t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Hat Dieter Hallervorden Fips Asmussen die Witze geklaut?


Stars
Fips Asmussen wirft Dieter Hallervorden Gag-Klau vor

nho

Aktualisiert am 17.04.2013Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Die Komiker Fips Asmussen und Dieter Hallervorden.Vergrößern des Bildes
Die Komiker Fips Asmussen und Dieter Hallervorden. (Quelle: imago/star-media-imago/viadata)

Auch Komiker sind nicht immer zu Späßen aufgelegt. Das beweist ein Streit zwischen den beiden Ulknudeln Fips Asmussen (74) und Dieter Hallervorden (77). Die beiden führen einen irren Krieg um geklaute Gags und lassen dabei ordentlich die Fetzen fliegen. Der Vorwurf: Dieter Hallervorden habe bei Fips Asmussen Gags geklaut.

Am Samstag trat Hallervorden mit seinem Sohn Johannes (14) in der ZDF-Show von Carmen Nebel (56) auf. Das hat sich auch Fips Asmussen angeschaut und dabei einen ganz bestimmten Gag wieder erkannt: "Ich habe ihren Sketch um eine tote Katze gesehen und bin fast vom Sofa gefallen. Das war eine uralte Nummer von Mir! Ich habe Didi nie die Erlaubnis gegeben, das aufzuführen!“, beschwert sich der Komiker auf "bild.de".

Hallervorden hingegen bestreitet den Klau: "Ich habe noch nie einen Gag von dem übernommen.“

"Der alte Sack klaut am liebsten bei mir“

Schon 2007 warf Asmussen seinem Kollegen Hallervorden Gag-Diebstahl vor. Damals behauptete er, der berühmte Sketch "Flasche Pommes Frites“ ("Palim-Palim“) sei von ihm abgekupfert. "Didi schreibt seine Gags nur nachts, denn nachts wird am meisten geklaut. Und der alte Sack klaut am liebsten bei mir“, stellt Asmussen erbost fest.

Doch auch gegen diesen Vorwurf wehrt sich Hallervorden: "Den 'Palim, Palim‘-Sketch habe ich in den Siebzigern für 500 Mark von einem Autoren aus Ostberlin gekauft.“

Auftritts-Verbot für Asmussen

Die Auseinandersetzung zwischen den beiden Streithähnen ist so verfahren, dass Asmussen sogar Auftritts-Verbot in Hallervordens Kabarett "Die Wühlmäuse“ hat. Asmussen: "Ich wollte dort auftreten, aber er hat’s verhindert!“ Hallervorden begründet dies folgendermaßen: "Fips Asmussen ist nicht mehr als ein Witze-Erzähler. Und für so einen haben wir bei uns keinen Platz.“

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website