starr ersetzt.

The Beatles 1960
12 von 20
Quelle: imago-images-bilder

Jung und im Einheitslook: Die Beatles 1960 in London, kurz vor dem Start ihrer sensationellen Karriere. In dieser Zeit - bis zum Sommer 1962 - haben sie mehrere Engagements in Hamburg. Vor dem zunächst kühlen, später begeisterten Kneipenpublikum der Reeperbahn perfektionieren sie ihren Stil.

The Beatles 1966
13 von 20
Quelle: imago-images-bilder

Die Beatles spielen 1966 während einer Europatournee auch mehrere Konzerte in Deutschland. Hier bei ihrem Auftritt im Münchener Zirkus Krone. Zu diesem Zeitpunkt werden Live-Performances jedoch schon längst zum quälenden Schaulaufen und John Lennon resümiert spöttisch: "Wir hätten vier Wachsfiguren von uns hinstellen können und die Massen wären auch zufrieden gewesen. Die Beatles haben nichts mehr mit Musik zu tun".

The Beatles 1967
14 von 20
Quelle: dpa-bilder

Am 25. Juni 1967 treten die Beatles mit der von John Lennon komponierten Friedenshymne "All you need is love" in der von der BBC per Satellit in die ganze Welt ausgestrahlten TV-Sendung "Our World" auf, bei der sie von 400 Millionen Zuschauern gesehen werden.

John, Yoko und Paul bei der Premiere von "Yellow Submarine"
15 von 20
Quelle: imago-images-bilder

John, Yoko und Paul bei der Premiere von "Yellow Submarine" im Juli 1968. Seitdem Lennon sich in die Japanerin verliebt hat, ist Yoko - sehr zum Leidwesen der anderen Drei - bei den Studioaufnahmen der Band stets dabei und John entfernt sich auch innerlich immer mehr von seinem musikalischen Partner McCartney.

The Beatles 1970
16 von 20
Quelle: WENN-bilder

Der Anfang vom Ende und keine Spur mehr vom Einheitslook. Auch in den Köpfen von John, Paul, George und Ringo traten allmählich unterschiedliche Prioritäten in den Vordergrund. Der gemeinsam erschaffene musikalische Zauber ist 1970 verflogen.

John Lennon und Yoko Ono
17 von 20
Quelle: WENN-bilder

Als eine groß aufgezogene Demonstration für den Weltfrieden gestalten John und Yoko ihre Flitterwochen im März 1969. Eine Woche lang geben sie von ihrem Bett im Amsterdamer Hilton-Hotel Interviews. Die Presse ist neugierig und reagiert beinahe enttäuscht, weil sie nicht Zeuge von irgendwelchen Sexspielchen, sondern wirklich knallharten Friedens-Fakten werden. Als "Bed-In" geht die Aktion in die Geschichte ein. Die anderen Beatles spielen bei dieser Aktion schon keine Rolle mehr.

Paul McCartney mit Familie 1970
18 von 20
Quelle: imago-images-bilder

Während John Lennon in seinen ersten Solo-Musikstücken vor allem politische Botschaften verpackt, feiert Paul McCartney seine Familie - in seinen Liedern, aber auch in aller Öffentlichkeit. Hier ist er 1970 mit Ehefrau Linda und den Töchtern Heather und Mary zu sehen.

George Harrison 1970
19 von 20
Quelle: imago-images-bilder

George Harrison veröffentlicht unmittelbar nach der Trennung der Beatles sein Solo-Album "All Things Must Pass", das erste dreifach Album in der Popgeschichte. Bis heute ist es das erfolgreichste Album eines Ex-Beatles. 1971 organisiert George gemeinsam mit dem indischen Musiker Ravi Shankar das "Concert for Bangladesh", ein Benefizkonzert, bei dem mit Unterstützung von Stars wie Eric Clapton, Ringo Starr, Klaus Voormann und Bob Dylan Geld für Bangladesch-Flüchtlinge gesammelt wird.

Ringo Star und Ehefrau Maureen 1970
20 von 20
Quelle: imago-images-bilder

Für Drummer Ringo Starr - hier 1970 mit Ehefrau Maureen - ist das Ende der Beatles ein harter Schlag. Er versucht ein wenig eigene Musik, musiziert viel mit den Ex-Kollegen Lennon und Harrison und versucht, beim Film einen Fuß in die Tür zu bekommen. Nichts klappt hundertprozentig und Ringo verfällt eine Zeitlang dem Alkohol. Gemeinsam mit seiner späteren Frau Barbara Bach gelingt ihm der Entzug. Heute gibt Ringo sich gern mit den alten "Kumpels" ein musikalisches Stelldichein.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website