t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungMusik

Nena: Holzkreuz ihres toten Sohnes steht in der Küche


Christophers Grab wurde aufgelöst
Nena: Holzkreuz ihres toten Sohnes steht in der Küche

Von t-online
Aktualisiert am 27.02.2015Lesedauer: 2 Min.
Nena hat das Grabkreuz ihres Kindes in der Wohnung stehen.Vergrößern des BildesNena hat das Grabkreuz ihres Kindes in der Wohnung stehen. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nena war gewiss schon immer anders als andere. Das wurde nun auch bei einem Interview mit Katja Burkard in der RTL-Sendung "Punkt 12" klar. 1989 ereilte Sängerin Nena ein schwerr Schicksalsschlag: Ihr erster Sohn Christopher starb im Alter von nur elf Monaten. Nun zeigte sie in der Sendung, dass das Holzkreuz des Kindergrabes bei ihr in der Küche steht.

Das Grab ihres Sohnes Christopher wurde aufgelöst und die Sängerin hat das Grabmal mit nach Hause genommen. Das wunderschöne Holzkreuz hatte der Vater des Kindes selbst gezimmert. "Erst stand es im Garten, jetzt ist es in der Küche und dann wandert es vielleicht noch woanders hin", sagte Nena im Interview. Auch heute noch ist Christopher, der im Februar 27 Jahre alt geworden wäre, ein Bestandteil von Nenas Leben. Auf ihrem neuen Album hat sie den Tod ihres ersten Kindes zum Thema des Liedes "Bruder" gemacht. Der kleine Junge war aufgrund eines Sauerstoffmangels bei der Geburt behindert zur Welt gekommen.

Im Interview mit RTL-"Punkt 12" sprach die 54-Jährige zudem offen über die Zeit, als der Tod in ihr Leben Einzug hielt. Mit dem Tod habe sie sich nie viel beschäftigt - "bis zur Geburt meines ersten Kindes, wo ich mit dem Thema ganz stark konfrontiert war", so Nena.

"Elf wunderschöne Monate"

Christophers kurzes Leben hat die Sängerin in liebevoller Erinnerung behalten: "Ich hatte auch sehr leichte Zeiten mit meinem ersten Kind damals. Das war nicht nur schrecklich, ganz im Gegenteil, das waren elf wunderschöne Monate." Eine wichtige Lektion hat sie aus dieser intensiven Zeit mitgenommen: "Ob sich das Leben leicht oder schwer gestaltet, entscheidet man letztendlich selbst", sagte Nena, die Mutter von vier weiteren Kindern ist.

"Der Tod gehört zum Leben dazu"

Die Idee zu dem Lied über ihren Sohn hatte allerdings nicht Nena selbst, sondern der Hamburger Sänger Samy Deluxe, der mit ihr an ihrem neuen Album arbeitete. "Ich hatte ihm mal von meinem ersten Kind erzählt. Eines Tages wollte er mich unter vier Augen sprechen und mir eine Songidee vorspielen. Und was ich dann hörte, hat mich sehr berührt - die erste Strophe von 'Bruder'", sagte Nena im Interview mit der "Bild am Sonntag". "Ich habe dann die zweite Strophe geschrieben, in der es um das übergeordnete Thema Tod geht." Es sei ihr ein Bedürfnis, dass die Menschen dahin kommen, zu akzeptieren: "Der Tod gehört zum Leben dazu."

"Oldschool": Das neue Album von Nena erscheint am 27. Februar

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website