t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungMusik

Helene Fischer bleibt außen vor: NDR 1 MV sendet keinen Schlager


NDR-Landeswelle in Mecklenburg-Vorpommern
Hier darf Helene Fischer nicht trällern

Von dpa
Aktualisiert am 17.04.2015Lesedauer: 2 Min.
Helene Fischer wird auf der Landeswelle in Mecklenburg-Vorpommern nicht zu hören sein.Vergrößern des BildesHelene Fischer wird auf der Landeswelle in Mecklenburg-Vorpommern nicht zu hören sein. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Da werden alle Helene-Fischer-Fans aber traurig sein. Das öffentlich-rechtliche Radio NDR 1 Radio MV will weiterhin keinen deutschen Schlager senden.

Die Direktorin des Landesfunkhauses, Elke Haferburg, bekräftigte dies in einer Anhörung des Petitionsausschusses des Landtags in Schwerin. Deutschsprachige Musik laufe durchaus im Landesprogramm, betonte sie - etwa von Klaus Lage, Karat, Udo Lindenberg, den Puhdys oder Adel Tawil.

So viele Hörer wie möglich zufriedenzustellen

"Die Musikauswahl ist das Ergebnis wissenschaftlich fundierter Medien- und Marktforschung", sagte Haferburg. Ziel sei es, so viele Hörer wie möglich zufriedenzustellen. Deutscher Schlager polarisiere aber. Jüngere Hörer könnten abschalten. Zugleich räumte Haferburg ein, dass die größte Hörergruppe des Senders die Altersgruppe 60 plus sei. Dass diese Menschen NDR 1 Radio MV hören, sei ein Zeichen dafür, dass auch sie mit der Musikauswahl leben könnten.

Dem widersprach der Vorsitzende der Bürgerinitiative "Für mehr deutsche Musik im Radio und für die Bewahrung unserer Muttersprache", Willi Behnick, der während der Befragung im Publikum saß. "Dass wir NDR 1 Radio MV hören, heißt noch lange nicht, dass uns die Musik gefällt", sagte er. Es gebe nur dieses eine Programm im Land, das umfangreich informiere. "Wir haben gar keine andere Chance."

Bürgerinitiative fordert ein Musikprogramm überwiegend in deutscher Sprache

Eine Petition seiner Initiative war Anlass dafür, dass der Ausschuss des Landtags aktiv wurde. Die Bürgerinitiative fordert ein Musikprogramm überwiegend in deutscher Sprache - und das müsse nicht nur Schlager sein, wie Behnick betont. Ein Anteil von derzeit 80 Prozent englischsprachiger Titel im Musikprogramm sei eindeutig zu viel. Die eine Stunde deutsche Musik pro Woche von 21.00 Uhr bis 22.00 Uhr im Programm gehe an den Bedürfnissen der Zielgruppe zeitlich vorbei. Die Sendung müsste in den Nachmittag verlegt werden, forderte Behnick.

Die Bürgerinitiative werde trotz der deutlichen Absage des NDR nicht aufgeben, sagte er. Bisher habe die Initiative mehr als 50 Mitglieder. Derzeit werde an der territorialen Ausweitung gearbeitet.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website