t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland

Jimi Hendrix

Jimi Hendrix
1 von 12
Quelle: WENN-bilder

Zum Zeitpunkt dieses Fotos hieß Jimi Hendrix noch James Marshall Hendrix und lebte bei seinen Eltern in Seattle.

Jimi Hendrix
2 von 12
Quelle: dpa-bilder

Seine Meisterschaft im Umgang mit der Gitarre, seine Vielseitigkeit und musikalische Kreativität machten Jimi Hendrix 1967 aus dem Stand zum Superstar.

Jimi Hendrix
3 von 12
Quelle: dpa-bilder

Doch der Druck seines Erfolges machte ihm zunehmend zu schaffen. Immer öfter griff er zu Alkohol, Drogen und Medikamenten.

Jimi Hendrix
4 von 12
Quelle: dpa-bilder

In nur vier Jahren legte er eine glänzende Karriere hin und machte sogar großen Stars wie den Rolling Stones und The Who Konkurrenz.

Jimi Hendrix
5 von 12
Quelle: dpa-bilder

Der Gitarrist bei einem Auftritt auf der Ostseeinsel Fehmarn, 1970. Hendrix war am 6. September zum "Love and Peace-Festival" auf die Insel gekommen. Es sollte sein letzter Auftritt sein.

Jimi Hendrix
6 von 12
Quelle: dpa-bilder

Nach nur einem Song verließ der Musiker in Fehmarn die Bühne. Nicht einmal zwei Wochen später starb Hendrix, als er nach er Überdosis Alkohol und Schlaftabletten an seinem Erbrochenen erstickte.

Jimi Hendrix
7 von 12
Quelle: dpa-bilder

Populär wurde Hendrix, als er im Juni 1967 seine Gitarre vor Zehntausenden von Fans in Flammen aufgehen ließ.

Noel Redding, Jimi Hendrix, Mitch Mitchell
8 von 12
Quelle: WENN-bilder

Noel Redding, Jimi Hendrix und Mitch Mitchell bildeten zwischen 1966 und 1969 die Band The Jimi Hendrix Experience. Sie spielten die Alben "Are You Experienced" (1967) und "Electric Ladyland" (1968) ein und schufen Songs wie "Hey Joe", "All along the Watchtower" und "Voodoo Child", die heute allesamt Kultstatus besitzen.

Jimi Hendrix
9 von 12
Quelle: sfp

Woodstock, 18. August 1969. Eigentlich war das Festival bereits zu Ende und von den 500.000 Zuschauern waren nur noch ca. 25.000 anwesend. Sie erlebten einen unvergesslichen Auftritt von Jimi Hendrix, bei dem er seine nicht unumstrittene Version der US-Hymne zum Besten gab.

Jimi Hendrix
10 von 12
Quelle: dpa-bilder

Seine wilden Bühnenshows machten ihn zur Legende. Wenn er seine Gitarre mit Fingern, Lippen und Zähnen bearbeitete, sie ritt, sie zum Liebesobjekt machte und am Ende meistens zerstörte, dann liebte ihn das Publikum.

Jimi Hendrix
11 von 12
Quelle: imago-images-bilder

Jimi Hendrix' Markenzeichen war es bald, die Gitarre auf der Bühne mit der Zunge (s. Foto) oder hinter seinem Rücken zu spielen und dennoch kein Solo zu vergeigen. Hatte das Instrument seinen Soll erfüllt, wurde es mitunter kurzerhand in Brand gesetzt.

Jimi Hendrix
12 von 12
Quelle: imago-images-bilder

Jimi Hendrix während eines Konzerts 1969. Das Verbrennen seiner Gitarre auf der Bühne beschrieb der Musiker als "Opfergabe": "Du opferst das Ding, das du liebst. Ich liebe meine Gitarre."




TelekomCo2 Neutrale Website