Startseite
Sie sind hier: Home > Unterhaltung > Stars >

"Tagesschau" unter Beschuss: Claus Kleber nennt Konzept "überlebt"

...

Die "Tagesschau" unter Beschuss: "Wie koreanisches Staatsfernsehen"

07.06.2013, 12:41 Uhr | nho

Der TV-Moderator und Journalist Claus Kleber in seinem Büro beim Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) in Mainz. (Quelle: dpa)

Der TV-Moderator und Journalist Claus Kleber in seinem Büro beim Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) in Mainz. (Quelle: dpa)

Alle gegen die "Tagesschau": Nachrichtensprecher Marc Bator sagte nach seinem Wechsel zu Sat. 1, die "Tagesschau" biete keine Perspektiven. Auch "heute journal"-Anchor Claus Kleber kritisierte das Nachrichten-Flaggschiff bereits. Zwar sei die "Tagesschau" der "Goldstandard", dennoch finde er das "Tagesschau"-Konzept "überlebt". Amerikanische Kollegen wählten da einen drastischeren Vergleich: Das trockene Nachrichtenablesen gebe es sonst nur noch in Korea, zitierte Kleber seine amerikanischen Kollegen.

Claus Kleber sei einem Bericht der Waiblinger Kreiszeitung bereits von amerikanischen Journalisten auf die "Tagesschau" angesprochen worden, und zwar mit den Worten "Was ist denn das?" Zu seinen ARD-Zeiten sei er mit Kollegen aus den Staaten unterwegs gewesen, die sich sehr über die wichtigste deutsche Nachrichtensendung gewundert haben. "Das trockene Nachrichtenablesen gibt es heutzutage nur noch um 20 Uhr und im koreanischen Fernsehen", zitiert Kleber die US-Kollegen.

Ihm sei mittlerweile der moderierende, erklärende angloamerikanische Nachrichtenstil seiner jetzigen Sendung "heute journal" ins Blut übergegangen, so Kleber in Waiblingen. Bei der "Tagesschau" blieben dagegen bis heute wenig Spielräume. "Jemand wie die hochgeschätzte Kollegin Judith Rakers könnte natürlich mehr moderieren und einordnen, aber sie soll nicht."

Deshalb wechselte Bator den Sender

Auch Ex-"Tagesschau“-Sprecher Marc Bator war schon lange nicht mehr zufrieden mit dem Konzept des Nachrichten-Flaggschiffs im deutschen Fernsehen. Er habe dort die Perspektive vermisst, als Nachrichtenmoderator andere Wege zu gehen und journalistischer zu arbeiten, sagte er dem "Hamburger Abendblatt". "Ich möchte, dass jeder Zuschauer die Nachrichten versteht, die ich mache. Da habe ich zwar bei der 'Tagesschau' keinen grundsätzlichen Zweifel, aber es gibt manche Meldung, da wusste ich: Die versteht eben nicht jeder", verriet er der Zeitung. Er habe schon seit drei Jahren darüber nachgedacht, die "Tageschau" zu verlassen, um neue Wege zu gehen. Bei Sat.1 fühlt er sich hingegen pudelwohl.

Erhalten Sie immer die wichtigsten Promi-News: Jetzt Fan von VIP-Spotlight werden und mitdiskutieren!

07.06.2013, 12:41 Uhr | nho

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Anzeige
Video des Tages
„Die Bülent Ceylan Show“ 
Hier bekommt Bülent Ceylan eins auf die Ohren

Die Dame findet die Anmache des Komikers gar nicht witzig. zum Video

Fotos des Tages
Freche Moderation 
Frivole Zungenakrobatik mit Barbara Schöneberger

Salonfähig, oder nicht? Moderatorin verausgabt sich bei TV-Aufzeichnung. mehr

Leute des Tages
Leute des Tages 
Ausraster bei Promi Big Brother

Natalia zickt rum: "Ich zieh den Kack nicht an!" Promi-News

Unterhaltungs-News
Top & Flop
Kristen Stewart & Demi Moore 
Top und Flop des Tages

Date mit Kristen Stewart bringt Spende ein, Demi Moore turtelt mit Vater des Ex-Freundes. mehr

Anzeige
Shopping 
Schrei vor Glück: Schuhe, Mode u.v.m. von Topmarken

Jetzt die neuen Kollektionen bei zalando.de entdecken - Versand gratis. zum Zalando-Special


Videos
Shopping
Shopping 
Hier geht's App: iPad und Co. ersetzen das Notebook

Tablet-PCs in verschiedenen Größen von allen Topmarken - jetzt zu Knallerpreisen bei eBay.de.

Shopping 
Versandkostenfrei bestellen: Weinpaket inkl. Gläser!

7 Flaschen Aurora + 2 Weingläser nur 49,- € statt 91,20 €. Jetzt zugreifen auf Hawesko.de.

Shopping 
Tintenpatronen jetzt auf Rechnung kaufen

Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-, Epson- und HP-Drucker. bei druckerzubehoer.de

tchibo.deOTTObonprix.deZalandoBAURCECILCONRADWeltbild.deDouglas
Unterhaltung von A bis Z

Anzeige