t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungMusik

Großes Quiz: Sind Sie ein echter ABBA-Spezialist?


Großes Quiz: Sind Sie ein echter ABBA-Spezialist?

t-online, dpa, Nibo

22.04.2015Lesedauer: 2 Min.
Zum 70. Geburtstag von Björn Ulvaeus (l.) fragen wir: Sind Sie ein echter ABBA-Spezialist?Vergrößern des BildesZum 70. Geburtstag von Björn Ulvaeus (l.) fragen wir: Sind Sie ein echter ABBA-Spezialist? (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wie war noch der Name der rothaarigen ABBA-Sängerin? Und warum eigentlich hat sich die schwedische Superband Anfang der 1980er Jahre getrennt? Wie hieß ihr erster Hit und wie ihr letztes Album? Können Sie alle diese Fragen mühelos beantworten? Dann machen Sie mit bei unserem großen ABBA-Quiz und testen Sie Ihr Wissen - pünktlich zum 70. Geburtstag von ABBA-Gründer Björn Ulvaeus.

Als die schwedische Popband ABBA 1982 nach Welthits wie "Waterloo" und "Dancing Queen" sang- und klanglos von der Bildfläche verschwand, brach für ihre Fans eine Welt zusammen. "Ich habe wirklich gedacht, das wär's. Dass wir in ein paar Jahren vergessen wären", sagt Björn Ulvaeus über drei Jahrzehnte später dem "Wall Street Journal". Damals reichte es dem Sänger und Komponisten wohl einfach nicht mehr, auf Plateauschuhen und in knalligen Kostümen auf der Bühne zu stehen. Im Rückblick ist das kaum verwunderlich: Ulvaeus ist ein Tausendsassa. Am 25. April wird er 70 Jahre alt.

Björn & Benny: Auch nach ABBA Erfolgsgaranten

Mit seinem Bandkollegen Benny Andersson schrieb der Schwede nach dem ABBA-Aus einige Musicals und wusste auch die Beliebtheit des Quartetts zu nutzen: Das von ihm produzierte Musical "Mamma Mia" mit den größten ABBA-Hits feierte in Schweden wie im Ausland Riesen-Erfolge und wurde schließlich in den USA als Musikkomödie verfilmt.

Die Fans lieben den erklärten Humanisten, weil er nicht nur in den Medien, sondern auch bei vielen Abba-Events Präsenz zeigt. "Er nimmt sich immer Zeit, Autogramme zu schreiben", sagt Monique Hoevens vom Internationalen ABBA-Fanclub. Die Kuratorin des schwedischen ABBA-Museums, Ingmarie Halling, nennt ihn einen "Vollblutkünstler".

Ein Jahr ohne Bargeld unterwegs

Zuletzt machte der frühere ABBA-Frontmann international aber weniger mit seinem künstlerischen Schaffen von sich reden als mit einem Selbstversuch: Ein Jahr lang lebte der Schwede ohne Bares. "Die einzige Unannehmlichkeit, die ich erlebt habe, war, dass man eine Münze braucht, um im Supermarkt einen Wagen auszuleihen", schreibt er später auf der Webseite des ABBA-Museums.

Seit bei seinem Sohn eingebrochen wurde, kämpft Ulvaeus für eine bargeldlose Gesellschaft. Denn er ist überzeugt: Die Diebe haben die Stereoanlage und Co. auf dem Schwarzmarkt zu Cash gemacht. Auch im Stockholmer Museum kann man nicht mehr mit Scheinen zahlen. Ulvaeus musste sich deshalb den Vorwurf anhören, PR-Agent von Mastercard zu sein. Die sind nämlich Sponsor des Hauses - und Ulvaeus ein Investor.

Neuestes Projekt: Eine Story vor Publikum in Echtzeit erzählen

Die schwedische Linné-Universität verlieh Ulvaeus kürzlich für sein "kreatives Unternehmertum in Musik, Kultur und im Erlebnisbereich" einen Ehrendoktor. Das lebt er auch mit 70 ungebremst aus: Ab 2016 soll sich ein Restaurant gegenüber vom Abba-Museum in Stockholm in eine griechische Taverne verwandeln - für Ulvaeus' neuestes Baby "Mamma Mia! the Party". "Das ist ein Experiment, wie es das Musical war. Diesmal sind die Zuschauer/Gäste Teil einer Story in Echtzeit", erklärt der Schwede in einer Pressemitteilung. "Es könnte eine sehr große Party werden."

Ob er seinen runden Geburtstag mit einer ebenso großen Party feiert, war nicht zu erfahren. Seine Frau Lena Källersjö, die er 1981 heiratete, wird wohl an seiner Seite sein. Mit ihr hat Ulvaeus genau wie mit der früheren Bandkollegin Agnetha Fältskog zwei Kinder. Die beiden waren privat noch vor dem Abba-Aus getrennte Wege gegangen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website