t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungStars

Show-Welt trauert um Dirk Bach - Todesursache weiter unklar


Entertainer Dirk Bach überraschend gestorben

dpa, dapd, afp, afp/dapd/dpa/SKO

Aktualisiert am 02.10.2012Lesedauer: 3 Min.
Entertainer Dirk Bach starb vor einem Jahr.Vergrößern des BildesEntertainer Dirk Bach starb vor einem Jahr. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Schauspieler, Fernsehmoderator und Komiker Dirk Bach ist überraschend mit 51 Jahren in Berlin gestorben. Die Polizei fand Bach gegen 17 Uhr tot in seiner Wohnung in Berlin-Lichterfelde. Hinweise auf Fremdverschulden gebe es nicht. Die Todesursache ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Einem Millionenpublikum wurde der kugelrunde Komiker mit dem RTL-Dschungelcamp "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" bekannt. Mit Tropenhelm und schreiend bunten Hemden fiel er dort an der Seite von Sonja Zietlow in sechs Staffeln mit bissigen Kommentaren über die Promis im australischen Dschungel auf.

Der Entertainer hätte am Samstag als Hauptdarsteller im Berliner Schlosspark Theater in dem Stück "Der kleine König Dezember" Premiere feiern sollen. Uns "obliegt die traurige Pflicht, Ihnen mitzuteilen, dass Dirk Bach für uns völlig unerwartet heute verstorben ist. Wir haben Dirk Bach als lebenslustigen und sehr liebenswerten Kollegen kennengelernt, um so mehr schmerzt der Verlust", teilten der Intendant Dieter Hallervorden, der Regisseur Lorenz Christian Köhler und die Theaterleitung mit.

"Sind zutiefst schockiert"

"Wir sind zutiefst schockiert, bestürzt und fassungslos", sagte Markus Küttner, der Chef bei RTL für Comedy-Formate. Bei dem Kölner Privatsender hatte Bach mit dem Dschungelcamp großen Erfolg. Doch die Lästershow mit B-Promis war bei weitem nicht sein einziges Standbein.

So spielte der schwergewichtige Entertainer auch leidenschaftlich Theater, etwa zuletzt beim Musical "Kein Pardon!" in Düsseldorf, das auf dem gleichnamigen Film des Komikers Hape Kerkeling beruhte. Bach mimte dort den TV-Unterhalter Heinz Wäscher. Bach war in den vergangenen Jahren auch bei den Nibelungen-Festspielen in Worms zu sehen.

Zahllose TV-Erfolge

Im Fernsehen hatte Bach, der eng mit Hella von Sinnen befreundet war, Erfolg mit der ZDF-Sitcom "Lukas" (1996-2001) oder der "Dirk-Bach-Show" bei RTL (1992-1994). Als Zauberer Pepe begeisterte er kleine Zuschauer im Kinderklassiker "Sesamstraße" zwischen 2000 und 2007. Er wirkte auch in TV-Formaten wie "Schillerstraße" (Sat.1) oder "Frei Schnauze" (RTL) mit.

Bach hatte seine Karriere Ende der 70er Jahre als Schauspieler am Theater begonnen, feierte Anfang der 80er zum Beispiel Erfolg mit Walter Bockmeyers Kölner Inszenierung der "Geierwally" von Wilhelmine von Hillern. Erst später ging er zum Fernsehen. Dort lief nicht immer alles rund. So wurde die Vox-Gameshow "Power of 10" im Jahr 2008 wegen geringer Einschaltquoten nach wenigen Ausgaben abgesetzt.

Dirk Bach war ein vielseitiger Künstler: Er dreht Filme ("Nich' mit Leo"), arbeitete als Synchronsprecher (zum Beispiel in dem computeranimierte Disney-Film "Oben"), nahm Hörbücher auf oder traute als Pfarrer in der ARD-Seifenoper "Verbotene Liebe" ein homosexuelles Paar. Aus seinem eigenen Schwulsein machte der Comedian nie ein Geheimnis.

Dschungelcamp? "Nein, warum sollte ich?"

Selbst wäre Bach, der sich im Kampf gegen HIV und Aids engagierte und für Amnesty International oder die Tierrechtsorganisation PETA eintrat, nie ins Dschungelcamp gegangen: "Nein, warum sollte ich?", sagte er anlässlich seines 50. Geburtstages am 23. April 2011. "Die Leute, die das machen, haben ja einfach einen ganz anderen Plan als ich. Ich moderiere eine Sendung, und die machen was anderes für ihre Karrieren."

Beim Kurznachrichtendienst Twitter machte die Nachricht von Bachs Tod am Montagabend schnell die Runde. Fans und Kollegen äußerten sich bestürzt. Schauspieler Michael Kessler schrieb: "Ich bin schockiert - Dirk Bach ist tot...". Comedian Oliver Pocher twitterte: "Dirk Bach ist tot! Mein herzliches Beileid." Auch Moderator Frank Elstner kondolierte: "So nah liegen Spaß und Tragik beieinander. Gerade noch über Fallschirmsprung gefreut - jetzt Nachricht über Tod von Dirk Bach. Furchtbar!"

Eine Sprecherin des Fernsehpreises sagte, dass der Tod des Komikers und Schauspielers Dirk Bach bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises am Dienstag eine Rolle spielen werde. In welcher Form seiner gedacht werde, war am Montagabend noch nicht klar. Bach hatte die Verleihung selbst einmal moderiert.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website