t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungMusik

Gericht lässt Plagiatsklage gegen Pop-Star Shakira zu


"La Bicicleta" eine Kopie?
Plagiatsklage gegen Popstar Shakira

Von dpa, t-online
03.03.2017Lesedauer: 1 Min.
Popsängerin Shakira muss sich wegen ihres Hit "La Bicicleta" einer Plagiatsklage stellen.Vergrößern des BildesPopsängerin Shakira bei einem Fotoshooting (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Shakira vor Gericht? Soweit wird es wohl nicht kommen, aber in Madrid ließ das Handelsgericht einer Plagiatsklage gegen die Sängerin aus Kolumbien zu, Sie soll den Refrain ihres zusammen mit Carlos Vives aufgenommenen Hits "La Bicicleta" vom einem Song des Kubaners Livam abgekupfert haben.

Shakira gab vorerst keine Stellungnahme zu den Vorwürfen ab. Medienberichten zufolge behauptet Livam, unter anderem sei der Refrain seines 1997 veröffentlichten Songs "Yo te quiero tanto" kopiert worden.

Beide Seiten hätten nun 20 Tage Zeit, um dem Gericht Erklärungen und Beweise zu präsentieren, hieß es. Außergerichtlich sei im November keine Einigung erzielt worden, schrieb die Zeitung "El Mundo" am Donnerstag in der Onlineausgabe.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die erste gemeinsame Single von Shakira und Vives wurde im Juli 2016 veröffentlicht. In Deutschland hatte der Song im Rhythmus des kolumbianischen Vallenato zwar weniger Erfolg, aber in der spanischsprachigen Welt und anderen Regionen eroberte das Lied die Charts im Sturm.

Das offizielle Video zum Song erreichte bisher auf Youtube knapp 780 Millionen Klicks. Bei den Latin Grammys im November wurde "La Bicicleta" (Das Fahrrad) mit den Trophäen für das beste Lied und die beste Platte des Jahres ausgezeichnet.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website