t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungMusik

Maskierte Musiker


Maskierte Musiker

Lordi
1 von 12
Quelle: AFM Records / Soulfood

2006 enterte der bislang wohl ungewöhnlichste Act in der Geschichte des Wettbewerbs die Bühne des Eurovision Song Contests: die finnische Band Lordi. Und die bei ihren Auftritten stets als Monster verkleideten Musiker holten sich mit "Hard Rock Hallelujah" prompt den Sieg. Die Kostüme entwirft Lordi-Sänger und Kiss-Fan Tomi Putaansuu alle selbst. Highlight seiner eigenen Verkleidung sind die ausklappbaren Fledermausflügel.

Kiss
2 von 12
Quelle: dpa

Keine Masken, aber dafür maskenhafte Gesichtsbemalungen, sind das Markenzeichen von Kiss. Die Band zeigte sich bis 1983 nur geschminkt in der Öffentlichkeit. Jeder Musiker hatte seine eigene Schminkmaske (zum Beispiel Gene Simmons The Demon und Paul Stanley The Starchild). Damit beeinflussten sie zahlreiche andere Musiker.

Gwar
3 von 12
Quelle: imago

Die Band Gwar schockt nicht nur mit aufwendigen Kostümen, sonder auch mit völlig irren Bühnenshows. Gegründet von Künstlern und Musikern der Virginia Commonwealth University in Richmond, Virginia treibt die Band schon seit 1985 ihr Unwesen. Musikalisch bewegen sie sich zwischen Thrash-Metal und Punk.

Daft Punk
4 von 12
Quelle: Sony

Bei der Arbeit Helme auf! Gilt nicht nur auf Baustellen, sondern auch bei den Franzosen von Daft Punk. Seit 1993 verbirgt das Duo seine Gesichter gekonnt hinter Motorradhelmen. Obwohl unmaskierte Fotos der beiden durch das Internet geistern...

Cro
5 von 12
Quelle: dpa

Richtig niedlich sieht dagegen der Rapper Cro mit seiner Pandamaske aus.

Sido
6 von 12
Quelle: dpa

Die Idee mit der Maske hatte vor Cro aber schon ein anderer deutscher Rapper: Sido. Inzwischen hat Paul Würdig, so Sidos bürgerlicher Namen, die Totenkopfmaske aber längst abgelegt.

Puppetmastaz
7 von 12
Quelle: dpa

Ebenfalls aus dem Hip-Hop-Milieu - aber deutlich unbekannter - sind die Puppetmastaz. Die Berliner Band besteht ausschließlich aus Handpuppen. Chef ist Mr. Maloke, ein Maulwurf mit einem großen Zylinder.

The Residents
8 von 12
Quelle: imago

Die amerikanische Avantgarde-Band The Residents gibt es schon seit 1969. Allen Musikern ist es seither gelungen anonym zu bleiben. Auftritte absolvieren sie nur in markanten Verkleidungen. Zu ihrem Markenzeichen wurde der "Eyeball" - ein großer Augapfel - der den Platz des Kopfes auf Bandfotos einnimmt.

Blue Man Group
9 von 12
Quelle: dpa

Die Blue Man Group sind Musiker und Schauspieler zugleich. Begleitet von einer Band, führen die blau maskierten Männer eine Performance aus Musik und Zirkusclownerie auf.

Slipknot
10 von 12
Quelle: dpa

Auch die Nu-Metal-Band Slipknot tritt nur maskiert auf. Aufgrund ihres bedrohlichen Auftretens und falsch interpretierter Texte gerieten die Musiker schon mehrmals unter Verdacht, jugendliche Attentäter zu ihren Taten inspiriert zu haben. Dies konnte die Band aber stets widerlegen.

Skinny Puppy
11 von 12
Quelle: imago

Die kanadische Industrial-Band Skinny Puppy ist ein weiterer Vertreter, der für seine martialischen Kostüme und Shows bekannt ist. Bei Konzerten der Band fließt regelmäßig Kunstblut.

Mortiis
12 von 12
Quelle: imago

Der norwegische Musiker Mortiis legte sich für seine Auftritte eine prothetische Maske mit Ohren zu. Die Form soll auf dem Charakter des Goblin Blix aus dem Fantasyfilm "Legende" von Ridley Scott beruhen. Musikalisch wandelte sich Mortiis vom Black Metal hin zu fast poppigen Electro-Klängen.




TelekomCo2 Neutrale Website