Startseite
Sie sind hier: Home > Unterhaltung > Specials > Echo 2013 >

Echo 2013: Die Toten Hosen räumen ab - Tränen bei Lena

...

Hosen räumen ab, Tränen bei Lena

23.03.2013, 10:36 Uhr | LS, dpa

Tränen bei Lena nach dem Echo-Gewinn. (Quelle: dpa)

Tränen bei Lena nach dem Echo-Gewinn. (Quelle: dpa)

Vier Echos für Die Toten Hosen, Tränen bei Lena und Helene Fischer als glamouröse Gastgeberin, die selbst zwei Preise gewann - so ging in Berlin die Echo-Verleihung 2013 weitgehend ohne Überraschungen über die Bühne.

Fischer hatte den Abend spektakulär eröffnet, in dem sie zu Robbie Williams "Let Me Entertain You" in den Saal schwebte. Lena Meyer-Landrut kämpfte beim Gewinn des Echos für das beste Video etwas zu theatralisch mit den Tränen. So sehr schien sie der Erhalt des Preises überwältigt zu haben. Sophia Thomalla, die mit ihrer Mutter Simone die Laudatio gehalten hatte, verdrehte bei derlei Gefühlsausbrüchen nur die Augen.

Die Hosen wurden ihrer Favoritenrolle gerecht - von sieben möglichen Trophäen sackten die Punkrocker am Ende vier ein. Für den Hit des Jahres, das beste Album, das beste Produzententeam und Gruppe National Rock / Pop.

Zwei Echos für Cro, Lana und Helene

Je zwei Echos gingen neben Helene Fischer (Schlager und Musik-DVD-Produktion) an den Rapper Cro (Newcomer und Hip-Hop), Lana Del Rey (Popkünstlerin und Newcomer international), und Unheilig (Alternative National und erfolgreichster deutscher Act im Ausland).

Kurze Irritationen löste der Preis in der Kategorie Alternative National für Unheilig aus, weil anders als bei den anderen Preisen die übrigen Kandidaten nicht erwähnt wurden. Zu ihnen gehörten neben den Ärzten, Kraftklub und Mia auch die Band Frei.Wild, die nach Protesten von Kraftklub und Mia von dem Event ausgeschlossen worden war. Frei.Wild wird Nähe zur rechten Szene vorgeworfen. Vor Beginn der Gala hatten rund 200 Frei.Wild-Fans an den Berliner Messehallen für die Band demonstriert.

Max Raabe scherzte über Carla Bruni

Die "Voice of Germany"-Gewinnerin Ivy Quainoo konnte sich über die Ehrung als beste deutsche Künstlerin Rock/Pop national freuen. Der deutsch-amerikanische Geiger David Garrett wurde als bester Künstler national ausgezeichnet.

Für Flair sorgte Frankreichs Ex-First-Lady Carla Bruni mit ihrem Chanson "Mon Raymond", der eine Liebeshymne an ihren Mann, den früheren Staatschef Nicolas Sarkozy, sein soll. In seiner Ansage scherzte Sänger Max Raabe über den Größenunterschied des Ehepaars: "Von Zeit zu Zeit begegnet sie dem ehemaligen französischen Präsidenten - wenn auch nicht auf Augenhöhe."

Zwei Lebenswerke wurden geehrt

Beim Echo wurden Preise in insgesamt 27 Kategorien vergeben. Die Deutsche Phono-Akademie ehrt die erfolgreichsten Musiker aus Pop, Rock und Volksmusik. Die Nominierungen orientieren sich an den Verkaufszahlen.

Der Echo 2013 in Bildern

Zwei Preisträger standen bereits vor der Gala fest: der Liedermacher Hannes Wader und die britische Rockband Led Zeppelin, die jeweils für ihr Lebenswerk ausgezeichnet werden sollten. Auch der Kritikerpreis für die Band Kraftklub und der Produzentenpreis für die Toten Hosen waren schon vor der Show bekannt gegeben worden.

Hier sehen sie alle Echo-Preisträger im Überblick

Erhalten Sie immer die wichtigsten Promi-News: Jetzt Fan von VIP-Spotlight werden und mitdiskutieren!

23.03.2013, 10:36 Uhr | LS, dpa

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Diesen Artikel...

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht

UMFRAGE

Wie fanden Sie den Echo 2013?

Anzeige
Video des Tages
„Die Bülent Ceylan Show“ 
Hier bekommt Bülent Ceylan eins auf die Ohren

Die Dame findet die Anmache des Komikers gar nicht witzig. zum Video

Fotos des Tages
Freche Moderation 
Frivole Zungenakrobatik mit Barbara Schöneberger

Salonfähig, oder nicht? Moderatorin verausgabt sich bei TV-Aufzeichnung. mehr

Leute des Tages
Leute des Tages 
Ausraster bei Promi Big Brother

Natalia zickt rum: "Ich zieh den Kack nicht an!" Promi-News

Top & Flop
Kristen Stewart & Demi Moore 
Top und Flop des Tages

Date mit Kristen Stewart bringt Spende ein, Demi Moore turtelt mit Vater des Ex-Freundes. mehr

Anzeige
Shopping 
Schrei vor Glück: Schuhe, Mode u.v.m. von Topmarken

Jetzt die neuen Kollektionen bei zalando.de entdecken - Versand gratis. zum Zalando-Special


Videos
Shopping
Shopping 
Hier geht's App: iPad und Co. ersetzen das Notebook

Tablet-PCs in verschiedenen Größen von allen Topmarken - jetzt zu Knallerpreisen bei eBay.de.

Shopping 
Versandkostenfrei bestellen: Weinpaket inkl. Gläser!

7 Flaschen Aurora + 2 Weingläser nur 49,- € statt 91,20 €. Jetzt zugreifen auf Hawesko.de.

Shopping 
Tintenpatronen jetzt auf Rechnung kaufen

Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-, Epson- und HP-Drucker. bei druckerzubehoer.de

tchibo.deOTTObonprix.deZalandoBAURCECILCONRADWeltbild.deDouglas
Unterhaltung von A bis Z

Anzeige