Startseite
Sie sind hier: Home > Unterhaltung > Partnersuche >

Geschlechteverkehr auf Hochschul-Klos? "Unicum"-Magazin nimmt Uni-Sex-Mythen unter die Lupe

...

Hochschul-Klo hat ausgedient

"Unicum"-Magazin räumt mit den Uni-Sex-Mythen auf

22.08.2013, 12:20 Uhr | BT

Wir räumen mit Uni-Sex-Mythen auf. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Wir räumen mit Uni-Sex-Mythen auf. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Studenten haben regelmäßig Sex auf dem Uniklo, müssen sich prostituieren, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen und im Gegensatz zu Sportstudenten landen Informatiker gar keinen Stich. Diese Vorurteile stehen im Raum, wenn man über das Sexleben von Studierenden spricht. Das "Unicum"-Magazin hat seine Leser und einige Experten zu dem Thema befragt und teilweise mit den Mythen aufgeräumt.

"Niemand in Deutschland muss sich prostituieren, um studieren zu können. Das sind individuelle Entscheidungen", sagt Stefan Grob, Pressesprecher des Deutschen Studentenwerks. Er beruft sich dabei auf die regelmäßigen Sozialerhebungen der Studentenwerke. Dort taucht die Sexindustrie als Arbeitgeber nicht einmal auf.

3,7 Prozent in der Sexbranche tätig

Doch ganz richtig ist das nicht. Eine Umfrage des Berliner Studienkollegs von 2010 unter 3000 Studierenden ergab, dass in Berlin 3,7 Prozent der Befragten in der Sexbranche tätig sind. Jedoch nicht aus existenziellen Gründen. Es sei vielmehr die Neugier, behauptet Sexualtherapeutin Beatrice Poschenrieder. "Ich bemerke definitiv einen entspannteren Umgang mit dem Thema. Ein Mythos ist, dass sich Frauen prostituieren, weil sie zu wenig Geld haben."

Klos nicht mehr attraktiv für Sex-Verabredungen

Dass Studenten regelmäßig Sex auf dem Uniklo haben, ist wenn überhaupt ein Artefakt vergangener Tage. Toiletten galten vor längerer Zeit als Treffpunkt für den Sexualakt, besonders im homosexuellen Milieu. Verabredungen werden nun nicht mehr über Nachrichten auf Kacheln getroffen, sondern über weitaus modernere Kommunikationswege, wie zum Beispiel das Internet.

Trotzdem gaben fünf Prozent der vom "Unicum"-Magazin befragten Studenten an, auf einem Uniklo Sex gehabt zu haben. Immerhin drei Prozent wollen zumindest akustisch davon Zeuge gewesen sein.

"IQ und Sexualität hängen zusammen"

Dass Studenten Sex an ungewöhnlichen Orten und sogar auf der Toilette haben, zeigt, dass es unter ihnen nicht so schnell langweilig wird. Der Spruch "Dumm fickt gut!" wird dadurch zwar nicht entkräftet, bedeutet aber im Umkehrschluss auch nicht, dass ein hoher IQ von Nachteil ist. "IQ und Sexualität hängen zusammen, aber im positiven Sinne. Der Sex ist dann intelligenter, bewusster und abwechslungsreicher", behauptet Poschenrieder.

Oft wird jedoch nicht die Intensität beim Sex unter Studierenden thematisiert, sondern die Häufigkeit bzw. ob sie überhaupt schon einmal Sex hatten. Bei der Unicum-Umfrage gaben 18 Prozent an, vor dem Studium noch keinerlei sexuelle Erfahrungen gehabt zu haben. Eine Studie des US-Professors Tyler Cowen belegt sogar, dass die Jungfrauenquote an den amerikanischen Elite-Unis in Princeton, Harvard und dem MIT bei über 50 Prozent liegt.

Auch dafür hat Poschenrieder eine Erklärung. "Nerds haben in der Tat weniger Sex." Das läge aber nicht nur an Wahl eines bestimmten Studienfachs, wie zum Beispiel Informatik, sondern daran, dass sie oft schüchterne Außenseiter seien und/oder wenig Wert auf ihr äußeres Escheinungsbild legen.

Erhalten Sie immer die wichtigsten Promi-News: Jetzt Fan von VIP-Spotlight werden und mitdiskutieren!

22.08.2013, 12:20 Uhr | BT

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Diesen Artikel...

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
Anzeige
Video des Tages
„Die Bülent Ceylan Show“ 
Hier bekommt Bülent Ceylan eins auf die Ohren

Die Dame findet die Anmache des Komikers gar nicht witzig. zum Video

Fotos des Tages
Freche Moderation 
Frivole Zungenakrobatik mit Barbara Schöneberger

Salonfähig, oder nicht? Moderatorin verausgabt sich bei TV-Aufzeichnung. mehr

Leute des Tages
Leute des Tages 
Ausraster bei Promi Big Brother

Natalia zickt rum: "Ich zieh den Kack nicht an!" Promi-News

Top & Flop
Kristen Stewart & Demi Moore 
Top und Flop des Tages

Date mit Kristen Stewart bringt Spende ein, Demi Moore turtelt mit Vater des Ex-Freundes. mehr

Anzeige
Shopping 
Schrei vor Glück: Schuhe, Mode u.v.m. von Topmarken

Jetzt die neuen Kollektionen bei zalando.de entdecken - Versand gratis. zum Zalando-Special


Videos
Shopping
Shopping 
Hier geht's App: iPad und Co. ersetzen das Notebook

Tablet-PCs in verschiedenen Größen von allen Topmarken - jetzt zu Knallerpreisen bei eBay.de.

Shopping 
Versandkostenfrei bestellen: Weinpaket inkl. Gläser!

7 Flaschen Aurora + 2 Weingläser nur 49,- € statt 91,20 €. Jetzt zugreifen auf Hawesko.de.

Shopping 
Tintenpatronen jetzt auf Rechnung kaufen

Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-, Epson- und HP-Drucker. bei druckerzubehoer.de

tchibo.deOTTObonprix.deZalandoBAURCECILCONRADWeltbild.deDouglas
Unterhaltung von A bis Z

Anzeige