Startseite Mediencenter – Ihr persönlicher 25-GB-Online-Speicher
Sie sind hier: Home > Unterhaltung > Stars >

Bundespresseball: Berlin tanzt, nur Merkel und die Piraten fehlen

...

Bundespresseball: Berlin tanzt, nur Merkel und Piraten fehlen

23.11.2012, 18:43 Uhr | dpa

Ex-Bundespräsident Christian Wulff und Ehefrau Bettina am 25.

Ex-Bundespräsident Christian Wulff und Ehefrau Bettina am 25. (Quelle: dpa)

Berlin (dpa) - Auf eine tätowierte First Lady warten die Gäste des Bundespresseballs in diesem Jahr vergeblich. Auch längere Küsse im Blitzlichtgewitter des Eröffnungswalzers wie im vergangenen Jahr beim Ehepaar Wulff sind an diesem Freitagabend unwahrscheinlich.

Foto-Show: Leute des Tages & Promi-News
6 Bilder von 119

Bundespräsident Joachim Gauck und seine Freundin Daniela Schadt sind zwar traditionell die wichtigsten Ballgäste. Doch ihr Auftritt dürfte zurückhaltender ablaufen als beim Amtsvorgänger und seiner Frau. Damit fügen sie sich gut ein in die Menge der 2500 Gäste im Berliner Hotel Intercontinental. Exzentrische Posen oder schrille Auftritte sind nicht das Markenzeichen des Bundespresseballs. Als Höhepunkte für die Fotografen gelten meist schon die Grünen-Vorsitzende Claudia Roth in - originellerweise - grüner Stoffpracht oder der tätowierte Rücken einer Fernsehmoderatorin aus dem Frühprogramm.

Die Prominenz rekrutiert sich vorwiegend aus Politik, Wirtschaft und Medien und trägt Smoking und dezent ausgeschnittenes Ballkleid. Sechs Bundesminister haben zugesagt, darunter Vizekanzler Philipp Rösler, Innenminister Hans-Peter Friedrich und Verteidigungsminister Thomas de Maizière. Außerdem Ministerpräsidenten, Abgeordnete, Manager und Chefredakteure.

Gut besetzt ist die Riege der Fernsehgesichter: Die Moderatoren Caren Miosga, Gabi Bauer und Heiner Bremer kündigten sich ebenso an wie die Chefredakteure Ulrich Deppendorf und Peter Frey. Dazu die Schauspieler Andrea Sawatzki und Christian Berkel.

Der prominenteste Korb für die Veranstalter von der Bundespressekonferenz, dem Zusammenschluss der Hauptstadtjournalisten, kam wie immer in den vergangenen Jahren von Bundeskanzlerin Angela Merkel. "Sie hat die Tradition, zu den ersten Absagen zu gehören", sagte Gregor Mayntz, Vorsitzender der Bundespressekonferenz.

Mit Bedauern registrierten die Veranstalter auch den Ausfall der SPD-Spitze um den Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück und das Fernbleiben der im vergangenen Jahr überraschend aufgetauchten Piraten wegen eines Parteitags. Kurzfristig abgesprungen sind auch Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (Haushaltsverhandlungen in Brüssel) und Umweltminister Peter Altmaier ("Er hat lange mit sich gerungen").

Dabei hätte gerade der Umweltminister, bekennender Freund gehaltvoller Nahrungsmittel und Getränke, Erfüllung finden können. Für das Menü im Ballsaal (Eintrittskarten bis zu 500 Euro oder Sponsoreneinladung) plante Sternekoch Thomas Kammeier Lachs, Heilbutt, Rind und Nougatvariationen.

Im deutlich günstigeren Flanierbereich verpassen Altmaier und die Kanzlerin Buffets mit Austern (6500 Stück), Hühnchen (200 Stück), Thunfisch (180 Kilo) oder Lammkoteletts (70 Kilo). Außerdem Pulpowürfel, ayurvedisches Curry, 5000 Flaschen Wein, Sekt und Champagner und die traditionelle Mitternachts-Wurst.

Das diesjährige Motto des Balls lautete "Perpetuum Mobile". Die Ballzeitung erläuterte, der Berliner Politikbetrieb produziere "aus sich selbst heraus jede Menge Energie und Aufgeregtheit", um "im gleichen Moment genauso viel Aufregung und Energie zu verbrauchen". Physikalisch unmöglich, politisch plausibel.

Quelle: dpa

zur Homepage
Inhalt versenden Versenden
Leserbrief An die Redaktion
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus.
Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Diese Mail an
mailing-ifrarr
Artikel versenden
Empfänger
Absender
Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
 

"Bundespresseball: Berlin tanzt, nur Merkel und die Piraten fehlen" verlinken

Verlinken Sie uns, wenn Ihnen der Artikel "Bundespresseball: Berlin tanzt, nur Merkel und die Piraten fehlen" gefallen hat.

 

Shopping

Einkaufswelt
Große Schuhvielfalt
Neue Schuh-Trends von zalando.de

Die neuen Kollektionen von Top-
marken: Schuhe, Mode u.v.m. bei zalando.de - Versand gratis. mehr

Einkaufswelt
Neu: tolino shine eReader
Neu: tolino shine eReader - Shine-Display: Augenschonend und flimmerfrei auch bei Dunkelheit Lesen. von thalia.de

Shine-Display: Augenschonend und flimmerfrei auch bei Dunkelheit lesen. von thalia.de



Meine Dienste
Anzeige
Beine
Die Freunde trauen ihren Augen nicht
Mit ihrem Bein schockt sie die Massen (Screenshot:BitProjects)

Was Jennifer so besonders macht ist nicht alltäglich. zum Video

Fotos des Tages
Trauriges Ende eines Serien-Helden
Der Kopf von Lord Eddard Stark, aufgespießt in einer Amsterdamer Kirche.  (Quelle: AFP\Robin Utrecht)

TV-Lord wird in Kirche zur Schau gestellt. mehr

Leute des Tages
Hochzeit? Nein danke!
Heidi Klum und Martin Kristen (Quelle: WENN)

Pech für Martin Kristen: Heidi Klum hat genug von der Ehe. Promi-News

Anzeige
Einkaufswelt
Patronen kostengünstig
Angebot bei druckerzubehoer.de

Im TÜV-geprüften-Online-Shop einkaufen und per Rechnung zahlen. zum Angebot

Anzeige
Einkaufswelt Einkaufswelt

Zur breiten Ansicht

Anzeige