t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungMusik

Malcolm Young gestorben: AC/DC nimmt Abschied


Er wurde 64 Jahre alt
AC/DC-Gründer Malcolm Young ist tot

Von t-online, dpa, mbo

Aktualisiert am 19.11.2017Lesedauer: 2 Min.
Musiker Malcolm Young: Der AC/DC-Star ist tot.Vergrößern des BildesMusiker Malcolm Young: Der AC/DC-Star ist tot. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Schock für Hardrock-Fans. AC/DC-Gitarrist und -Gründer Malcolm Young ist tot. Er starb im Alter von 64 Jahren in Australien. Hardrock-Klassiker wie "Highway to Hell" wären ohne ihn undenkbar gewesen.

Die traurige Nachricht von seinem Tod teilt die Band "mit tief empfundener Traurigkeit" auf der offiziellen Facebook-Seite mit. In einem langen Post schreiben die Mitglieder: "Mit großer Hingabe und Engagement war er die treibende Kraft hinter der Band."

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Malcolm, du hast deinen Job gut gemacht"

"Als Gitarrist, Songwriter und Visionär war er ein Perfektionist und ein einzigartiger Mann. Er blieb seiner Sache immer treu und sagte immer genau das, was er wollte. Er war sehr stolz auf alles, was er getan hat. Seine Loyalität zu den Fans war unübertrefflich", heißt es außerdem.

Nach weiteren emotionalen Worten folgt ein Abschied: "Malcolm, du hast deinen Job gut gemacht!" Woran der gebürtige Schotte gestorben ist, geht aus dem Post allerdings nicht hervor. Der Musiker und Songwriter hinterlässt seine Ehefrau Linda und zwei Kinder.

Gesundheitlich schon länger angeschlagen

Bevor er die Band 2014 nach 41 Jahren wegen einer Demenzerkrankung verlassen musste, gab er AC/DCs unerbittlichen Herzschlag und ihre eiserne Wucht vor. Gesundheitlich ging es Malcolm Young schon seit langem nicht gut: Erst wurde er erfolgreich wegen Lungenkrebs behandelt, dann war es das Herz. Sänger Brian Johnson beschrieb, wie Malcolm seine Hand nahm und sich immer wieder auf die Brust schlug, um ihm sein neues Spielzeug zu demonstrieren: "'Herzschrittmacher. Saugut, Kumpel.' – Wir haben uns vor Angst fast in die Hose gemacht", erzählte er.

Im April 2014 gab die Band bekannt, dass Malcolm nur eine Pause aufgrund seines Gesundheitszustandes machen und AC/DC das Album "Rock or Bust" ohne ihn aufnehmen würde. Gerüchte gab es schon länger, doch erst einige Monate später vertraute Angus Young dem Musikmagazin "Rolling Stone" an, dass sein Bruder schon vor dem 2008er AC/DC-Album "Black Ice" an Gedächtnislücken und Konzentrationsschwäche gelitten hatte.

Im Herbst 2014 wurde klar, dass Malcolm nicht zurückkehren würde – da wurde er schon in einem australischen Pflegeheim behandelt. Bei der Aufnahme von "Rock or Bust" und auf der folgenden Welttournee wurde er von seinem Neffen Stevie Young ersetzt, der 1988 für ihn eingesprungen war, als er eine alkoholbedingte Pause einlegte. Die Demenzdiagnose traf die Band schwer, sagte Sänger Brian Johnson der britischen Zeitung "Telegraph", doch es war klar, dass AC/DC weiter auf der Bühne stehen würde: "Bevor ihn die Demenz wirklich mitgenommen hatte, meinte er zu uns: 'Geht einfach raus und macht Musik, Jungs, noch einmal, nur für mich'."

Die Gründung von AC/DC

Mit seinem zwei Jahre jüngeren Bruder Angus gründete Malcolm 1973 die legendäre Hardrockband AC/DC in Sydney, Australien. Eigentlich war Malcolm am 6. Januar 1953 im schottischen Glasgow geboren worden, doch die Familie wanderte aus, als er zehn war. Der junge Malcolm bekam seine legendäre 1963 "Gretsch Jet Firebird"-Gitarre geschenkt – der Rest ist Geschichte. AC/DC verkauften mehr als 200 Millionen Platten weltweit.

Heute gilt Malcolm als einer der besten Rhythmusgitarristen der Welt und hat Dutzende von berühmten Hardrockern wie James Hetfield von Metallica und Izzy Stradlin von Guns N' Roses beeinflusst.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website