t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungMusik

Stoiber On Drums: Song über Stoibers Transrapidrede wird ein Hit


Musik
"Stoiber On Drums": Song über Transrapidrede wird zum Hit

LS

Aktualisiert am 07.02.2013Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Edmund Stoiber, Jonny KönigVergrößern des Bildes
Edmund Stoiber, Jonny König (Quelle: dpa, jonnykoenig.de)

Es ist eine dieser Geschichten, die das Internet möglich gemacht hat: Ein junger Musiker vertont die legendär verhaspelte Transrapid-Rede von Edmund Stoiber als Schlagzeugsolo. Am 30. Januar lädt er das Video dazu bei Youtube hoch. Eine Woche später wurde es schon über 400.000 mal abgerufen. Ab dem 8. Februar ist der Song "Stoiber On Drums" von Jonny König auf allen Download-Plattformen erhältlich.

Möglich wurde dies durch die Zustimmung des früheren bayerischen Ministerpräsidenten. Der 71-Jährige reagierte souverän auf die Trommelnummer: "Es geht eben nichts über eine gelungene Rede. Dem kreativen Schlagzeuger wünsche ich natürlich eine große Karriere. Als Texter fühle ich mich vom Komponisten absolut verstanden", sagte Stoiber der "Welt".

Kein Rhythmus - das war die Herausforderung

Im Jahr 2002 hatte der Politiker mit Sätzen wie "vom Hauptbahnhof steigen Sie in zehn Minuten in den Flughafen ein" für eine Transrapidstrecke geworben. Der Stoiber-typische Redestil, das abgehackte Wort-Stakkato machten nun für den Musikstudenten Jonny König den Reiz einer Vertonung aus. Die Rede hätte "überhaupt keinen Rhythmus, das war die große Herausforderung", so der 24-Jährige zu "welt.de".

Aufgenommen wurde das Video bei einem Konzert zur Stipendienverleihung im Dezember 2012 an der Mannheimer Popakademie. Seit der Veröffentlichung auf Youtube kann sich der Drummer vor Anfragen kaum noch retten. König vertonte schon Werbe- und Kurzfilme, gibt sein Können als Schlagzeuglehrer weiter und spielt in verschiedenen Bands. Dass er mit der Unterstützung einer Band aus dem Trommelsolo auch ein richtig melodiöses Lied machen kann, beweist der Clip ebenfalls. Als sich Stoibers Rede beim "weil das ja klar ist" in einer Art Endlosschleife aufhängt und Gitarre, Bass sowie Keyboard dazu kommen, wird aus dem kleinen Meisterwerk "Stoiber On Drums" ein richtig guter Popsong.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website